keine Kreditkarten mehr in Frankreich

  • Okay, die Überschrift stimmt so nicht.
    Aber wir haben jetzt festgestellt, daß es im Land der Kreditkarten an vielen Stellen, zum Bespiel auf der Autobahn, ganz oft nicht mehr möglich ist mittels Plastikgeld zu bezahlen - vor allem nicht mit der Mastercard.
    Besser etwas mehr Bares einstecken.


    Und Matthias: wie kann ich es schaffen, Sonntags an sonder verf... Kartentankstelle als Deutscher Sprit zu kriegen? Außer jetzt nem Franzosen 20 Euro hinzuhalten und ihn zu bitten für mich zu tanken?
    Gibt es da ne Möglichkeit?

  • Zitat

    Original von zrudi
    Aber wir haben jetzt festgestellt, daß es im Land der Kreditkarten an vielen Stellen, zum Bespiel auf der Autobahn, ganz oft nicht mehr möglich ist mittels Plastikgeld zu bezahlen - vor allem nicht mit der Mastercard.


    Wäre mir vo. Jahr so nicht aufgefallen, konnten überall problemlos mit Master bezahlen; auch bei privaten B&B's, Hotels und Restaurants.
    Im Herbergs- & Gastronomiebereich besonders verbreitet: die drahtlosen Leseterminals welche sie an den Tisch bringen (und nicht ewig lang mit deiner Karte im Hinterzimmer verschwinden).
    Was sein könnte ist ein kleiner technischer Unterschied: in .fr laufen schon alle CCs über den integrierten Chip; meine MasterCard aus .at hat den Chip zwar schon drauf, ist aber nicht aktiv; da passierte es 2x daß der Franzmann sein Terminal auf "chipreading" gestellt hatte, auf Magnetstreifen umgestellt und gut wars.
    Worauf bezieht sich Deine Erfahrung?
    In .de hatte ich da eher Probleme, Tussi an Tankenkasse wollte MC einfach nicht nehmen, na dann halt Visa, laß mich doch da nicht lang vereiern ;-)


    Automatentankstellen in der Schweiz sind zickig, da geht nur Schweizer Kreditkarte :-?

  • vor allem in den Supermärkten und deren Tankstellen waren die Kredikartenzeichen schön mit rot durchgestrichen. Und dann noch eben an den Mautstellen. Mit Visa ging es manchmal, mit Mastercard nicht.
    Kann auch nur ne Momentaufnahme sein, die ncht aufs ganze Land anzuwenden ist - ich war nur ne Woche da. Vielleicht haben andere ja ähnliche oder ganz andere Erfahrungen gemacht. Aber die müssten schon aktuell sein. Letztes Jahr gilt da nicht. Denn da ging noch alles mit Plastik.

  • Hallo,
    ich war vor zwei Wochen in Frankreich/Spanien unterwegs. Ich konnte an allen Tankstellen mit meiner normalen EC - Karte bezahlen. Nächste Woche bin ich mit dem Womo in Tours und werde dabei auch mal die Autobahn testen.
    Danach melde ich mich nochmal.
    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von WolfgangK
    Ich konnte an allen Tankstellen mit meiner normalen EC - Karte bezahlen. Gruß
    Wolfgang


    Mit unserer schlichten allemanischen EC Karte???
    Da ist was an mir vorbeigegangen. Wenn das geht kann mir ( und wohl allen anderen auch ) ja egal sein, ob mit Master oder Visa nix mehr geht.
    Bin mal gespannt.

  • Das Problem bei EC-Kartenzahlungen im Ausland sind die teilweise exorbitanten Gebühren, die einige Bankem hierzulande verlangen. Visa und Master sind zumindest im Teuro Gebiet gebührenfrei. Und dann gibt es da ja noch den 5% Tankrabatt auf die Lidl Karten ... ;-)


    Bin ebenfalls gespannt.
    Olav#41

  • Hallo,
    ich habe meistens an Supermarkttankstellen getankt und die akzeptierten meine EC Karte problemlos. Bei der Abbuchung wurde auch der korrekte Betrag abgebucht und keine extra Gebühr berechnet. Wenn die Quartalsabrechnung von der Bank kommt, schaue ich mal, ob da extra Gebühren ausgewiesen sind. Meines wissens war das in letzter Zeit aber nicht der Fall.


    Gruß
    WolfgangK

  • Zitat

    Original von Olav#41
    Und dann gibt es da ja noch den 5% Tankrabatt auf die Lidl Karten ... ;-)
    Olav#41


    Versteh ich auch nicht????
    Hab bei Lidl nachgesehen und nix gefunden. Was ist das????

  • LOL! Da habts den Rudi jetzt wieder auf was gebracht :lol:


    Haben einen der arbeitet bei der OMV und hat eine "OMV Kreditkarte", und als "Angesteller" bekommt der auch so <1 Cent discount pro Liter.
    Könnt Ihr Euch vorstellen was't mit dem im Ausland mitmachst? "...brauch ne OMV...wo is ne OMV...kömma nicht bei OMV tanken..."
    "Schauze jetzt! Wir tanken hier und aus! Fange doch jetzt nicht an mitten in Irland eine OMV zu suchen :lol:"
    "...aber die haben sicher OMV her..." "UND AUS JETZT!!! FÜLL AN DEN OFEN!!! :twisted:"


    :lol: ;-)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    BTW: Heist das nicht ÖMV?


    ich glaube so hats früher mal geheissen, jezt liesst man eigentlich überall nur mehr OMV :guck: http://www.omv.at



    Meilensteine der OMV Erfolgsgeschichte

    1956: Entstehung "Österreichische Mineralölverwaltung Aktiengesellschaft"
    1960: Inbetriebnahme der Raffinerie Schwechat
    1985: Start des internationalen EP-Geschäftes (Libyen)
    1990: Eröffnung der 1. ÖMV Tankstelle
    1991: Beginn des internationalen Tankstellen-Geschäftes (Ungarn)
    1995: Änderung des Namens von ÖMV auf OMV
    2003: Wichtige Akquisitionen:
    Int. EP-Geschäft der Preussag Energie und 45 % des Bayernoil-Raffinerieverbunds
    2004: Größte Akquisition der Unternehmensgeschichte:
    51% des rumänischen Öl- und Gaskonzerns Petrom SA

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........