Eckventil für leichtere Luftdruck Kontrolle

  • Die Lösung gefällt mir auch ssehr gut.
    Ich habe von Luise ein Eckventil zum Aufschrauben, wird nur zur Prüfung montiert.
    Ist herrlich bequem.
    Was bei der Demontage an Luft entweicht ist wirklich zu vernachlässigen, sind nur zwei drei Umdrehungen der Überwurfmutter.


    Oder war es Polo?


    Gruß
    DiBo

  • Also ich wollte bei den neuen Reifen son Ventil auch haben (Bärnd hat das schon, is echt praktisch (so vom anschauen))


    Mein Dealer hat mir dringend abgeraten. Die teile sollen bis zu 6 mal schwerer sein, wie die Gummieinsätze und er hätte damit nur Ärger. Es montiert es mir, wenn ich es beistelle, aber auf mein eigenes Risiko....da hab ichs dann gelassen 8-) (Wobei ich meinen Luftdruck immer in meiner Garage messe/nachfülle. Und mit eigenem Kompressor icl. dem richtigen Reifenfüller gehts schon. Ansonsten haste Recht, ist das ne elendigliche Frickelei....

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Bärnd hat das schon, is echt praktisch (so vom anschauen)


    Ist auch praktisch vom Gebrauch GOO
    Ich hab die schon ca. 1 Jahr drauf und bisher gab's auch keinen Ärger. Mein Händler hat sie mir empfohlen ....


    BTW: Andi, befürchtet dein Händler evtl. Undichtigkeiten im Kühlsystem beim Einsatz der Eckventile? ***duckundwech***

  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    BTW: Andi, befürchtet dein Händler evtl. Undichtigkeiten im Kühlsystem beim Einsatz der Eckventile? ***duckundwech***


    --:-- --:-- --:-- Naja...das is ein ganz anderer Dealer -%-
    Und: Schrei nich so laut... noch ist sie nicht wieder ein Auslaufmodell.... ;-)

  • Ich überlege schon seit geraumer Zeit ob ich diese Eckventile beim nächsten Reifenwechsel montieren lasse. Schon bei der ST1100 hat es mich genervt, diese Fummelei beim befüllen der Reifen.


    Im Moment scheint mir Dirk's Lösung ein guter Kompromis zu sein, auch wenn man die Winkel erst aufschrauben.

  • Hallo an alle,
    beim letzten Reifenwechsel wollte ich auch gerne solche Ech
    kventile vom Reifenhändler montiert haben, der meinte aber das zuviel gewicht auf diese Stelle käme und das dies u.U. probs 8 Unwucht ect.) geben könnte. Er riet mir ab, so habe ich die Dinger besser nicht montiert. Die aufschraubbaren von DiBo finde ich gut.
    Charly

  • Zu den Eckventilen...


    Es besteht die Gefahr eines Ventilbruches... bei Kawa gabs deswegen sogar einen Rückruf.


    Es besteht die Gefahr dass das Ventil sich verdreht und dadurch die Verschraubung gelöst (wird mit einem schleichendem Luftverlust als Folge...)


    Wenn solche Ventile serienmäßig zum Einsatz kommen z.B. Kawa Triumph, besteht der Hersteller auf die Verwendung der eigenen Ventile, diese sind zudem durch eine Kerbe samt Gegenstück an der Felge gegen verdrehen mechanisch gesichert.


    Die Mehrmasse lässt sich sicherlich durch dynamisches wuchten in den Griff bekommen.


    Solche Eckventile würde ich nicht von einem "unbekannten" Hersteller verwenden.


    Manfred

  • Ich wollte ja auch schon so ein Eckventil einbauen lassen und auch mir hatte der Reifendealer abgeraten, aus dem Grund weil die Eckventile geschraubt (diese bei hohen Geschwindigkeiten sich event. lösen können) und die Gummiventile eingezogen werden.
    Anderseit meinte mein Reifenfritze das es keinerlei Probleme gäbe wenn man das Gummiventil ein bißchen zur Seite neigt um Luft zu pumpen.
    Ich denke ein Aufschraubbares Winkelventil wird wohl die beste alternative sein. ;-)

  • Zitat

    Original von Gero
    Ich wollte ja auch schon so ein Eckventil einbauen lassen und auch mir hatte der Reifendealer abgeraten, aus dem Grund weil die Eckventile geschraubt (diese bei hohen Geschwindigkeiten sich event. lösen können) und die Gummiventile eingezogen werden.
    Anderseit meinte mein Reifenfritze das es keinerlei Probleme gäbe wenn man das Gummiventil ein bißchen zur Seite neigt um Luft zu pumpen.
    Ich denke ein Aufschraubbares Winkelventil wird wohl die beste alternative sein. ;-)


    Das Ventil ist aus Alu und vom Gewicht her nur minimal schwerer als der Gummistöpsel.
    OK stimmt, die Dinger sind geschraubt aber wenn die innenliegende Befestigungsmutter richtig festgezogen ist sitzt das Ventil bombenfest an der Felge, so wie bei mir jetzt vorne (und hinten sicher auch bald).
    Nur vom Fahren wird das sicher nicht locker...
    Die Aprilia Moppeds haben übrigens die Eckventile auch serienmässig....

  • Zitat

    Das Ventil ist aus Alu und vom Gewicht her nur minimal schwerer als der Gummistöpsel.


    Da hast du sicherlich Recht aber es ging hier nicht um das Gewicht sondern um die Verschraubung die sich eventuell Lösen könnte. (wegen schräg sitzendem Ventil)
    Also wenn dann würde ich vielleicht noch ne´Schraubensicherung dran pinseln.

  • Zitat

    Original von Gero


    Da hast du sicherlich Recht aber es ging hier nicht um das Gewicht sondern um die Verschraubung die sich eventuell Lösen könnte. (wegen schräg sitzendem Ventil)
    Also wenn dann würde ich vielleicht noch ne´Schraubensicherung dran pinseln.


    An der Pan befinden sich hunderte, vielleicht sogar tausende Schrauben die sich EVENTUELL lösen könnten, - die Wahrscheinlichkeit ist meines Erachtens sehr gering!
    Ausser man füllt die Reifen mit dem Vorschlaghammer.... ;-)
    Hab keine Bedenken sitzt wirklich bombenfest!