Kennt jemand die hohen Scheiben von Puig

  • Hallo, habe mir auf Grund von anderen Beiträgen hier im Forum die Puig +13cm gekauft. Nach der problemlosen Montage und etlicher Testkilometer kann ich folgendes über die Scheibe sagen.
    Pro's. gute Passgenauigkeit und sehr stabil, auch bei hohem Tempo bleibt die Pan stabil. Windschutz ausgezeichnet.
    Contra. Vorsicht beim abwischen, habe mit dem Lederhandschuh am oberen Rand etwas Nässe abgewischt und hatte promt Schlieren in der Scheibe.
    Mußte ich auspolieren.
    Habe die Scheibe aber wieder abgebaut. Hatte einiges nicht genau bedacht. :oops:
    Bin 175cm groß/kein, daher hatte ich die Scheibe fast überm Helm. Für die Windgeräusche ist das super, zum durch die Scheibe gucken nicht so.
    Im trockenen geht das ja noch, hat man sich nach ein - zwei Tagen dran gewöhnt.
    Aber bei Regen ist das schon recht gefährlich, da meine auch noch getönt war, hatte ich fast keine Sicht. da mußt ich den Hals ganz lang machen bzw. an den Seiten vorbei schauen. Darum wieder ab damit. nehm ich lieber den Wind in kauf und teste bald mal nen anderen Helm.

  • Ich hab mir auch die Puig + 13 cm raufgetan. Habe bis jetzt noch keinen Regen gehabt, aber kann nur bestätigen was hier darüber gesagt wird. Windschutz super, auch kommt mir vor die Stabilität der ganzen Maschine besser, allerdings durch die Scheibe schauen ist auch mit 178 cm noch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Allerdings hab ich mich nach 2 Touren ein wenig daran gewöhnt. Aber bin mir noch nicht sicher ob sie drauf bleibt. Für alle in meiner Körpergösse würde ich die Puig + 8 cm empfehlen.


    Gruß Leo

  • Ich persönlich halte jede Scheibe, deren Oberkante höher ist, als die Augenachse/Blickrichtung des Fahrers, für lebensgefährlich, da bei Regen die Sicht gleich Null ist. Am Helmvisier wird der Regen durch den fehlenden Fahrtwind nicht mehr abgeströmt und die Fahrerei wird extrem bedenklich, an der Scheibe sitzt ja auch noch jede Menhge Wasser. (Ausnahme el. verstellbare Scheiben, da kann man ja schnell umpositionieren).


    Mein Kompromiss, egal, wie es rauscht, die Augenachse muss höher sein, als OK Scheibe, ansonsten lasse ich die Finger davon, egal, wie hier gelobt wird. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

  • Hi,


    bei 170cm, original Sitzbank, PUIG +8cm geht die Augenachse gerade drüber. An nur durch die Scheibe kucken zu können würd ich mich nie gewöhnen.


    Gruß
    Adi

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Ich persönlich halte jede Scheibe, deren Oberkante höher ist, als die Augenachse/Blickrichtung des Fahrers, für lebensgefährlich, da bei Regen die Sicht gleich Null ist. Am Helmvisier wird der Regen durch den fehlenden Fahrtwind nicht mehr abgeströmt und die Fahrerei wird extrem bedenklich, an der Scheibe sitzt ja auch noch jede Menhge Wasser. (Ausnahme el. verstellbare Scheiben, da kann man ja schnell umpositionieren).


    Mein Kompromiss, egal, wie es rauscht, die Augenachse muss höher sein, als OK Scheibe, ansonsten lasse ich die Finger davon, egal, wie hier gelobt wird. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.



    GOO


    Wie wahr aus Sicht der Sicherheit und um die sollte es gehen! ich hatte an meiner GTR mal eine Rifle-Scheibe aus USA dran, leider ein paar Zentimeter zu hoch, lebensgefährlich bei Regen!


    Bikergruß


    Jörn

  • Hallo,
    Ich kann die Aussage von Olli nur bestätigen. Bei Regen ist das eine Blindfahrt erster Güte, könnte man sich gleich die Augen zuhalten.
    Darum habe ich die Scheibe auch sofort wieder getauscht gegen Original.
    Kosten hin oder her. Das geht einfach nicht
    Habe ich unter 'Erfahrung' abgehagt.
    Besser jetzt ca. 100 € im Schrank liegen , als die Pan und ich kaputt, oder umgekehrt.
    Allerdings frage ich mich wie das die Goldwinger machen. Da scheint das an der Tagesordnug zu sein mit den hohen Scheiben. Kenn ich von nem Kumpel von mir. Der hat das so.
    Gruss Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan K
    ...
    Allerdings frage ich mich wie das die Goldwinger machen. ...Gruss Stefan


    Eine Möglichkeit ist, immer nur bei schönem Wetter auf Tour... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • :lol:
    Jetzt wo du es sagst!!
    Könnte stimmen. Bei Regen sieht man die eigentlich nie. :mrgreen:


    Stefan