Autoreisezug

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit dem Autoreisezug der Deutschen Bahn? Ich möchte mit meinem Sohn am 24.07.06 unsere Italientour mit dem Autoreisezug beginnen. Bin aber unsicher, da wir nachts reisen, welche Passage (Liegewagen!) ich buchen soll. Starten wollen in Hildesheim bis München.
    Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit?


    Viele Grüsse
    Didi

  • Hallo Didi1


    sind letztes Jahr auch das erste Mal mit dem Autoreisezug , allerdings der ÖBB,ab Düsseldorf gefahren. Geht ganz einfach, mußt nur bei der Durchfahrt auf den Waggons den Kopf ziemlich tief, oder nach rechts/links halten, ist nicht viel Platz nach oben. ;-)
    Material zu festmachen haben die vor Ort.
    Nimm nur zum Unterlegen der Spanngurte was mit! :!:
    Wir hatten ne 6er Kabine gebucht, ging auch, aber wenn einer pennen wollte mußten die anderen auch schlafen gehen, da die Abstände der Betten übereinander kein weiters sitzten zuliesen.


    PS.
    Achte drauf nicht das erste Mopped auf dem Waggon zu sein, sonst kann es nachher mit Klopapier geschmückt sein. -%-


    Eine entspannte Anreise wünscht Euch



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Zitat

    Original von Alfons#45
    ...dass ist immer ein schöner Zeitgewinn. I.d.R. fährt man Nachts zum Ziel und kann am nächsten Morgen gleich die eigentliche Tour beginnen.


    Das ist zwar richtig, aber man sollte nicht erwarten, ausgeruht das Ziel zu erreichen. Ich zumindest kann unter solchen Umständen fast überhaupt nicht schlafen. Der erste Tag am Zielort ist dann eher zum abhängen geeignet. Aber trotzdem ist es immer noch ein Zeitgewinn.

  • Stimmt.
    Aber mann spart Reifen, Sprit und Verschleiß und i.d.r. eine Übernachtung.


    Massig Bier, nen Schnaps und Ohrstöpsel, bringen ca. 3-4 STunden Schlaf.....besser als nix. Und am nächsten Tag muss man es dann eben nen Tick schneller angehen, damit man nicht einschläft :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Josef#245
    Das ist zwar richtig, aber man sollte nicht erwarten, ausgeruht das Ziel zu erreichen.


    Naja, ich gehöre auch zu jenen die "in fremden enviroment" Probleme haben pennen zu können, eine 6-Liegen Kabine wird da aber wohl auch nicht gerade förderlich sein. Wäre also eher der Klient für 1. Klasse 2-Bett...(gibts da mini-Bar? ;-))
    Da 1,5 Tage auf der Autobahn gen Zebrügge oder Hirtshals fräsen zu müssen ist aber auch nicht gerade entspanned.

  • @Alfons,


    :GP: , vor allem Dingen die Sache mit den Lappen ist ein guter Tipp, auf für Fähren.


    Ich kann in den meisten Verkehrsmiteln auch nicht richtig schlafen (im Flieger z.B. überhaupt nicht). Trotzdem spricht sehr viel von dem hier gesagtem für den Autoreisezug.


    8-) Schönen Gruß,
    Olav#41

  • Zitat

    Original von Olav#41
    vor allem Dingen die Sache mit den Lappen ist ein guter Tipp, auf für Fähren.


    Hatte nie explizid daran gedacht da man ohnehin immer zumindst einen Lappen mit hat (Tau oder Regen von der Sitzbank wischen; ggF auch mal Vogelgscheiße, jaja, für die anderen singen sie... :roll: ;-) )
    Was auch geht ist mein Transportbehältnis für die 4 Spanngurte: Stofftragetasche ausm S-Markt (für Plastikbeutel sind die Gurte mit ihren gummierten Stahlhäken sowieso zu schwer).

  • Also usere ÖBB hat die Autoreisezüge auf ihren https ja mehr als versteckt; über's Portal findest da nicht hin, erst über Suchmaschinen
    http://www.oebb.at/vip8/pv/de/…Autoreisezug/Deutschland/
    Fast so als ob sie's nicht verkaufen wollen...
    Dafür dann aber sogar einen guide für Motorradfahrer:
    http://www.oebb.at/vip8/pv/de/…Motorrad_am_Zug/index.jsp
    sogar mit Bildern zwecks Vertäuung:
    http://www.oebb.at/vip8/pv/de/…Tipps_und_Infos/index.jsp


    Tarifauskünfte sind online nicht wirklich verfügbar, man bucht Fahrzeug und Personen extra (immerhin per Kreditkarte möglich), Buchungs-package nicht vorgesehen...


    Richtung Zeebrugge (Schottland) dünkt Wien-West -> Düsseldorf adequat; nach Norwegen -> Hamburg-Altona
    Beides Nachtzüge mit humaner Ankunftszeit

  • Nachtrag: wie siehts am Zug eigentlich bt. der Scheibe aus? Fetzts einem die gar im Fahrtwind ab (ist ja nicht gesagt das die Fahrzeuge tatsächlich in Fahrtrichtung stehen).

  • Also son Zug färt maximal 120km/h. Und vor den Autowagons sind die dicken fetten Sitz/liege/Schlafwagen.


    Meine Maschine ist nichtmal nass geworden als es geregnet hat ;-)