Welche Scheibe auf 94'er PAN

  • Hi Folks,
    bin dieses Jahr nach 9 Jahren Virago auf eine ST 1100 umgestiegen. Kommentar: Nein, ich bereue nicht!
    Nur muss ich mir Stöpsel in die Ohren tun, weil: über die nicht recht üppig ausgelegte Scheibe der Luftwirbel voll den Helm umspült. Nun habe ich in verschiedenen Foren verschiedenste Scheiben gesehen. Klar hängt der Krach von der Körpersitzhöhe ab. Nur fast liegend fährt sich die ST dann auch nicht auf der Langstrecke bequem.
    Wo gibt es eine gute Tests bzw. Ergebnisse solcher, über die verschiedensten Scheiben. In den Foren sind ja abenteuerlich viele verschiedene Scheiben für die gute ST1100 zu sehen.
    Thanks


    RTK

  • Wie lang bist du denn? Was für einen Helm? OEM Sitz oder Corbin?
    Schau mal bei http://www.MRA.de rein....da kannste auch das Oberteil tauschen, wenn du dich falsch entschieden hast.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Wie lang bist du denn? Was für einen Helm? OEM Sitz oder Corbin?
    Schau mal bei http://www.MRA.de rein....da kannste auch das Oberteil tauschen, wenn du dich falsch entschieden hast.


    Den Versuch habe ich vor einigen Monaten gemacht. Nur das Oberteil verkauft MRA nach eigener Aussage nicht. Aber bestimmt kann man die komplette Scheibe wieder umtauschen.

  • Länge ? ick glaube so um die 184 cm. vom Fußboden, helmchen heisst schubert concept. Na da werd ich mal schauen was die seite so zeigt. Nach erster Durchsicht sind leider nicht alle Scheiben mit Bild. Varioscheibe hört sich schon mal toll an. Hast du Bilder oder weisst du ob einer der comunity davon bilder in der galerie hat? Danke fürs erste, mal sehen was wird.


    RTK

  • Hallo RTK,
    ich habe an meiner 97´Pan eine Mtk Vario Scheibe.du kannst
    sie in zwei Aussführungen kaufen.1.bis ca.180cm Köpergröße
    2. über180 cm Körpergröße(laut H0ndahändler).Bin mit dieser
    Scheibe äußerst zufrieden.Ich habe zwei Helme.Einen Shoei und einen Schuberth Concept.Beim SHOEI sehr leise Fahrgeräusche beim Concept ein mörder Lärm.
    Schau mal im Forum unter ´´Helmtuning´´dort hat Andy#87
    einen guten Tip abgeben wie man den Cncept beruhigen kann


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Hat Deine 94er Schebe schon Luftlöcher vorne an den Seiten?
    Dürfte sie eigentlich nicht. Mir hat bei 182cm Größe der Austausch gegen die 96er Originalscheibe geholfen.

  • Die '94er hat noch die "alte" Scheibe, ggF könnte man auch dies hier Probieren:



    Soll zwar etwas dauern bis man seine optimale Höhe gefunden hat, dafür ist angeblich endlich auch am Sozia Helm Ruhe.
    (hab's selber noch nicht getestet)


    http://www.laminarlip.com/


    Weiter Möglichkeit: SECDEM


    Für '90~'94:

    Verfügbar in 47 oder 51cm


    Für '95~'00

    in 51 oder 55cm


    http://www.secdem.fr/CATALOGUE/catalogue.html


    Ich habe OEM Lenker & Sitzbank, bin 186cm und habe diese 51cm Version, für mich ideal, für die Sozia hinten wird's ab ~150 unruhig (Bundesstraße is OK für sie, Autobahn eine Peinigung, da verkrümelt sie sich hinter meinen Rücken)
    Die 55cm ist mir einfach zu hoch, muß man de facto durchsehen, bzw befindet sich die OK/der Kedder genau im Sichtwinkel zum Erspähen von Kanaldeckel, Schlaglöchern etc... (is auch wichtig, leichter Regen, ggF kombiniert mit Baustelle und die Scheibe ist dicht, dann seitlich dran vorbei-spähen kanns auch nicht sein.
    IMO auch zu beachten:
    - Wind am Visier, sonst bleiben im Regen die Tropfen stehen
    - ausreichend Luft an den Helmlüftungen, sonst läuft der bei naßkalter Witterung nur noch an und im Summer kommst in der Schüssel um.


    Zu hohe Scheiben bringt IMO weitere Probleme:
    Hinter LKWs, etc... oder in Seitenwindböen haut's einem fast das Moped von der Straße
    Die Last auf die Verkleidungsteile wird zu hoch, meistens brechen dann als erstes die Nasen an der Schwarzen Unterscheibe weg.
    Die Amis bauen sich da oft meterlange Trümmer dran, und dann raunzens wegen dieser Nasen oder weil in der Verkleidung die Löcher bei den Gummidübeln reißen.


    Meine 51cm Version (habe ich schon seit etlichen Jahren) dünkt noch vertretbar.


    BTW: Von Honda gibts eine mit so GoldWing Lüftung drinnen, hatte ich getestet, war IMO aber ein Schmarrn, wird ab 120 laut, hinter LKWs und so verwindet sich die ganze Frontverkleidung, im Regen weicht sie einem die Schultern ein und bläst einem zudem seitlich am Kragen auch noch das Wasser rein, die war also nach 1 Woche gleich wieder unten.

  • Hi folks, is ja richtig toll wie nett hier alle miteinander umgehen !!! echt toll.
    habe mir alle tipps gut durchgelesen, nur mit dem Umsetzen wird es schwierig, arbeiten und fahren und fahren und kaum zeit abzusteigen um in läden zu gehen und gucken was die so für teile von euern Tip rumliegen.


    kleine story: suche nach a schaumstoff fürs Helm aus andys anleitung für einen "silent schubert concept": So ein schaumstoff, der erst nach einer Zeit die alte Form annimmt, gibt es hier nicht aber ich hab hier einen auf dem kannst du gut wippen - hab ich gelacht. Na mal sehen werde das Teil schon leise kriegen --- oder es ist ganz einfach der RAUSCH EINER PAN, Der einen ganz benebelt und das absteigen verhindert !!! ;-))
    Gruß RTK aus B. an der S.

  • RTK!


    wenn du den link von taffi 53 anschaust findest du die "MRA Vario Screen" diese hab ich drauf. sie ist zwar optisch nicht die schönste aber bei meinen 175 cm größe ein toller windschutz auch für meine sozia.
    ich kann mich gar nicht so groß machen das ich einen winddruck am helm bekomme.


    Lg edi

  • Zitat

    Original von EDI
    ich kann mich gar nicht so groß machen das ich einen winddruck am helm bekomme.


    Naja, und was machst im Regen?