Lieferengpass bei Reifen?

  • Hallo,


    habe gestern bei meinem Reifenhändler einen neuen Satz BT 020 bestellen wollen. Nach seiner Aussage sind die derzeit bis auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. :( Wer weiß mehr :?:


    Gruß, Charly

  • moin, schon wieder ? ! versuchs beim anderen Reifenhändler , paß auf der andere kann auf einmal liefern !
    Der sagt bestimmt Engpaß habe ich noch nie gehöhrt.

  • Danke für Eure Hilfe, ich habe jetzt einen Vorderreifen berstellt (118,40). Den 020 bekommt man zur Zeit nur bei Anbietern, die noch welche auf Lager haben.
    BT kann derzeit tatsächlich nicht liefern.
    Wer demnächst die Abfahrgrenze erreicht/überschritten hat, sollte sich rechtzeitig darum kümmern.


    Ich benutze nur noch den 020. Die lezte Laufleistung vorne betrug 9000km, hinten 8000.
    Der BT 54 war vorne schon nach 2.500, hinten nach 6.000 am Ende


    Gruß, Charly

  • Am besten wohl im Frühjahr gleich 2 Garnituren ordern und eine in den Keller legen.
    Wenn dann im Sommer Reifenwechsel ansteht, jene aus dem "Magazin" nehmen und gleichzeitig wieder nachordern...


    Hier schlägt halt auch die "new economy" zu, die Hersteller & Importeure arbeiten nur nach forecasts, und Händler wollen sich nichts "auf Halde" legen, ergo wird knapp kalkuliert, und ab Mai/April sind keine Gummis mehr verfügbar...


    So km-Fresser wie wir bekommen dann auf "Ich brauch Reifen" grad mal Achselzucken...


    Bin '99 schon rotiert, wollte für September Gathering Schottland neue Milanos:
    - Exedra? Nicht lieferbar.
    - BT54? Nicht lieferbar =heul=
    - <F!! :evil:> gibts dann wenigstens irgendwo D205ST? hmm... ah, in Stockerau der könnt noch was haben...
    Fahre zig km, schmeiße die Dunlop in die Karre, zurück in die Werkstatt wo die ST ohne Räder auf der Bühne wartet...
    Die montieren: Vorderreifen Seitenschlag! :-?
    Donlop Österreich: keiner mehr Verfügbar... <WAHHHH! =motz= > 3 Wochen vor Abflug, Fähre seit knapp 1 Jahr gebucht, etc... ich echt am Auszucken... :-feu


    Rumsuchen, Telefonieren, finde Großhändler in Oberösterreich der noch einen 110/80 D205ST Vorderreifen auf Lager, ich drauf "is aber Garantie?!", "...des miaßn's Ihna mit Dunlop ausmochn..." <umpf...>
    Telefon, Dunlop Österreich: "Ihr Reifen kaputt, Sie keinen Ersatz, ich hab Händler der hat einen, Sie dort anrufen, Ganrantie freigeben, ich wollen Urlaub fahren!..."


    24h später war der Bock in Wien und wurde montiert, 3 Tage vor Abfahrt nach Schottland... <puhhh =bet=>


    Ergo: immer eine Garnitur im Keller haben, man weiß nie wozu es gut is...

  • Hab meine BT020 auch schon seit Februar im Keller liegen :-) Aber die Avons halten noch ne Weile, werd sie wohl bei 12.000Km wegtun...


    ciao

  • hallo,


    eine (vielleicht blöde) frage, aber ich weiß es wirklich nicht:


    sind die reifen auf der st und der stx gleich ??


    dann hätte ich ja evtl die gleichen lieferprobleme.


    gruß helmut

  • Zitat

    Original von heinz-helmut
    sind die reifen auf der st und der stx gleich ??


    NEIN


    STX SC51 :
    vo. 120/70ZR18 M/C (59W) TL Bridgestone BT020F Radial Kennung F
    hi. 170/60ZR17 M/C (72W) TL Bridgestone BT020R Radial Kennung F
    Kennung F ist Wichtig da extra für die STX erzeugt und andere Kennung nicht freigegeben ist


    bei der 11er gabs untershcieldiche Bereifung.
    hier der Auszug aus der Freigabeliste von .at

    Dateien

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........