17000km mit Z4 auf ST1100

  • Hallo Pangemeinde,


    ich wollte euch nur mal von meinen neuen Rekord in Sachen Laufleistung berichten.
    Hinterradreifen Metzeler ME Z4 17.000 km, Restprofil 1,0mm.
    Der Reifen wurde zu 90% auf der Autobahn gefahren.
    Selbst bei einer Profiltiefe unter 2,0mm blieb die Pan selbst bei 200km/h verhältnismäßig Spurstabil. Für mich ist der Z4 allererste Wahl, da für mich die Wirtschaftlichkeit im Vordergrung steht.


    Gruß Holger

  • Aber der Grip?
    Ich hatte auch nen Metzeler drauf, aber den Me Z44, glaube ich, und der war auf trockener Strasse mässig, und auf Nässe fast unfahrbar.
    Nur am rutschen. :cry:

  • Zitat

    Original von HOLGI #687
    ...... Für mich ist der Z4 allererste Wahl, da für mich die Wirtschaftlichkeit im Vordergrung steht.


    Gruß Holger


    Verstehe ich nicht.
    Für mich steht Sicherheit an erster Stelle :!:

  • Zitat

    Original von Uwe#679:
    Für mich steht Sicherheit an erster Stelle :!:


    Recht haste! Aber der Gummi muss ja nicht unsicher sein.


    @Holger,
    wie sieht's denn aus mit dem Grip?


    @alle,
    wer hat denn noch Erfahrung mit dem Wunder-Pneu?

  • Zitat

    Original von Olav#41
    @alle,
    wer hat denn noch Erfahrung mit dem Wunder-Pneu?


    Ich mit dem Z4. Nachdem ich ihn zur Hälfte abgefahren hatte, habe ich ihn in die Tonne gesteckt. Mit dem Reifen habe ich mich einfach nicht wohl gefühlt.

  • Also bei meiner 11er hat der Z4 knapp 8000km gehalten . Und ich war froh, das ich auf BT020 wechseln konnte. :-? IMHO ist der Z4, wenns zügiger wird, Lebensgefährlich. :(

  • Ich habe den Z4 dieses Jahr mal für die Alpen draufgemacht; der BT20 enttäuschte mich doch arg wegen der Haltbarkeit.


    Mir persönlich passt das Fahrverhalten im trockenen recht gut, liegt satt auf, braucht etwas höhrere Kräfte.
    Autobahn fahre ich kaum, deshalb ist mir das leichte Rühren ab 140 völlig egal.
    Ausrutscher im Grenzbereich gibts schon mal- leider recht plötzlich, aber nie extrem. Für mich OK.


    Mist wird es wenn es nass ist: quasi unfahrbar, keinerlei Reserven, als hätte es Schmierseife auf der Strasse.


    Für mich als Schönwetterfahrer eine gute Wahl, ich muss nur noch sehen ob die Pelle wirklich entscheident länger hält als der BT020.


    Sonst lohnts wohl nicht.


    Lars

  • Zitat

    Ich habe den Z4 dieses Jahr mal für die Alpen draufgemacht; der BT20 enttäuschte mich doch arg wegen der Haltbarkeit.


    Kann ich nicht nachvollziehen. Hatte bisher Me Z4, Bt 020, Me Z6 und fahre jetzt wieder Bt 020. Ich wechselte immer Vorder- und Hinterreifen gleichzeitig. Nachfolgend eine Zusammenfassung.


    Me Z4 : montiert 6/03 Laufleistung: 9272km Kosten: 302.--
    Bt 020: montiert 9/04 Laufleistung: 9565km Kosten: 296.--
    Me Z6: montiert 3/06 Laufleistung: 9479km Kosten: 339.--
    Bt 020: montiert 5/07 Laufleistung: ? km Kosten: 239.--


    Fazit:
    Me Z4: Zufrieden
    Bt 020: die letzten ca. 3000km schuppiges Abfahren des Hinterreifen immer lauter werdend in Kurven, hat mich ein bischen gestört. Auf Fahrverhalten keinen Einfluß.
    Me Z6: Am Anfang ganz gut gegen Ende fühlte ich mich nicht mehr sehr wohl.


    Darum fahre ich jetzt wieder Bt 020.


    Mal sehen wie die Erfahrungen mit dem neuen Bt 021 hier im Forum sind.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Zitat

    Original von Lars
    Ich habe den Z4 dieses Jahr mal für die Alpen draufgemacht; der BT20 enttäuschte mich doch arg wegen der Haltbarkeit.
    Für mich als Schönwetterfahrer eine gute Wahl, ich muss nur noch sehen ob die Pelle wirklich entscheidend länger hält als der BT020.


    Nun, das Thema ist erledigt. Auf trockenem deutschem Teer rutscht die Hinterpelle fast so wie in F bei nass.
    Und vor allem: Hält keinen km länger als der BT20.
    Sch**** :cry:


    Also doch den BT und dran gewöhnen alle 6000km nen neuen Satz zu brauchen.


    Nacht! Lars


  • Da hat eben jeder andere Prioritäten ...