Meine Dicke hat Kühlmittel gekotzt

  • moin, wenn du dir sicher bist ,das alles dicht ist ,erst gut spülen,dann würde ich dest.Wasser mit Frostschutz einfüllen,in dem richtigen Mischungsverhältnis !


    ( das Thermostatventil wird geprüft im kochendes Wasser bzw. erhitzen und prüfen bei 95°C muss das Teil schalten.)


    aber das hat Andy oben schon geschr.

  • Das Schlaueste wäre es, das Kühlsystem unter Druck zu prüfen. Es sollte diese 128 Hektopascal mindestens 6 Sekunden halten, aber das fällt in Ermangelung des Spezialwerkzeuges aus.

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    danach 1:1 (dest.Wasser/ Kühlmittelfrostschutz blau) neu befüll


    Nix verdünnen, Silikatfreie Dauerkühlflüssigkeit pur.
    Und: silikatfrei ist wichtig! (sonst gehts auf die mechanische Dichtung der WaPu...)

  • Das ist aber was anderes, als wie Honda (vor)schreibt!!!!!
    Dieses Glycolzeugs hat ne Wärmeleitfähigkeit unter aller Sau;-)
    Deswegen auch Wasser dazu (und wenn öfters in der Wüste=100% Wasser) ;-)


    Was genau meinst du jetzt?

  • Zitat

    Original von G.Hartmann
    :!:


    Was soll mir Dein Ausrufezeichen sagen..???? :shock:.....


    aber zurück zur Technik, ich habe meine Dicke jetzt gestrippt und die Schläuche demontiert. Das sieht innen aus, als ob einer Waldmeister-Eiscreme eingearbeitet hätte, ich war von dem Siff entsetzt.




    Die neuen Schläuche sind bestellt, aber am liebsten hätte ich das komplette Thermostatgehäuse zur Reinigung von dem Siff im System und den Anschlüsse4n rausgebaut. Mein Problem, wie entferne ich den Anschlussstecker vom Thermofühler...????


    Hier ist das Teilchen:



    Das Gewinde der Anschlussschraube sitzt so fest, dass ich Gefahr laufe, den Ömmel rund zu drehen. Wie wird das Kabekl abgeklemmt. Drehen läuft nicht, eine Schnellklemme ist auch nicht zu erkennen.....


    Mit so einem Dreck in meinem Möppi hatte ich nicht gerechnet, ist schon erstaunlich, dass die Dicke den Siff im Kühlsystem klaglos hingenommen und besten gelaufen ist.


    Und ich werde gemäss WHB 1:1 die Mischung von Kühlmittel und destilliertem Wasser einfüllen, die werden sich wohl etwas dabei gedacht haben.

  • Hierzu mal meine Laienfrage an euch Techniker.
    Wenn die Temperaturanzeige schon fast im roten Bereich ist, also der Lüfter laufen müßte, und die Maschine ausgestellt wird.
    Wenn ich jetzt nur die Zündung einschalte, musste ich da den Lüfter nicht laufen hören?
    Oder liege ich falsch ?


    Gruß
    DiBo

  • Hallo,


    jau da sollte der Lüfter laufen. Bei mir macht er es jedenfalls.
    Bevor ich mein Mopped im Keller hab springt er meistens an. Wenn ich dann nochmal die Zündung einschalte läuft er noch ein bischen weiter.


    Uwe

  • Ja Dirk,


    so ist es. Oft stellst du deine Maschine auch ab (ohne Lüfter) und beim nächsten einschalten der Zündung geht er dann los........


    Warum fragst du?

  • Zitat

    Original von G.Hartmann
    Sorry Olli, war ein Versehen. :oops:
    Günther


    Iss schon gut, Günther, brauchst keine Roter-Kopp-Smilie einstellen. Ich hab nur gerätselt, was Du wohl gemeint haben könntest.

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Das sieht innen aus, als ob einer Waldmeister-Eiscreme eingearbeitet hätte, ich war von dem Siff entsetzt.


    Menno, da hat sich wohl einer mit Leitungswasser gehen lassen... :roll:
    Hoffe so Stalagtiten sind nicht auch noch im Block....


    @ Andi,
    Tipperte ja auch Dauerkühlflüssigkeit, die ist vorgemischt.
    Nehme immer das MotoCool von BelRay (nona ;-)), ist aber eines der wenigen am Markt an dem definitiv "silikatfrei" draufsteht; Freigaben für Alu-Blöcke, etc...


    Zitat

    Mein Problem, wie entferne ich den Anschlussstecker vom Thermofühler...????


    Einfach abziehen Olli, isn Stecker! ;-)
    Und wennst eine Dauerkühl nimmst brauchst nix mehr vedünnen...