Metzeler Roadtec Z6 Erfahrungsbericht gesucht

  • Hallo Freunde,


    bald ist es wieder soweit, ein neuer Reifensatz muß her. Nach meinem letzten Gespräch mit einem erfahrenen TÜV-Mitarbeiter, wurde mir der Metzeler Roadtec Z6 empfohlen.


    Hier der Link:
    http://www.testberichte.de/tes…ad_roadtec_z6_p33606.html


    Gibt es hier im Forum bereits Erfahrungen mit diesem Reifen auf der STX?


    Würde mich über eine rege Rückmeldung freuen.


    Vielen Dank & Gruß
    Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Moin Herbert,


    wie kann ein erfahrenen TÜV Mitarbeiter Dir einen Reifen empfehlen, der IMHO keine Freigabe für die STX hat :?:



    Oder habe ich da was verpennt :gaehn:

  • Diesen Reifen bekommst du wenn, dann nur per Einzelabnahme eingetragen. Wenn du jemanden kennst der ne Eintragung hat, wäre es super, wenn du die Kopie (mit geschwärztem Namen) hier einstellen könntest.


    da warten schon Hunderte drauf und es soll Gründe geben, warum kein Prüfer die so einfach einträgt.... :-?

  • Zitat

    Original von Herbert_s41
    Gibt es hier im Forum bereits Erfahrungen mit diesem Reifen auf der STX?


    Also fuer die STX kann ich nichts sagen da ich noch die gute alte ST fahre, aber ueber den Reifen kann ich dir sagen, das selbst ich Unglaeubiger mich vor jeder Fahrt bekreuzige. :shock:
    Ich bin dieses mal heilfroh, dass die Schlappen nur 6-7.000km bei mir halten. Ich fuer mich habe die Entscheidung getroffen, wer was anderes wie ein BT020 aufzieht ist selber schuld.

  • Ganz so krass würde ich es zwar nicht sagen, aber ME Z4 den meine beim Kauf drauf hatte, war im Vergleich zum BT 020 auch ziemlich sch........


    Also ich bin vom Bridgestone auch überzeugt.

  • Zitat

    Original von Kallest1100
    Ganz so krass würde ich es zwar nicht sagen, aber ME Z4 den meine beim Kauf drauf hatte, war im Vergleich zum BT 020 auch ziemlich sch........


    Der Z4 ist um Laengen besser wie der Z6.
    Das Problem mit dem Test in der Motorrad ist der, das der Sporttourer (?!?!?! Allein der Begriff Sporttourer ist schizoid) den sie zum Test hergenommen haben, ein Hutstengutzel-Mobed gegenueber der PAN ist. Unser Kampfstern ist einfach zu schwer. Fuer Mobets die 50-100 kg leichter sind mag der Reifen die erste Wahl sein, aber fuer die PAN sicherlich nicht. Wir sind i.d.R. mit 500-600 kg und meist auch nicht unflott unterwegs. Da hat ein Reifen ordentlich was zu tun, und das trennt und zeigt deutliche Grenzen auf.

  • Zitat

    Original von Matthias#28


    Also fuer die STX kann ich nichts sagen da ich noch die gute alte ST fahre, aber ueber den Reifen kann ich dir sagen, das selbst ich Unglaeubiger mich vor jeder Fahrt bekreuzige. :shock:
    Ich bin dieses mal heilfroh, dass die Schlappen nur 6-7.000km bei mir halten. Ich fuer mich habe die Entscheidung getroffen, wer was anderes wie ein BT020 aufzieht ist selber schuld.


    Gestern Abend


    hab ich noch den neuesten Testbericht über Tourensportreifen in der "Motorrad" gelesen und wollte eigentlich heute einen Satz Z 6 für meine RT bestellen. Bis jetzt bin ich BT 020- Fan und war über das schlechte Abschneiden im Test erstaunt.


    Also, nochmal abwarten und Meinungen sammeln. 1.000 km hab ich noch Zeit.


    Übrigens meine KM-Leistungen pro Reifensatz:


    STX = 3 x BT 020 je 12.000´KM


    1200 RT = Dunlop ST 220 - 8.000 km.
    = BT 020 - 5.000 km + noch ca. 1.000 km


    Gruß


    Uli

  • Zitat

    Original von Espriter
    STX = 3 x BT 020 je 12.000´KM


    Alte Tourenschwuchtel :mrgreen: :mrgreen:

  • Hallo Reifenradierer!
    Meine Dunlop hinten und vorne 13.300 km bei recht zügiger Fahrweise (Maschine wurde also nicht getragen!). Jetzt wirds allerhöchste Zeit. Habe schon die BT 020 liegen, nächste Woche Montage beim Dealer.
    Irgendein Biker sagte mir, dass die Michelin nicht schlecht wären. Allerdings gibts auch dafür keine Reifenfreigabe für die STX.
    MfG Eddi#922

  • hallo herbert


    habe den z6 seit 1 jahr drauf (ohne eintrag)
    km-leistung etwas geringer wie der bridgestone
    ansonsten auch kein schlechter reifen,keine negativen erfahrungen
    gut bei nässe

  • Hallo Paner.


    Hatte vor der Pan ne 1150 RT. Auf dieser Maschine war der Z 6 das absolut Beste was es gab. Hatte auch erst den 020 drauf, und dachte das wäre erste Sahne, denkste.
    Habe meinen ersten Satz 020 auf der Pan nach 8500 KM runter, wollte unbedingt den Z6. Mein Reifenhändler, der kriegt sonst eigentlich viel hin, hat kapituliert. Nach Rückfrage meinerseits, sagte er, das will ich Dir nicht zumuten. Er klärte mich dann auf, das bei Fahrten die Pan den Z6 ums verrecken nicht wollte. Wo er seine Info herhat, keine Ahnung.
    Das sind meine Erfahrungen.


    Grüßle

  • Zitat

    Original von Eddi#922
    Irgendein Biker sagte mir, dass die Michelin nicht schlecht wären. Allerdings gibts auch dafür keine Reifenfreigabe für die STX.
    MfG Eddi#922


    ... legal, ... illegal, ... scheissegal! --- :mrgreen:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden