Pändeln Gutachten Schriftsätze

  • Hallo Gero,
    ihabe Dir eigentlich alles heute morgen zugeschickt!
    Auf e-mail aus dem Forum: pan@rageppert.de (das g kann man übrigens ganz schlecht erkennen...)
    Wenn noch nicht da, dann mußt Du mir eine andere e-mail angeben.

  • Pändeln


    Hallo Dirk,
    meine Name ist Norbert Wenzlick, STOC Nr 643, Forum 619 und ich bin am 30.04.2004 mit einer nagelneuen PAN bei ca. 140 +/- wegen pändeln schwer gestürzt ( 8 Knochenbrüche / schwere Fleischwunden). Vorher über 10 Jahre / 100.000 km unfallfrei ST 1100 gefahren. Es gibt einen weiteren PAN-Fahrer, der bei ca. 180 gestürzt ist und es zum Glück überlebt hat. Wir sind z.Zt. 4 Betroffenen die beim KBA unsere eigenen Gutachten und sonstige Bemühungen vorgelegt haben. Ergebnis siehe Bericht von Schweizer (gleicher Wortlaut nur andere Anschriften). Dies soll es erst mal sein.


    Bikergruß
    Norbert


    PS: Ich fahre übrigens, nachdem mir mein Hondahändler vor Ort meine erste Schrottmaschine in Zahlung genommen hat wieder eine PAN EZ: 11.03.2005 Bj. 2005 gem Honda und könnte mich in den A ... beißen , den die pändelt bei gewissenen Rahmenbedingungen ebenfalls.
    Ich war bis gestern Abend 3 Tage in Süddeutschland 600 km auf Landstaßen unterwegs, da ist die Maschine spitze und fahre ab Fronleichnam für 4 Tage über Großglockner , Gerlos, Nockalm etc.. Danach werde ich entscheiden, ob ich wandeln beantragen werde.

    Norbert # 643


    :lol: Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume ! :lol:

  • Hallo Norbert,


    schön was von Dir an dieser Stelle zu hören. Viel Spaß bei Deinem Kurztrip. Und grüß mal den Josef, wenn Du ihn wieder siehst.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hallo Nobbi-1952,


    da auch meine STX pendelt bin ich gewillt eine Wandlung zu erreichen.Wie geht dies den rein technisch von statten. Muß ich da meinen Hondahändler kontaktieren oder wie läuft das?
    Ich bin diesbezüglich unbedarft.
    Gruß Charly

  • Charly,


    dein Händler ist dein Vertragspartner und deshalb dein alleiniger Ansprechpartner! Er muss das mit Honda regeln!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von Charly Rauscher
    Hallo Nobbi-1952,


    da auch meine STX pendelt bin ich gewillt eine Wandlung zu erreichen.Wie geht dies den rein technisch von statten. Muß ich da meinen Hondahändler kontaktieren oder wie läuft das?
    Ich bin diesbezüglich unbedarft.
    Gruß Charly


    Wie gesagt, für mich gibt es z. Z. keine alternative zur Pan.


    Gruß Charly


    Und jetzt?

  • Jungs,


    seid ihr nicht der Meinung das man solche Dinge mit seinem Anwalt bespricht???

  • Hallo Charly,
    anbei kurz was da so auf Dich zukommt wenn Du das durchziehen möchtest an meinem Beispiel:


    Meine neu PAN (März 2004) mängelbehaftet (pendelt), wollte PAN gleich beim Händler wieder stehen lassen. Trotzdem notwendig: nach 1000 km erfolgte Nachbesserung durch Händler (neue Hinterradschwingenlagerung) ... Ich musste Händler 2 mal Recht der Nachbesserung geben. Pändeln jetzt 10 bis 15 km/h später.aber immer noch da... Sogar der dortige Werkstattmeister hat das schriftlich bestätigt. Deshalb habe ich meinem Händler schriftlich Wandlungswunsch mitgeteilt. Mein Händler hatte anschließend trotzdem keine Lust das Motorrad zurückzunehmen. (Hatte wohl vorher mit Hersteller gesprochen der hatte anscheinend auch keine Lust eine gütliche Einigung zu erzielen).


    Mir blieb nur die Klage vor dem Landgericht (da großer Streitwert nicht Amstgericht, am LG ist Anwalt Pflicht). Endlich nach 1 Jahr gabe es "Schlichtungstermin", trotz meiner Bereitschaft eine Abschlag vom Kaufpreis von 3500 Euro zu akzeptieren hat mein Händler nicht mitgemacht. Also geht alles weiter: Vor offiziellem Gerichtstermin deshalb weitere "Beweissicherung" d.h. Bestellung Sachverständiger für offizielles Fahrgutachten zu meinem Motorrad. Für Gutachten mußte die klagende Partei -also ich- 3000 Eur als Sicherheit vorstrecken... Jeder von uns muß genau das gleiche durchlaufen, es gibt dazu keinerlei "Sammelklage".


    Seit meinem Kauf sind nun 2 1/4 Jahre vergangen.
    Inzwischen sind also viele Jahre in's Land gezogen und ein Ende ist immer noch nicht absehbar. Viel Geld hat das ganze Verfahren zum einen inzwischen gekostet ohne Rechtsschutzversicherung bist Du da verloren! Zum anderen wird mir -selbst wenn ich Recht bekomme- jeder gefahrenem Kilometer mit ordentlichem Wertverlust abgezogen.
    Seit fast einem 3/4 Jahr ist deshalb meine PAN abgemeldet und gammelt so vor sich hin.


    Anmerkung: Soweit ich weiß, darf man nur in Deutschland legal auf einem "Teil des öffentlichen Verkehrsraums" bis zur Höchstgeschwindigkeit fahren, deshalb gibt es sonst nirgends auf der Welt diese Pändel-Problematik!


    *** Z U S A M M E N F A S S U N G***
    Erfolg werden wir nur haben, wenn es uns gelingt gemeinsam, solidarisch die "Problemlösungsbereitschaft des Herstellers" zu wecken. Wir müssen unserem "Pändel-Ärger" Luft verschaffen und ihn nicht Kleinreden!!!
    Dies gelingt uns nur mit Druck durch eine mobilisierte Öffentlichkeit, denn unzufriedene solidarische Kunden mit solchen Qualitätsproblemen sind so gefürchtet wie "Das Weihwasser vom ..."

  • Zitat

    Original von Schweizer
    Wir müssen unserem "Pändel-Ärger" Luft verschaffen und ihn nicht Kleinreden!!!
    Dies gelingt uns nur mit Druck durch eine mobilisierte Öffentlichkeit, denn unzufriedene solidarische Kunden mit solchen Qualitätsproblemen sind so gefürchtet wie "Das Weihwasser vom ..."


    Ich behaupte mal, dass sich Honda diese Nummer, so und in dieser Form sowieso nicht mehr erlauben wird. Ich bin auch sicher, dass es nicht passiert wäre, wenn noch die "alten" Ings. dagewesen wären, die die Story mit der ersten Goldwing miterlebt haben (Mitte der 70er)!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo Schweizer,
    Ich bin heute wieder Richtung Bayerischer Wald gefahren, dabei mußte ich 20 Km über die Autobahn fahren. Bei Erreichen 170 - 180 Km/h fing meine wieder an leicht in der Längsrichtung zu pendeln.Ich bin dann weiter auf 200 Km/h hochbeschleunigt und das pendeln wurde porportional heftiger,
    diesmal auch ohne Topcase und mit heruntergefahrenen Schild. Schneller konnte ich Verkehrsbedingt nicht fahren.
    Ich bin gespannt was über 210 Km/h noch so alles kommt.
    Wie schon früher geschrieben hat meine anfangs überhaupt nicht gependelt, erst nach einen Reifenwechsel, auch wenn es wieder die gleiche Reifenmarke war.
    Wenn ich dich so höre, bleibt mir nicht viel Auswahl übrig und werde mich mit dem pendeln arrangieren, denn ich denke, wir haben mit der Pan das z.Z. beste Tourenmotorrad, wenn diese halt nicht in den höheren Geschwindigkeitsberreich gefahren wird.
    Gruß Charly

  • Sei vorsichtig mit noch schneller, denn das kann sich dann proportional weiter steigen und plötzlich unkontollierbar werden bis du die Kontrolle verlierst. Ich sprech aus eigener Erfahrung.
    Gruß
    Rainer

  • mein Pändel-Bär: ab 160 km/h mit vollen Koffern, ohne Topcase und Scheibe ganz oben > die Vorderfront tänzelt unruhig hin und her, bis 200 km/h wirds zwar nicht bedeutend schlimmer, aber ich rechne ab hier mit einem plötzlichen Einsetzen der heftigsten Pendelbewegungen. Voll beladen hatte ich vor einiger Zeit (mit Topcase und Scheibe hoch) bei 200 km/ die Begegnung der dritten Art - die ganze Eier-Kiste war trotz sachtem Bremsen und Scheibe runter) kaum zu beruhigen, erst wieder ab 160 km/h. Ich glaubte schon: Jetzt gehts abwärts.
    Also jetzt weiß ich, wie man Eiermann wird. Trotzdem fahre ich meine STX äußerst gern. Alles passt. Bis ich mal wieder am Wochendende das enge Wenden auf einem Sand- und Schotterweg vollziehen musste. Welche eine Scheiße (pardon!) und wieviel Flüche ob des unnötig hohen Gewichts. Probesitzen auf der neuesten FJR: Ach du grüne Neune - Bank zu breit, meine Füße bespitzelten den Boden. Die dünne Windschutzscheibe erinnert an wabbelige Tupperware. Kurz: Nix für mich. Und die neue 1200er GT von BMW? Sehr viel leichter ist sie auch nicht und diese Wucherpreise mache ich nicht mit. Vielleicht BMW GS 1200? Vielleicht. Auch ich muss trotz allen Macken sagen: In der Gesamtsumme gibt es zur Zeit nichts besseres als die Pan. Also am besten weiterfahren, bis die neue Pan kommt. Dann muss der Händler die Eierkartons in Zahlung nehmen!
    MfG Eddi#922