Information zum Thema Reifen

  • Tag Zusammen


    Ich habe vor einigen Wochen Honda eine Mail geschrieben in Sachen existierende Freigaben und zu erwartene, bzw. die Tatsache, das die St 1300 innerhalb der herunterladbaren Freigaben nicht vertreten ist. Habe also aufgrund dieses Beispiels zum Ausdruck gebracht das ich mich als zahlender Kunde eines nicht unerheblichen Betrages einigermaßen schlecht betreut fühle.


    So erhielt ich gestern einen Anruf vom Reifentechnikchef von Honda.
    Ich habe zwar nicht explizit gefragt, gehe aber davon aus, das das, was er mir erzählt hat öfentlich ist, so gebe ich das Gehörte gerne weiter.


    1. In der Downloadabteilung auf der Hondaseite erscheinen nur Freigaben, die über die in den Fahrzeugpapieren aufgeführten hinaus gehen.
    2. Es gibt bis heute ausser BT 20 und St220 keine weiteren Freigaben, da trotz umfangreicher Tests kein Reifen gefunden werden konnte, der diesen beiden entspricht oder besser ist.
    3. Reifentest finden im März des jeweiligen Kalenderjahres in Spanien auf einer Teststrecke (keine Rennstrecke) statt. Einmal im Jahr aufgrund der Kosten. Eventuelle neue Freigaben sind also vor April 2007 nicht zu erwarten.


    Mir wurde gleichzeitig versichert das man sich um die bestehnde Problematik sehr bewusst ist und mit den Herstellern im engen Kontakt und Zusammenarbeit steht. So ist auch bei Ankündigung eines Nachfolgers des BT 20, des wohl meist genutzen Reifen keine Einstellung der Produktion oder ähnliches zu erwarten.
    Auf meinen Hinweis auf Lieferengpässe in der Vergangenheit, liegt das am jeweiligen Lieferanten. Hier ist Honda im Extremfall bereit zu helfen, so dies nötig werden sollte. In dem Sinne, das jemand nicht fahren kann, weil er keine Reifen bekommt.


    Darüber hinaus habe ich erneut darauf hingewiesen, das ich mich als Kunde vernachlässigt fühle und mir wünschen würde, das Honda Einsatz, wo und wie auch immer, spürbarer wäre. Also beim einzelnen Kunden auch ankommt. Ich sei der Ansicht, das eine ich eine gewisse Kundenbetreuung bei dem Kaufpreis mit erworben hätte, ohne dies überstrapazieren zu wollen.
    Hier hatte ich sicherlich den falschen an der Strippe, er gibt diese Dinge allerdings in Richtung Marketing weiter.


    Ich bin jedenfalls dankbar diese Informationen bekommen zu haben, habe das auch so formuliert und gebe dies deshalb gerne an euch weiter.

  • Hi Thomas,
    da fragt man sich warum andere andere Reifen fahren als o. genannte Freigaben.
    Danke nochmals das du dies hier gepostet hast. Ich hätte gerne mal (leider gehts nicht) einen Avon montiert.


    Gruß charly

  • Hi Thomas,


    danke für diese IMHO sehr wichtige Info. Irgendwie tu ich mich ja auch immer etwas schwer, zu glauben, daß es nur 2 fähige Reifenhersteller gäbe. Hätte gerne mal einen Michelin probiert, damit hatte ich auf anderen Maschinen gute Erfahrungen. Der Dunlop fährt sich zwar gut, der Vorderreifen ist aber für meine Begriffe viel zu schnell abgewuzelt (bei mir nach gerade mal rund 6000km, da darf aber keiner mehr zu genau hinsehen). Der Original macht dafür jeden Bitumenstreifen (fabrizieren die Straßenbauer in D auch diese kriminellen Gebilde?) zu einer Existenzbedrohung.

  • guten abend


    es ist nunmal so, das in Deutschland die Betriebserlaubnis unmittelbar betroffen ist. Entsprechend sollte man sich wohl sehr genau überlegen was man macht.
    Ich habe ja bekanntermaßen einige Jahre in der Schweiz gelebt, das kann im Prinzip auf die Felge tun, was drauf paßt. Mir hat das besser gefallen! Da kann ich nach meinem Popometer und in Eigenverantwortung entscheiden welcher Reifen paßt und welcher nicht.
    Aber nun, andere Länder, andere Siten......

  • Hallo zusammen,
    ich hatte letzte Woche im Ösi-Land das Pech, meinen Hinterreifen mit einer dicken Schraube zu versehen. Der nächste Reifenhändler hatte Gott sei Dank einen Reifen in der benötigten Größe. Es war ein Michelin Pilot Road. Einen anderen, insbesondere den vorherigen BT020, hatte er nicht. Damit ich weiterfahren konnte, habe ich den Michelin für teures Geld erstanden, satte 218 Teuros waren fällig.
    Zu Hause dann der Schreck: Für den Rreifen gibt es bei uns keine Freigabe!
    Super!! Habe gestern einen neuen BT020 Hinterreifen geordert, damit der deutsche TÜV Ruhe gibt. Im Ösi-Land ist es übrigens wie in der Schweiz: Hauptsache Größe, Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeitsindex stimmen.
    Das Leben kann so einfach sein ...


    Gruß
    Detlef

  • Ich habe vor einem halben Jahr persönlich mit einem Reifentester von Metzeler gesprochen und erfahren, dass es für den Z6 keine Freigabe geben werde, weil die Pan wackelt, dass einem Angst werden kann.
    Also warum sollte ein Reifenhersteller für die wenigen Pans die noch verkauft werden so ein Risiko eingehen und seinen guten Ruf wegen eines konstruktiv wackelnden Motorrades aus Spiel setzten.
    Gruß
    Raini

  • Zitat

    Original von Hölle # 334
    Hallo zusammen,
    ...Im Ösi-Land ist es übrigens wie in der Schweiz: Hauptsache Größe, Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeitsindex stimmen.
    Das Leben kann so einfach sein ...


    Gruß
    Detlef


    Ich habe auch bis heute nicht verstanden, warum das nicht so ist. Geht beim PKW ja auch.

  • Weil du als Deutscher Bürger von deinem Staat ein gutes Stück entmündigt wirst und dir unsere Behörden die EigenVERANTWORTUNG abnehmen.


    Was sicherlich in manchen Bereichen mehr als richtig, wichtig und gut ist.


    Es gibt halt kein Land auf der Welt, was kein Speedlimit hat. Und ein 500 Kilobomber der mit 200 km/h in mein Auto knallt, nur weil der Einzeller von Besitzer den falschen Reifen aufgezogen hat? (Oder das Popometer war tot? ;-)).


    Naja dann doch lieber Reglementierung.

  • Zitat

    Original von Hölle # 334
    Im Ösi-Land ist es übrigens wie in der Schweiz: Hauptsache Größe, Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeitsindex stimmen.


    Jein, auch bei uns besteht sehr wohl Bindung an die Herstellervorgaben bzw womit das Fahrzeug vom Importeur typisiert wurde, andere Hersteller/Typen sind (theoretisch) auch bei uns sehr wohl eintragungspflichtig, andernfalls rechtliches Risiko bt. Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz.


    Und ehrlich gesagt finde ich das so sicherheitstechnisch auch voll in Ordnung, ob mangelnder Kontrolle wird hierin ohnehin genügend geschludert (siehe diverse bike-Umbauten).
    Willst anderen Reifen montieren, erst Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Fahrzeughersteller organisieren, damit dann Eintragung vornehmen lassen.

  • Zitat

    Original von Charly Rauscher
    Ich hätte gerne mal (leider gehts nicht) einen Avon montiert.


    Gruß charly


    Wieso geht es bei dir nicht? Bei mir ging es und ich war sehr zufrieden, wie auch hier im Forum geschrieben.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hi Uli#177,
    lieg ich da irgendwo falsch?
    In meinen Fahrzeugschein steht was von Bridgestone und Michelin (wenn ich mich nicht irre), hab den Schein grad nicht zur Hand.
    Avon ist da so weit ich mich erinnere nicht eingetragen.
    Charly

  • Zitat

    Original von Raini
    Ich habe vor einem halben Jahr persönlich mit einem Reifentester von Metzeler gesprochen und erfahren, dass es für den Z6 keine Freigabe geben werde, weil die Pan wackelt, dass einem Angst werden kann.


    Selbst die ST1100 macht das. Ist nicht extrem das man Angst hat, aber sehr laestig ist es trotzdem. Siehe auch
    Metzeler Roadtec Z6 Erfahrungsbericht gesucht