Motorrad Ausgabe 20

  • Zitat

    Original von Panmike


    Fazit: Klugscheißermodus an: Verstellt nicht euer Fahrwerk, schmeißt Wilbers kein Geld in den Rachen. Esst einfach mehr dann nimmt man zu und die Pan beruhigt sich von ganz allein.Klugscheißermodus aus"


    .... und ich dachte, dass gegen das Pumpen und das Aufsetzten in Kurven Wilbers das richtige Heilmittel wäre.
    Ich denke, das Originalfederbein ist völlig überfordert. War gestern mit der besten Sozia im Sauerland unterwegs und habe Ducatis erschreckt. -%-
    Da kommt das Originalfahrwerk doch relativ schnell an seine Grenzen.

  • Zitat

    Original von Dirk Bosse
    Wie auch schonmal erwähnt, ich glaube, dass die STX bei Fahrern ab/über 90 Kg ruhiger liegt. Ich habe 98 Kg :oops:.


    Nur um Fragen vorzubeugen, die Größe ist 191 cm, gell Heimo! ;-)


    Gruß
    DiBo


    Ich habe auch das Gefühl, daß bei mehr Gewicht >,,<, oder mit Sozia, die Pan besser liegt. Zumindest ist das mein Eindruck.
    Zur Info: 1,80m - 70kg

  • Zitat

    und ich dachte, dass gegen das Pumpen und das Aufsetzten in Kurven Wilbers das richtige Heilmittel wäre.


    Hallo Karl,
    genau für dieses Problem ist ein Wilbers/Whitpower Ferderbein das richtige, da wo das orginale an seine Grenzen gelangt aslo mit Sozia und all möglichen Rödel mit an Bord merkt man sofort den Unterschied.
    Das orginale hat den Nachteil das es bei starker Belastung a´zum durchlagen neigt und b´viel zu träge reagiert.
    Aber es gibt ja hier einige die ein Wilbers verbaut haben die können da bestimmt noch einiges mehr zu sagen. ;-)

  • Das hört sich spannend an. Vielleicht können ja diejenigen mit Zubehör-Federn und Ferderbeinen mal kurz auf den Punkt bringen, ob sich das Umrüsten im Hinblick auf die Stabilität bei hoher Geschwindiglkeit lohnt. Mit meinem Gewicht (74 kg) überfordere ich das OEM-Federbein sicher nicht. Aber gerade wegen dem fehlenden Gewicht wäre ein sensibleres Ansprechen des Fahrwerks wünschenswert.


    Sollte man auch vorn die Federn und ggfs. das Gabelöl tauschen?


    Gruß


    Ralf


  • Guckst du mal Suchfunktion ... z.B. Gabelfedern, Wilbers, Schwinge,
    Stoßdämpfer oder so. ;-)
    Gruß
    DiBo

  • Zitat

    ob sich das Umrüsten im Hinblick auf die Stabilität bei hoher Geschwindiglkeit lohnt.


    Ich denke nicht das wenn du eine Wackelpan hast das nur durch das Federbein alleine das Problem gelöst ist, besser ja aber absolut Pendelfrei :roll:


    Zitat

    Aber gerade wegen dem fehlenden Gewicht wäre ein sensibleres Ansprechen des Fahrwerks wünschenswert.


    Das wird es ganz bestimmt, weil das Federbein spez. auf dein Gewicht ab Werk eingestellt wird.


    Zitat

    Sollte man auch vorn die Federn und ggfs. das Gabelöl tauschen?


    Auf jeden fall 8-)

  • Hallo Hans#370


    ich komme jetzt erst dazu deine Fragen zu beantworten.


    Ich gehe davon aus das du mit deiner Frage das Pendelverhalten der BMW beschrieben haben willst:


    Beim Abholden der Dienstkräder bei der BW Fuhrparkservice GmbH wurde uns keine Einweisung in die BMW's gegeben, somit mußten wir darauf vertrauen, daß sämtliche Fahrwerkseinstellungen werksseitig einigermaßen richtig sind.
    Wir befuhren mitunter eine Autobahn und hatten 130 km/h anliegen. Beim Spurwechsel wie ich es sonst auch immer machen würde, Blick ,blinkern ,einlenken und zügig rüber, bin ich ganz schön erschrocken als das Moped irgendwo aus dem Bereich Hinterreifen kurz und heftig der Längs- und Hochachse nach im Fahrwerk zu rühren anfing, ein zwei Ausschläge, dabei blieb der Lenker aber ruhig und mein Hintern machte subjektiv die Rührbewegung mit. Es waren mit Sicherheit keine Spurrillen der LKws daran die Ursache und auch keine Wirbelschleppen. Nach der Fahrt wurde der Reifenluftdruck überprüft, der war aber auch o.k.
    Zunächst schrieb ich dies dann auf die relativ neuen Reifen zu, welche erst 300 km runter hatten.
    Heute habe ich 1200 km auf dem Tacho und dieses Fahrwerksrühren ist immer noch da. Wäre dieses Rühren im Fahrwerk nicht so plötzlich und heftig im Auftreten, vor allem in Kurven, könnte man damit fast richtig auskommen. Im Vergleich dazu beginnt die Pan das pendeln anzukündigen und die Bewegungen sind auch langsamer und weicher.
    Stell dir vor, du hättest nur die hälfte des korrekten Drucks im Reifen, so ähnlich kann man die Fahrwerksunruhe der BMW beschreiben.
    Die 1150er im Vergleich zur 1200er hatte subjektiv das bessere Fahrwerk. Vielleicht liegt es auch an der 20 Kg schweren Funkanlage, welche hinten montiert ist und bei der 1150 nicht eingebaut war.Erwähnen möchte ich noch, da
    Erwähnen möchte ich die extrem nervigen vibrationen welche je nach steigernder Drehzahl aus dem hinteren Teil des Fahrwerks über die Sitzbank und Tank nach vorne zum lenker gehen und in den Griffen enden. Nimmst du das Gas zurück, hast du den ganzen Prozess halt anders rum. Mir gefällt allerdings bei der BMW, wie der Boxer von unten vehement rauskommt und Drehfreudig ist.
    Ich kann dir nur beipflichten, wenn du schreibst, daß pendeln subjektiv ist. Dem einen machts nichts aus und arrangiert sich damit und der andere sieht sein leben in Gefahr. Aber dennoch meine ich, daß die Pan was pendeln betrifft, harmloser ist und lässt man den lenker schön locker wird alles wieder gut.
    Ich wollte mir vor der Pan eine R1200RT kaufen und nach dem der Händler meine Austtatungswünsche berechnete ist der Preis bei 20200 Euro gelegen. Ich habe mir am selben Tag noch beim gleichen Händler für 12900 Euro dan eine Pan gekauft und bis heute nicht bereut.


    gruß Charly

  • @ Charly
    Mich würde mal interessieren wie es bei den RT´s deiner Kollegen ist.
    Habe im Bekanntenkreis etliche die RT fahren, aber dieses Problem hat keiner, weder mit noch ohne ESA.
    Meine hat ESA und wir sind viel zu zweit mit Gepäck und Topcase unterwegs, Fahrwerk SAHNE.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hallo Ulli#177


    wir wechseln ab und zu die Motorräder untereinander aus, je nach dem für welche Y-Nummer der Fahrauftrag ausgestellt ist.
    Meine Kollegen empfinden ähnlich und bestätigen die Bewegungen welche vom Fahrwerk ausgehen.
    Ich habe noch vergessen, daß die Dienstkräder kein ESA haben.


    gruß Charly

  • Zitat

    Original von Charly Rauscher
    Ich habe mir am selben Tag noch beim gleichen Händler für 12900 Euro dan eine Pan gekauft und bis heute nicht bereut.


    Sonntag auf der Dosenbahn:
    Solo, Topcase montiert, Grosse Riffle-Scheibe, laut Tacho 240km/h (GPS 225)
    Und sie hat nicht einmal gezuckt. Uli (Espriter) konnte mit seiner 1200RT gerade noch Tuchfühlung halten! --- ;-)
    OK OK, ich geb zu! Die Reifen sind fast nieder. Ich glaub aber, ich lass die drauf, bis das Gewebe durchkommt. --- :mrgreen:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden