beihnahe abgebrannt!!

  • Hallo Leute,


    also mir zittern noch immer die Kniee !


    Ich kauf mir bei lois das tolle Ladegerät von saito bei Louis, und denke da kanste ja den Ladestecker fest anbauen und brauchst zum Laden in Winter nicht immer die Seitenverkleidung abbauen. Also Kabel ran an die Batterie und auch schön aufgepasst das nicht scheuert oder so.
    Beim anbauen denke ich noch so: Hmm dünnes Kabel, keine Sicherung dazwischen usw.


    Gestern komme ich vom baden an der Ostsee zurück, mach die Fliegen von der Scheibe und ab in den Keller.


    Will nach oben gehen, dreh mich noch mal um und da geht es los!


    Weißer Qualm kommt unter der Sitzbank vor knister knister!!.


    Sitzbank ab Seitenverkleidung ab Seitenschneider und Ruhe is.


    Also ich klemm nichts mehr ohne Sicherung dazwischen an die Batterie!!


    Es ist mir immer noch nicht klar wie das passieren konnte. Muss ich mal untersuchen heute.


    Also immer schön vorsichtig mit den Strömlingen.


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    da haste ja noch mal Glück gehabt! :shock:


    Ich nutze zum Laden meine (abgesicherte) Bordsteckdose und habe mir dazu einfach einen Bordstecker an das Ladekabel geklemmt.


    Also immer schön aufpassen, wenn es unter dem Hintern qualmt... -%-


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Weißer Qualm kommt unter der Sitzbank vor knister knister!!.


    Tja Uwe -%- :-?mann sollte natürlich schon wissen was man da bastelt wenn man mit Ampere rumhandiert. ;-)


    Und nur mal so ganz nebenbei, die Standart Bordsteckdosen (die es so in Baumärkten usw. zu kaufen gibt) sind rein nur um Kleinverbraucher oder auch ggf. noch um die Bakterie zu Laden, wenn man die Karre irgendwann mal Starten möchte werden sich auch diese in Rauch auflösen =Ärger= -%-


    Also wenn schon eine Bordsteckdose (die auch zum Starten verwendet werden soll) dann doch nur eine die auch dafür zugelassen ist. ;-)

  • Hmmm, wenns dieser Saito pro charger ist, dann sollte doch eichentlich die elektronik auf Fehlerstrom reagieren :(

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561
    Hmmm, wenns dieser Saito pro charger ist, dann sollte doch eichentlich die elektronik auf Fehlerstrom reagieren :(


    Das ist richtig Axel, aber mit der Betonung auf "sollte" ;-) wenn der Kram richtig Abgesichert ist haste zumindest die Gewährleistung dass dir die Sitzbank nicht ankogelt :(

  • -%-Ich glaub ich geh mir mal ne Sicherung und nen Sicherungshalter kaufen -%-

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • ja also erstmal vielen Dank für die Hinweise.


    Das mit dem Starten über die Bordsteckdose ist schon klar.(Hab keine dran)
    Bei der Pan gibts ja eigentlich nie Probleme mit der Batterie, ich wollts mir halt nur etwas bequemer machen. (Wenn das Kabel denn schon dabei is)


    Paradox is ja auch das das Ladegrät ja nicht am Ladekabel angeschlossen war!
    Also reiner Kurzschluss mit Kabel und Rahmen.


    In der Bedienungsanleitung des Ladegerätes steht, dass es nur über die Batterie direkt angeschlossen werden darf. Ich denke das hat mit den Funktionen des Gerätes zu tun: Batterietest, Erhaltung/Pflege und Entsulfatisierung.
    Wenn da dann ein paar Übergangswiederstände die Werte verfälschen haut das vieleicht nicht hin.



    Uwe

  • Mein Kumpel hat mir an das Stromkabel für das Garmin als auch an diesen Anschluss für das Ladegerät jeweils kurz hinter der Batterie eine Sicherung dazwischen gesetzt. Ich habe mich damals gefragt wofür das gut sein soll, kann doch nix passieren ...
    Jetzt weiß ich´s!
    Also bei mir kommt jetzt nix mehr direkt an die Batterie, ohne dass eine Sicherung dazwischen steckt.


    Gruß aus Nörvenich

  • Zitat

    Original von Oldtimeruwe
    Paradox is ja auch das das Ladegrät ja nicht am Ladekabel angeschlossen war!
    Also reiner Kurzschluss mit Kabel und Rahmen.Uwe


    Oho :shock: Sorry jetzt erst geschnallt was du meinst. Also Kabel am Rahmen, oder irgendeiner scharfkantigen Stelle abgedrückt und dadurch ein Kurzschluss verursacht. -%- -%-


    Das kurze stückchen Kabel brauchste tatsächlich nicht Absichern (wie du schon geschrieben hast funktionieren diese Geräte am besten wenn sie direkt an der Batterie hängen) aber dafür muss es richtig verlegt werden, d.h. n´Schutzhülle ggf. Schrumfschlauch drüber und mit Kabelbinder so befestigt dass es nirgens Scheuern kann, dann passt das auch. ;-)

  • Morgen Leute,


    jetzt hab ich mal nachgeschaut was genau passiert ist
    Also:
    Ich hab den Stecker da versteckt wo der Hebel vom Aufbocken is.
    Dann is folgendes passiert. Pan in den Keller, Aufbockhebel raus, das Kabel is dazwischen und beim Zurückschnappen wie eine Scheere schnapp. Dann noch 3 Sekunden bis zur Kellertreppe und schon war der Kurze da!
    Wieder was gelernt!


    Uwe


  • Uwe auf der anderen Seite (wo die Batterie sitzt) passt es besser, seitlich an der Batterie nach unten verlegen so dass es dann unterhalb der Verkleidung liegt, da Stört auch nix. :-?