Tag Zusammen
Ich habe vor einigen Wochen Honda eine Mail geschrieben in Sachen existierende Freigaben und zu erwartene, bzw. die Tatsache, das die St 1300 innerhalb der herunterladbaren Freigaben nicht vertreten ist. Habe also aufgrund dieses Beispiels zum Ausdruck gebracht das ich mich als zahlender Kunde eines nicht unerheblichen Betrages einigermaßen schlecht betreut fühle.
So erhielt ich gestern einen Anruf vom Reifentechnikchef von Honda.
Ich habe zwar nicht explizit gefragt, gehe aber davon aus, das das, was er mir erzählt hat öfentlich ist, so gebe ich das Gehörte gerne weiter.
1. In der Downloadabteilung auf der Hondaseite erscheinen nur Freigaben, die über die in den Fahrzeugpapieren aufgeführten hinaus gehen.
2. Es gibt bis heute ausser BT 20 und St220 keine weiteren Freigaben, da trotz umfangreicher Tests kein Reifen gefunden werden konnte, der diesen beiden entspricht oder besser ist.
3. Reifentest finden im März des jeweiligen Kalenderjahres in Spanien auf einer Teststrecke (keine Rennstrecke) statt. Einmal im Jahr aufgrund der Kosten. Eventuelle neue Freigaben sind also vor April 2007 nicht zu erwarten.
Mir wurde gleichzeitig versichert das man sich um die bestehnde Problematik sehr bewusst ist und mit den Herstellern im engen Kontakt und Zusammenarbeit steht. So ist auch bei Ankündigung eines Nachfolgers des BT 20, des wohl meist genutzen Reifen keine Einstellung der Produktion oder ähnliches zu erwarten.
Auf meinen Hinweis auf Lieferengpässe in der Vergangenheit, liegt das am jeweiligen Lieferanten. Hier ist Honda im Extremfall bereit zu helfen, so dies nötig werden sollte. In dem Sinne, das jemand nicht fahren kann, weil er keine Reifen bekommt.
Darüber hinaus habe ich erneut darauf hingewiesen, das ich mich als Kunde vernachlässigt fühle und mir wünschen würde, das Honda Einsatz, wo und wie auch immer, spürbarer wäre. Also beim einzelnen Kunden auch ankommt. Ich sei der Ansicht, das eine ich eine gewisse Kundenbetreuung bei dem Kaufpreis mit erworben hätte, ohne dies überstrapazieren zu wollen.
Hier hatte ich sicherlich den falschen an der Strippe, er gibt diese Dinge allerdings in Richtung Marketing weiter.
Ich bin jedenfalls dankbar diese Informationen bekommen zu haben, habe das auch so formuliert und gebe dies deshalb gerne an euch weiter.