Reifenproblem mit Metzeler Roadtec Z6

  • Ich weiß nicht, woran es liegt, aber der Z6 scheint entweder erste Wahl oder der letzte Sch… zu sein.
    Am Sonntag habe ich einen Kollegen getroffen, der hatte den Z6 auf seiner R 1150 R montiert.
    Der Hinterreifen sah – bis auf die Angststreifen – ganz gut aus.
    Der Vorderreifen auf den ersten Blick auch.
    Nur hatte der benutzte Teil der Lauffläche richtiggehende Beulen, pflastersteinmäßig.
    Einflüsse auf das Fahrverhalten sollen die Beulen nicht haben, nur das Vertrauen ist dahin.
    Jetzt trägt er seine R bis zum Reifenwechsel um die Kurven.


    GruHS
    Richard[/quote]


    Hallo,
    es gibt von dem Z6 verstärkte Varianten. Schau mal bei Metzeler nach. Vielleicht kommen so die Qualitätsunterschiede zustande. Optisch ist der Unterschied(jedenfalls auf einem Bild)nicht zu sehen. Man muß auf den Zusatzbuchstaben achten. Bei Metzeler z.B. "C" für die stärkste Variante.

  • Zitat

    Original von Q-Big
    Hallo,
    es gibt von dem Z6 verstärkte Varianten. Schau mal bei Metzeler nach. Vielleicht kommen so die Qualitätsunterschiede zustande. Optisch ist der Unterschied(jedenfalls auf einem Bild)nicht zu sehen. Man muß auf den Zusatzbuchstaben achten. Bei Metzeler z.B. "C" für die stärkste Variante.


    Ich werde den Kollegen gleich mal anbimmeln.
    Mal schau’n, ob die Pneus mit der Freigabe für die R übereinstimmen.


    GruHS
    Richard

  • So, die Frage nach dem „richtigen“ Z6 ist geklärt.
    Die Reifen waren’s nicht!


    Der Herr Kollege wollte nicht mehr zur Knieschleiferfraktion gehören und hat sein Fahrwerk komplett aufgeweicht.
    Die Fuhre muß wohl in Kurven auch gewackelt haben wie ein Lämmerschwanz.
    Der freundliche PropellerMech hat ihm die Federbeinchen wieder gescheit eingestellt.
    Nach knappen 1.500 km sind die Beulen am Metzeler auch schon vollständig wech.


    GruHS
    Richard

  • Hallo Matthias,
    ich weiß ja nicht warum du immer den BT 020 lobst.
    Gibt Dir Bridgestone ein Sponsoring dafür? Beim BT 020 ist man doch mehr damit beschäftigt den Lenker festzuhalten, als das man zum fahren kommen würde.
    Für die ST 1100 ABS/TCS/CBS fährt sich doch immer noch der Z 4 am harmonichsten, allerdings mit erhöhten Luftdruck vorn +0,3 bar.
    Damit verbessert sich das Händling, ohne Einbußen an Eigendämpfung und Abrollverhalten.
    Gruß René #69

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hi Rene,

    Zitat

    Original von stlocke
    Hallo Matthias, ich weiß ja nicht warum du immer den BT 020 lobst.
    Gibt Dir Bridgestone ein Sponsoring dafür? Beim BT 020 ist man doch mehr damit beschäftigt den Lenker festzuhalten, als das man zum fahren kommen würde.


    Also als erstes: Ich wurde einige Zeit von Metzeler gesponsert (nicht mehr)
    und zum zweiten: Dein BT020 ist definitiv kaputt. Hatte ich auch schon einmal. Das Teil war nicht fahrbar. Habe ich aber auch ohne Probleme umgetauscht bekommen.


    Zitat

    Original von stlocke
    Für die ST 1100 ABS/TCS/CBS fährt sich doch immer noch der Z 4 am harmonichsten, allerdings mit erhöhten Luftdruck vorn +0,3 bar.
    Damit verbessert sich das Händling, ohne Einbußen an Eigendämpfung und Abrollverhalten.


    Da ist beim Bt020 ebenso, nur die Haftung ist um LICHTJAHRE besser. Bei Regen liegen Galaxien dazwischen. Beim BT020 kannste im Prinzip bei Regen genauso fahren als wenn es trocken waere. Beim Z4 ist es gefaehrlich und beim Z6 Lebensgefaehrlich.

  • Zitat

    Original von stlocke
    Hallo Matthias,
    ich weiß ja nicht warum du immer den BT 020 lobst.


    ...vielleicht weil er schon lange genug damit (und anderen) gefahren ist... -%-


    Gebe ja auch nix auf "Prospektdaten" sondern traue lieber meinem Arsch...

  • Hallo Matthias,
    also nach ca. 250000 KM ST 1100 und davon ca. 220000 KM Metzeler, kann ich nur sagen das ich mich da zu jedem Wetter immer sicher gefühlt habe. Und erst recht mit dem Z4! Der ist doch Narrensicher.
    BT 54 zu geringe Laufleistung - speziell Vorderrad.
    BT 020 wackelt, aber leichteres Händling und die Laufleistung ist auch nicht besser.
    Dunlop aus Prinzip nicht.
    Und allen Meinungen zum Trotz werde ich wohl die nächste Saison mit dem Z6 beginnen.
    Erfahrungsberichte leider erst 2007.
    Gruß René

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo Rene,


    ich habe es ja bereits mehrfach gepostet, siehe: http://www.st1100.de/forum/thread.php?postid=72532#post72532


    Meine persoenliche Reihenfolge (in aufsteigender Reihenfolge): Z6, D202, D205, AVON, <Lichtjahre>, Z4, BT54, <andere Galaxie>, BT020!!!!!!


    Mein Erfahrungsbericht vom Z6 habe ich hier: http://www.st1100.de/forum/thread.php?postid=74398#post74398


    Und sprech mal Uwe#679 zum Thema Z6 an.


    Zu deiner Laufleistung habe ich nur soviel zu bemerken, dass alle oben angefuehrte Typen bei mir die Laufleistung in etwa gleich ist, und das Vorderrad und das Hinterrad immer zusammen gewechselt werden muss.


    Wenn du die naechste Saison mit dem Z6 fahren willst ist das i.O., sage aber bitte hinterher nicht, wir haetten dich nicht ausreichend informiert.

  • Hallo Matthias,
    da ist sie nun die neue Saison und mit ihr der Z6 auf meiner St 1100 Bj. 01.
    Und trotz der kühlen Temperaturen hat mir die erste Ausfahrt mit dem Z6 sehr gefallen, gutes Händling und gutes Abrollverhalten. Alles weitere wird die Saison bringen.
    Gruß René #69 8-)

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!