Helm Gegensprechanlag,

  • Hallo zusammen,
    was ist heute das Ding aller Dinge?
    Welche Gegensprechanlage ist nicht nur Brauchbar an einer roten Ampel, sondern auch auf Tour?
    Wer hat mit welchen Geräten welche Erfahrung gemacht.
    Wir besitzen die Anlage von Conrad die MIT-15 und sind nicht zufrieden. Die Nebengeräusche werden alle samt übertragen,
    was sehr unangenehm ist. Mein Kollege fährt mit der MIT-200 und ist auch nicht wirklich glücklich damit.
    Also was ist Sache?

  • Ich kann dir Softline empfehlen :guck: DKM-Shop und nicht nur weil ich sie selber verkaufe ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich habe seit einigen Jahren eine Baehr Verso XL.


    Über diese Anlage kann ich mich auch bei höherem Tempo ohne Probleme mit meiner Frau unterhalten, Radio hören und auch die Ansagen des GPS deutlichst hören.

  • Alle 3 vorgeschlagenen Anlagen sind IMHO gut!
    Wobei die Baehr sicherlich kein Preisbrecher ist. --- ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Ich bin auch Nutzer einer Baehr-Interkom Verso (altes Modell). Ist recht teuer, wie Werner schon schrieb, hat allerdings den Vorteil, dass die Lautstärke im Helm bei Windgeräuschen hochgeregelt wird, das kann die MIT nicht bieten, die hatte ich auch mal.


    Bzgl. Softline fehlen mir die technischen Infos, aber da kannste Dich ja schlau lesen oder Knobi per PN oder über seinen Shop fragen.

  • Zitat

    Original von bennoT
    was ist heute das Ding aller Dinge?


    Kommt darauf an was alles darüber laufen soll?
    Intercom besteht ja nicht nur aus dem "head-unit" sonder auch zig Zubehör- und AUX-leads/interface um das ganze zur wirklichen Kommunikationszentrale auszubauen.
    Und ja, das Forum quillt über vor pro-con Meinungen, Empfehlungen, Einbautipps, Zubehör, etc...
    Meine Autocom ProM1 läuft seit '99, null Problem das Teil...

  • Danke für die Tips,


    ich stell mir vor, das die Gegensprechanlage zusätzlich MP3 abspielen
    können sollte. Ebenso muss die Möglichkeit gegeben sein ein GPS
    anzuschliessen. Radio Anschluss eher nice to have.

  • Zitat

    Original von bennoT
    Ebenso muss die Möglichkeit gegeben sein ein GPS anzuschliessen.


    Und genau hier beginnt es zB schon:
    ein GPS welches über Bordnetz versorgt muß am Audio Ausgang unbedingt galvanisch getrennt werden, sonst raucht der Verstärker-IC darin ab (= big$$)
    Markenhersteller bieten entsprechende GPS-Adapter und Y-Weichen für ihre Intervcoms.
    Musik-in haben fast alle, aber: willst Du dann Stereo oder Mono im Helm?
    (Mono ist IMHO Schmarrn, Kopfschallquelle liegt dann immer hinter der Nase; da die Balance aber nie 100% korrekt dann wieder hinterm rechten oder linken Auge und das irritiert dann...)
    Weiters:
    - Funk?
    - GSM?
    - Laser/Radar?


    Bei einem guten Intercom bewegen wir uns doch in einer Preisklasse wo man in längeren Zeiträumen denkt (oder sollte).
    Die meisten die ich kenne welche sich zuerst eine günstigere simple Anlage zulegten, waren in der Regel dann doch recht bald unzufrieden, spätestens als sie das Ding dann mal erweitern wollten (i.e. Navi dran) und dies dann eben nicht so gut möglich war, flog sie raus...


    Und nicht falsch verstehen, ein Intercom dient nicht dazu da jetzt stundenlang mit der Sozia zu palavern, man soll lediglich zuweilen mal kurzen Hinweis absetzen können, dieser muß dann aber auch sofort klar und verständlich sein; 3x nachfragen müssen beeinträchtigt schon wieder die Fahrsicherheit.
    Gleiches bei Funk, sollte dieser angedacht werden, Gergor's "Was hältst von Kaffee/Tanken/Pinkeln/Futtern/etc?" wie die Antwort darauf muß auch aus ~2km Entfernung kristallklar ankommen.

  • Zitat

    Original von bennoT
    Danke für die Tips,


    ich stell mir vor, das die Gegensprechanlage zusätzlich MP3 abspielen
    können sollte. Ebenso muss die Möglichkeit gegeben sein ein GPS
    anzuschliessen. Radio Anschluss eher nice to have.


    Ist alles machbar auch in Stereo.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • @mbrll
    Da du dich mit dem Problem auch Auseinander gesetzt hast, was hast du installiert?
    Oder hast zu keine Intercom Lösung montiert.
    Was Empfiehlst du?
    Die Baehr, die Zweifels ohne Luxus _Ausführung ist (aber für entsprechenden Geld, und zwar nicht wenig).
    Oder gibt es doch etwas das die Ansprüche erfüllt, und dazu auch noch erschwinglich ist.

  • Hallo Benno,


    wir haben seit kurzem Gegensprechanlagen von autocom im Gebrauch. Fazit bis jetzt: ALLER ERSTE SAHNE
    Verständigung mit Beifahrer bis 200 km/h problemlos möglich. Angeschlossen sind MP3-Player und PMR-Funkgerät. Funk bis 180 getestet und keine Probleme. Bei meiner STX1300 mit Beifahrer habe ich die "Super AVI Duo" im Einsatz, meine Frau auf ihrer STX die "Active Plus Solo".
    Die Super AVI hat ein eigenes Mikrofon im Helm um Wind- und andere Nebengeräusche aus der Kommunikation herauszufiltern und dürfte damit Deinen Vorstellungen am nächsten kommen.
    Zu dem beträgt der Preis gerade die Hälfte einer baehr-Anlage.
    Weitere Infos unterwww.autocom-de.de