Reifenproblem mit Metzeler Roadtec Z6

  • Hallo,
    ich bin vom BT 020 auf den Metzeler Roadtec Z6 umgestiegen,
    ist sehr komfortabel und haftet super, aber die Pan kann ich nicht
    mehr schneller als ca. 170 KM/h fahren, das pendeln nimmt Ausmaße
    an, das es mir den Augstschweiß auf die Stirn treibt.(ab ca.170-180 KM/h)
    Luftdruck erhöht, Verschraubungen geprüft, es wurde nicht besser.
    Wer weiß Rat? Habe die ST1100 ABS/TCS

  • Hi Pitt Du hast dir doch die antwort in einem anderen Beitrag gegeben.Warum hast du den Metzteler draufgemacht wenn die Dicke vorher wie auf Schienen fuhr.Wenn sie bis zum wechseln gut lief und der Mech keinen Mist beim Einbau gemacht hat kann' s ja nur am Reifen liegen.


    Also Metzeler runterfahren und dann wieder auf BT 020 wechseln


    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Hi Markus,
    so werde ich es machen, wenn die blank sind kommt wieder der BT020 drauf.
    Der Z6 war Testsieger, leider nicht auf der Pan getestet. Das Metzeler eine
    Reifenfreigabe für die Pan ausgestellt hat ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Gruß Pitt

  • Manchmal stellt sich mir als technischer Laie einfach die Frage,
    ob das mangelhafte Fahrverhalten nicht viel öfter am Reifen und seinem Umfeld liegt,
    als an der Maschine selbst.


    Ist die Serienstreuung bei der Reifenprodduktion vielleicht viel größer als wir denken?
    Gibt es Produktionsmängel bei der Reifenhersstellung?
    Ich denke hier z.B. an nicht richtig sitzendes Profil - Höhenschlag der auf normaler Wuchtmaschine nicht behoben wurde, falls das überhaupt möglich ist.


    Verspannungen, Distanzen in der Vorderadgabel durch mangelhaften Einbau und was sonst noch so denkbar wäre.


    Ich weiß es nicht; hier sind genug Leute die mehr wissen als ich.


    Gruß
    DiBo

  • Zitat

    Original von Pitt Pottsblitz
    Hi Markus,
    so werde ich es machen, wenn die blank sind kommt wieder der BT020 drauf.
    Der Z6 war Testsieger, leider nicht auf der Pan getestet. Das Metzeler eine
    Reifenfreigabe für die Pan ausgestellt hat ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Gruß Pitt


    Jep Die wollen halt alle verdienen.
    Fahre jetzt seit knapp 100000 km vorne G547 Hinten G548 und hatte nie irgendwelche Probleme mit Laufleistung oder Haftung oder wat auch immer.Also warum wechseln
    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...


  • Klar Dirk Glaube ich auch. Ich finde das kann ja auch mal passieren das man einen Reifen bekommt der einen Fehler hat.Wenn man dann schnell Ersatz bekommt ist das kein Problem.Aber leider wird man zunächst mal als blöde hingestellt und hat viel ärger.
    Ich kann mich noch erinnern ganz am Anfang meiner Motorradzeit hatte mir der Händler wo ich mein Bike gekauft habe einen neuen Reifen vorne aufgezogen.Der war nach 50 km immer noch so glatt das ich beiner beim Bremsen weggerutscht wäre auf gerader Strecke. Aus zufall habe ich auf die Dot Nummer geschaut Der Pneu war schon 3 Jahre alt. Kommentar vom Dealer. Verstünde er nicht die meisten Biker wollen eine abgelagerten Reifen haben.

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Zitat

    Original von Pitt Pottsblitz
    ich bin vom BT 020 auf den Metzeler Roadtec Z6 umgestiegen,
    ist sehr komfortabel und haftet super,


    aber auf keinen Fall so wie der BT020. Der Z6 schmiert schon weg, da habe ich beim BT020 noch ewig Platz. Ganz zu schweigen bei Regen.


    Liess mal hier:
    http://www.st1100.de/forum/thread.php?postid=74398#post74398
    http://www.st1100.de/forum/thread.php?postid=76989#post76989
    http://www.st1100.de/forum/thread.php?postid=72532#post72532


    Sei versichert, fuer die PAN ist der Bt020 der derzeit beste

  • Zitat

    Sei versichert, fuer die PAN ist der Bt020 der derzeit beste


    Kann ich bestätigen und ist absolut wurscht ob auf der 11er oder 13er ;-)

  • Hallo Matthias,
    danke für die drei Infolinks, hätte ich die vorher gelesen wäre ich bei meinem
    BT020 geblieben. Habe den Z6 allerdings noch nicht bei Nässe testen können,
    traue ich mich nach lesen der Beiträge nicht mehr. Also nicht so wie bisher,
    auf die Karre und ab geht die Post. Ist mir trotzden ein Rätsel, wie Metzeler
    eine Reifenfreigabe erteilt hat.
    Gruß
    Pitt

  • Zitat

    Original von Pitt Pottsblitz
    Hallo Matthias,
    danke für die drei Infolinks, hätte ich die vorher gelesen


    [Klugscheissermodus=ON] Das naechste mal die Suche im Forum verwenden[klugscheissermodus=OFF]
    Ich bin wirklich heilfroh das Teil ohne Sturz hintermich gebracht zu haben. Er mag auf der z.B. RT super gut sein, aber nochmal, was Haftung angeht ist der BT020 auf der PAN IMHO unerreicht, egal ob Nass oder Trocken. Viele brauchen bei ihrer Art und Weise zu fahren nicht einmal bei Naesse das Gas wegnehmen.

  • Hallo,
    Z6 und Pan passen nicht zusammen. Der BT020 scheint wohl die beste Wahl zu sein. Ich habe gelesen das der BT020 abgelöst werden soll,weil er nicht mehr auf dem neusten Stand wäre. Angeblich gibt es schon einen Nachfolger. Was ist wenn der auch nicht mit der Pan harmoniert?
    Welche Alternativen gibt es noch?
    Gibt es eine Freigabe für den Road Pilot von Michelin?

  • Zitat

    Original von Q-Big


    Gibt es eine Freigabe für den Road Pilot von Michelin?


    soviel ich weiß, NEIN.