Reifenproblem mit Metzeler Roadtec Z6

  • Wir in CH können ja drauf tun, was wir wollen. Ich fahre den Michelin Pilot Road schon seit 60TKM und bin total zufrieden. Aus meiner Sicht noch besser und ausgewogener als der BT020.

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH
    Ich fahre den Michelin Pilot Road schon seit 60TKM und bin total zufrieden


    Welche PAN (Jahrgang) hast du genau?? (ABS/TCS)
    Und wie ist bei dir die Laufleistung?? vorne / hinten

  • Ich hab eine 11er, NON ABS, Jhrg. 2001.
    Vorne/Hinten ca. 9000km, bei durchschnittlicher bis zügiger Fahrweise, meist solo.

  • Zitat

    Original von Matthias#28


    [Klugscheissermodus=ON] Das naechste mal die Suche im Forum verwenden[klugscheissermodus=OFF]
    Ich bin wirklich heilfroh das Teil ohne Sturz hintermich gebracht zu haben. Er mag auf der z.B. RT super gut sein, aber nochmal, was Haftung angeht ist der BT020 auf der PAN IMHO unerreicht, egal ob Nass oder Trocken. Viele brauchen bei ihrer Art und Weise zu fahren nicht einmal bei Naesse das Gas wegnehmen.


    Ich weiß nicht, woran es liegt, aber der Z6 scheint entweder erste Wahl oder der letzte Sch… zu sein.
    Am Sonntag habe ich einen Kollegen getroffen, der hatte den Z6 auf seiner R 1150 R montiert.
    Der Hinterreifen sah – bis auf die Angststreifen – ganz gut aus.
    Der Vorderreifen auf den ersten Blick auch.
    Nur hatte der benutzte Teil der Lauffläche richtiggehende Beulen, pflastersteinmäßig.
    Einflüsse auf das Fahrverhalten sollen die Beulen nicht haben, nur das Vertrauen ist dahin.
    Jetzt trägt er seine R bis zum Reifenwechsel um die Kurven.


    GruHS
    Richard

  • IMHO liegt die Eignung eines Reifens eben nicht nur in Tragzahl & Geschwindigkeitsindex (Aufbau Karkasse), sondern auch daran wie die Gummimischungen der Lauffläche mit den Gewichtsbedingten thermischen und mechanischen Belastungen zurecht kommen.
    Und ich denke genau darin liegt der Knackpunkt im Einsatz auf der, im Vergleich doch um einiges schwereren ST.


    Erinnere zB an Pirelli der zunächst super haftung Haftung bot, nach einigen hundert Kilometer (und so lange werden die Freigabetests wohl nicht dauern...) fürchterlich zu schmieren begann.

  • Zitat

    Original von mbrII
    und so lange werden die Freigabetests wohl nicht dauern...


    Doch, und sogar noch weiter. Die fahren die Teile bis auf die Matte, solange bis das Weisse rausschaut

  • Hallo Matthias,


    wie sieht das denn in F aus.Könnt ihr auch alles aufziehen?


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Zitat

    Original von Butter
    wie sieht das denn in F aus.Könnt ihr auch alles aufziehen?


    Hauptsache schwarz und hat Profil. Alles andere ist egal. Selbst die Groesse wird nicht geprueft. Auch vorne radial und hinten diagonal, egal. Darf nur nirgendswo schleifen.
    Ein Reifenhaendler hat das mal so umschrieben: "In Deutschland muessen sie diese Tests machen, weil dort haben die Autobahnen ohne Limit. Bei uns sind die Tests bei unseren erlaubten Geschwindigkeiten raus geworfene Zeit. Wenn du ein Unfall baust weil du zu schnell warst, schaut eh keiner mehr was fuer Reifen du gehabt hast. Du bist ja eh schuld"

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    Wenn du ein Unfall baust weil du zu schnell warst, schaut eh keiner mehr was fuer Reifen du gehabt hast. Du bist ja eh schuld


    Humbugh, Probleme mit Tragzahl, Seitenwandfestigkeit oder aufweichender Lauffläche zeigen sich ja auch weit unter der vorgeschriebenen Höchsgeschwindigkeit...
    Unser Serial-Tirekiller#28 ist sicher kein Heizer und dennoch mit dem Z6 rumgerutscht...

  • Zitat

    Original von mbrII
    Unser Serial-Tirekiller#28 ist sicher kein Heizer und dennoch mit dem Z6 rumgerutscht...


    :M) Danke. Endlich einer der weiss das ich immer durch die Gegend rolle. Andere behaupten ich waere viel zu schnell. Ich sage dann immer: "Na dann fahrt mal mit Martin" 8-)


    BTW: In .fr wird zur Schuldbestimmung hauptsaechlich die km/h hergezogen. Warst du einen Tuck schneller als dein Treffer, da hast du aus Prinzip schon verloren. Der §1 der StVO wird hier richtig gelebt!!!!!

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    :M) Danke. Endlich einer der weiss das ich immer durch die Gegend rolle. Andere behaupten ich waere viel zu schnell. Ich sage dann immer: "Na dann fahrt mal mit Martin" 8-)


    Anders kämst Du ja auch kaum auf die ~4ltr/100km, das geht ja nur in "leichter Trageweise"...
    Walter G. ist ja auch so eon "Gleiter", der macht auch seine <19Tkm auf die Pneus.


    Warum Gregor und ich da etwas "verschrien" sind ist mir aber auch nicht ganz klar, wir suchen halt den Spaß in der Kurve, fahren aber Überland <120, grad beim Überholen darf's mal kurz a bisserl mehr sein; wir dürftens also mehr mit den Kurvengeschwindigkeiten haben, aber mit der 11er läßt sich's ja auch so herrlich im Winkelwerk rumzirkeln, das biegt ja wirklich ab wie eine 5er Dominator (merke es hier im Stadtverkehr)
    Und sobald Sozia mit fährt man automatisch noch runder (geht einem ja selber am Keks wenn einem die Alte ständig in's Kreuz fällt ;-))


    Unfallforschung wird hier detaillierter betrieben, Beispiel Einmündung mit Stoptafel:
    Wenn der Sachverständige an Hand der Spuren ermittel daß ich da mit 180, ist der Fall klar, gehört mir... bin ja verpflichtet auf Sicht zu fahren...
    Ditto wenn die draufkommen daß ich nicht zugelassene Bereifung, Felgen, Fahrwerk, Bremsen, etc... im OEM Zustand hätte ich ja vielleicht doch noch rechtzeitig...
    Steht jedoch an Hand von Bremsspuren, Aufprallstärke, Flugdaten, etc... fest daß ich mit vorschriftsmäßiger Geschwindigkeit und AUsrüstung unterwegs war, bleibt der Dosenfahrer über...