Wichtig Luftdruck

  • Im Gegenteil......
    wobei der Luftdruck für 2 Personen gilt. Der Grip ist bei diesem Druck genau so (supergeil) wie bei dem OEM Druck, aber der Reifen ist in hoher Schräglage stabiler, taumelt beim Bremsen weniger und hat wesentlich weniger cubbing.


    Das sind für die STX die allgemeinen erfahrungen hier im Forum........Wobei: Ich lasse den Druck von 3,3 auf 3,1 fallen, bevor ich nachpuste;-)

  • Hast du dir mal die Mühe gemacht durch Temperaturmessung bzw. "Hand auflegen" die Reifentemperatur bei Landstraßenfahrt zu ermitteln?


    Solltest so etwa ins Fenster zwischen 40 - 60 Grad beim normalen Straßenreifen kommen. Est dann kann der Reifen den konstruktiv möglichen Grip erreichen.


    Die OEM Angaben sind Angaben für die Dosenbahn.


    Nach den praktischen Erfahrungen eines mittlerweile in Rente befindlichen, aber immer noch verdammt schnellen Fahrers der beruflich sehr eng mit Reifen etwas zu tun hat, ist für die Landstraße (Geschwindigkeitsbreich bis etwa 120 km/h) ein Luftdruck von etwa 2,2 - 2,5 bar vorne und etwa 2,5 bar hinten (Radialreifen) völlig ok. Eine Empfehlung die ich auf verschiedenen Motorrädern so "nachfahren" konnte. Bei Diagonalreifen sind es etwa 0,4 bar weniger.


    Bei Einsatz auf der Dosenbahn ist der OEM Druck richtig (Thema höhere Geschwindigkeiten)


    Manfred

  • Du willst mir also sagen, das man ein Motorrad mit +500KG mit 2,5 Bar Reifendruck durch die Gegend spaziert? --:--


    Bei allem respekt Mannfred, aber ich bin nicht Lebensmüde. ich habe die STX in den letzten 2 Jahren ca. 45.000km gefahren und mit dem höhren Luftdruck beste Erfahrungen gemacht. (Der Reifen klebt ja schon im kalten zustand).


    Wie auch immer. bei der ST, sowie bei der STX, knickt die Karkasse des hinterrein Reifens bei voller Beladung und zügiger Fahrweise gerne ein. Cubbing hatten wir schon (Bei OEM Druck ab 4000km, bei 3,1-3,3 Bar ab 6.000km, je nach fahrwiese und Beladung). Und ich hatte (sowohl an der ST als an der STX) den Reifen schon mehrfach leicht bläulich angelaufen, was DRINGEND ne Pause anraten lässt, weil er sonst nämlich wieder Grip verliert.....(Passheizerei in den Dolos)


    Das sind MEINE Erfahrungen aus >100.000km mit Geräten jenseits der 500 Kilo, die adäquat bewegt werden.


    Also ich wäre mit solchen Tips eher vorsichtig, die Erfahrungen sprechen ne andere Sprache.
    (EDIT: meine Ausagen beziehen sich auf den BT020 von Bridgestone.....)

  • Andy... ich will dir gar nichts sagen.... eine einfach Antwort auf meine Frage hinsichtlich des Temperaturfensters hätte genügt.... da hättest du um die Feststellung "das dein Reifen blau wird" nicht soviel Buchstaben außenrum schreiben müssen.... Jetzt weiß ich das dein Reifen zumindest bei der Doloheizerei hinten auf Temperatur kommt...

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    3,3 bar vorne/hinten für die Dosenbahn oder die Landstraße?


    Dosenbahn könnte ich verstehen.... aber für die LAndstraße... da bist du ja Kilometerweit vom Grip entfernt...


    Genau, hatten wir ja schonmal das Thema.

  • Naja,


    du kannst die Drift in der Kurve per Gas Steuern...kurz bevor der Reifen wegschmiert. Anhalten (Handauflegen verbrennt die Finger), Nen Espresso trinken und weiter gehts. Der Reifen funktioniert nach edm abkühlen wieder 1a.....


    Ich hab daraus gelernt, das man es, wenn es extrem warm ist und mann ist zu 2t unterwegs, nicht längere Zeit bei 99% fahren lassen sollte. 550 Kilo Mopped auf 2 Bierdeckelflächen...das ist schon was.....

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Wie auch immer. bei der ST, sowie bei der STX, knickt die Karkasse des hinterrein Reifens bei voller Beladung und zügiger Fahrweise gerne ein.


    Nuja... bei Radial auf ST1100 könnte dies soweit zutreffen (saß ja selber mit Radial schon 2x am Arsch...bin mir bis heute nicht ganz klar warum...).
    IMO jedoch immer in Verbindung mit der tatsächlicher Nutzlast zu sehen, sitzen da zwei 55kg Manderln drauf, ohne Gepäck obendrein, brauchen die sicher keine 3,5Bar in den Hinterreifen knallen, hat höchstens gegenteiligen Effekt...
    Ich hebe bei vollem Startgewicht aber sogar am Exedra hinten auf 3,2 an; fahre ich dann aber wieder solo muß ich den Druck umgehend wieder absenken, sonst schlittere ich hinten nur noch rum, kein Gripp, überhaupt bei Nässe :shock:


    Habe ähnliche Geschichte am Auto:
    mit den vom Hersteller angegebenen 2,4Bar vor (wohl um die Verbrauchswerte zu "trimmen"...) ist der Wagen schlichweg unfahrbar, durch den fehlenden Gripp wird's sogar gefährlich! (mir daher vollkommen unverständlich warum diverse Autofahrerclubs das den Laien sogar empfehlen, nur um vielleicht <3% im Verbrauch einzusparen???...dafür schmierst in der ersten Ecke ab, Bremsweg wird länger, etc...) Mit 1,8 ist es dagegen optimal! Auch das Tragbild ist perfekt.


    Zitat

    Original von Josef#245
    Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn der Reifen blau wird bzw. geworden ist?


    Sogar sehr grobe! Das ganze Gefüge der Gummimischung wird beschädigt, das geht von "Reifen greift nicht mehr so gut" bis hin zum chopping (kleine Gummistücke brechen aus) oder sogar Belagsablösung.

  • Also Leute, das grenzt hier ja schon wieder an ein Glaubensbekenntnis. Der eine schlittert bei dem Druck um die Kurve, bei dem's beim anderen optimal ist, und umgekehrt. Kann es nicht sein, da jeder da sein ganz persönliches Wohlfühl-Gefühl hat? ;-)

  • Zitat

    Ich hab daraus gelernt, das man es, wenn es extrem warm ist und mann ist zu 2t unterwegs, nicht längere Zeit bei 99% fahren lassen sollte. 550 Kilo Mopped auf 2 Bierdeckelflächen...das ist schon was.....


    Und das ist nicht nur zu zweit so, wenn man alleine unterwegs ist und die Pan ordentlich ran nimmt dann kann es schon mal vorkommen das der Reifen keine richtige Haftung sondern mehr ein geschmiere aufweist.(verstärkt sich bei geringem Luftdruck um so mehr) -%-


    Deshalb ist es auch wichtig eher den Luftdruck um 0,2/0,3bar zu erhöhen und auch immer schön kontrollieren. ;-)