Spanienrundreise in 2007

  • Hallo Gemeinde,
    da ich jetzt ein richtiges Tourenmoped habe, möchte ich auch eine entsprechende Tour fahren.
    Zeitpunkt soll nächstes Jahr so um Ostern sein. Dauer 10 bis 14 Tage.
    Mir schwebt vor, alle interessanten Städte Spaniens anzufahren.
    Startpunkt könnte Pamplona im Norden sein. Von da aus nach San Sebastian und dann alla Jakobsweg in Richtung Santiago de Compostella. Auf dem Weg liegt dann noch Leon.
    Von Santiago über Salamanca nach Madrid weiter über Toledo nach Cordoba. Danach Sevillia, Cadiz, Tarifa, Malaga und Granada.
    Von Granada über Cartagena und Murcia nach Valencia. Zum Schluss noch Zaragoza und Barcelona.


    An- und Abreise über Autoreisezug oder per Achse. Ich persönlich tendiere ja zum selber fahren.


    Hat jemand so etwas schon gemacht? Wer möchte mitfahren?

  • Dann pack dir schon mal nen Satz Reifen auf´n Puckel ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • ... in der Variante mit Autoreisezug sind es 4500km. Das sollte doch mit einem Satz Reifen gehen.
    Also, wer ist mit dabei?

  • Zitat

    Original von KarlV
    Das sollte doch mit einem Satz Reifen gehen.


    Das kommt aber auf verschiedene Faktoren an:
    - Reifenmodell
    - Fahrstil
    - Gesamtgewicht
    - Umgebungs/Fahrbahntemperatur
    - Fahrbahnbeschaffenheit


    Mit Bridgestone Exedra und gleichmäßigem Fahrstil könnten sich ~12Tkm ausgehen.
    Fährst zB BT020 oder BT54, etwas schärfer, viel Gewicht und womöglich heißes Wetter könnts mit 5Tkm schon eng werden...


    Ich hatte zB in Frankreich auf Exedra grad mal etwas um 8Tkm geschafft und bin dann mit bereits leicht illegalen Pneus bis Voralberg um dort unplanmäßig neu aufziehen zu lassen (2 Tage vorher rumtelefonieren, Versand an bt. Werkstatt veranlassen, etc...)
    Dem scharfe Asphalt, extremen Temperaturen (38°C und so...), anständiger Nutzlast (~600kg Gesamtgewicht) und schärferer Gangart hatten wir Tribut zu zollen....

  • Zitat

    Original von Ralf#695
    wegen der Reifen braucht man sich keine sorgen machen,wenn nicht ständig am Limit fährt, unsere Runde war 6000 km lang und die Reifen sind jetzt noch drauf .


    Entschuldige Ralf wenn ich das so sage, aber das ist Quark. Ich kenne mehrere Fahrer, die immer zwischen 6000-7000 km ihre Reifen wechseln müssen. Von denen fährt kein einziger am Limit.

  • Kein Problem,es kommt sicher auf die schon von Martin oben beschriebenen Faktoren an, aber man hat schon so einigen Einfluss auf die Haltbarkeit der Reifen, so zum Beispiel nicht über 130 Km/h,mehr ist im Ausland eh nicht zulässig, oder sanftes anfahren und beschleunigen, lassen wir es dabei bewenden.

  • Zitat

    Original von Ralf#695
    so zum Beispiel nicht über 130 Km/h


    Einfach auf Bundesstaßen bleiben...
    Sind mal bei ~40°C bei Nizza ein wenig auf der Autobahn, dachte ich spinne wie sich der Exedra da plötzlich begann abzuwuzeln... :shock:
    Weich/klebrig wie frischgelutschter Kaugummi, rundum feine Wuzerln wie ein Radiergummi auf Flex-Scheibe...
    Die Temperaturen plus deren scharfkantige Granitbeigaben im Beton fräsen die Pneus regelrecht ab.

  • ... na ich werde ja Anfang April fahren. Dann ist es sicherlich noch nicht so heiß.
    Außerdem kann man über Ostern mit wenigen Urlaubstagen viel Urlaub machen -%-

  • Dafür hast den Osterverkehr....
    zZ "parkt" zB wohl die 1/2 BRD bei uns auf der Tauernautobahn... -%-


    Aber interessant was man mit der Pan bei der Fahrtplanung alles berücksichtigen muß ;-)
    "In 2 Wochen +10.000km, geht sich das eh aus?" 8-)
    Das sind Sorgen welche die Gebückten wohl kaum haben :lol: