Hallo Hobo,
ich habe mich in meiner Zeit als Soldat mit der Langzeitlagerung von Wehrmaterial befasst.
Dein Moped wird sich wohl kaum anders verhalten.
Ich kann Dir versichern, dass Korrosion auf Null zurückgeht, wenn es Dir gelingt, die relative Feuchte der Umgebungsluft unter 40% zu drücken. In dieser Atmosphäre korrodieren weder Metalle, noch die Additive von Ölen oder die Beimischungen von Gummi und Kunststoffen. Ich weiß nicht, ob das Lagersystem von Louis das schafft. Wir hatten u. a. Systeme von Kärcher.
Wenn Du das mit den 40% hinkriegst lautet die Lösung:
Fahrgestell entlasten, Öle wechseln, Tank mit Korrosionsschutzöl ausschwenken und offen lassen. Zündkerzen herausschrauben, Brennraum mit Korrosionsschutzöl aussprühen. Batterie ausbauen. Fertig. Es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Zur wieder Inbetriebnahme erneut Öle wechseln, Tank befüllen, Zündkerzen einsetzen und neue Batterie verwenden.
Was zulassungsrechtlich zu erledigen ist weiß ich nicht, da die Bundeswehr von den Regeln des zivilen Straßenverkehrs Ausnahmen in Anspruch nehmen kann.
Gruß
Achim