Kawa-Tourer / GTR1400??

  • Yep, die ziehen jetzt auch nach:


    Die neue Concours




    - auf dem ZX-14 Aggregat basierende 1352cc mit 2 Ausgleichswellen, RAM-air
    - Kardan, ABS, vorne 4-Kolbenzangen mit individuellen Belägen
    - umfangreicher Instrumentierung mit Ganganzeige, 2 Tageskilometerzählern, Reifendruckanzeigen, e-verstellbarer Scheibe, etc...


    Wird wohl '07 für die Modellreie '08 vorgestellt.

  • Hi Martin,
    die sieht ja echt mega-cool aus! ... Oder?
    Naja, ... bis auf die 5 cm zu lange Pipe. --- :-?


    Danke für's posten!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    die sieht ja echt mega-cool aus! ... Oder?


    Naja, is wohl wie "loud pipes" einfach individuelle Geschmacksache...


    Für mich stellt sich bei Betrachtung des Bildes jetzt kein "muß haben!" ein...
    Is halt ein Moped das auf Tourer macht, optisch/vom Konzept eine Mischung aus Duc ST2, ST1300, FJR und was es sonst noch gibt.
    Wie's eben zZ modisch Sportlich-aggressive Elemente, übergroßen Scheinwerfer, kantige Formen, die Lenker-Krickerl wie auch die Frontlinie bis zum Ende des Tanks erinnen sehr stark an die ST1300...
    Die langen Verkleidungspaneele in den Knieraum dünken dafür wieder sehr BMW-mäßig...
    (Wie im Automarkt beginnen halt alle von weitem irgendwie gleich auszusehen...)


    Der Endtopf wirkt tatsächlich etwas klobig, ist aber eine 4-in-1 und die dbA brauchen eben entsprechenden Körper um gezähmt zu werden...


    Soweit ich erkennen kann fehlen jedoch Sturzbügel (gilt wohl als unsportlich und poschert...) und was das Ding dann tatsächlich kann wird uns ja die Fachpresse beizeiten mitteilen, oder? :lol: ;-)
    Sehe ich mir den Höhenunterschied der Fahrer- & Soziarasten an dann dünkt mir das Teil doch eher sehr sportlich als auf Langstrecke und Komfort ausgelegt zu sein.


    Auffällig ist der flache Lenkkopfwinkel, stark auf Geradeauslauf getrimmt
    bedenklich dagegen vielleicht die Mischung 4er-Reien auf Kardan, nebst möglichen gyroskopischen Lastwechselreagtionen (keine Gegenwelle/Masse zum Kardan!) hast da ja 2x Winkeltrieb drinnen...


    Ich persönlich habe keine Ambitionen auf neues Möppi, hab eines das super funzt, hält, bequem ist, für meine Anforderungen/Ansprüche mehr als ausreichend, etc...
    Von momentaner Sicht bin ich für so die nächsten 10 Jahre eingedeckt...


    Ich finde es lediglich interessant daß dieses "Nischensegment" wohl genügend Potential bietet daß auch andere Hersteller ein Eck vom Kuchen haben wollen.
    Das Konzept der ersten Concours von Kawa (990cc) muß wohl so alt wie die ST1100 sein; Kawa hat dies dann aber nicht weiter verfolgt/gepflegt sondern sich rein auf Sport und Cruiser konzentriert

  • Zitat

    Original von GeorgH
    Na, wenn das Ding schon mal Konkurs heißt... :roll::lol:


    "Conni" hieß/heißt sie nur im US-Markt ;-)


    Bei uns lakonisch nur GTR1000 und sieht so aus:


  • Na ja, mit dem Auspuff hab ich auch etwas Mühe. Aber sonst sieht die Mühle schon recht lecker aus, und die Daten werden auch nicht ohne sein. Da werden sich Honda und Yamaha etwas einfallen lassen müssen...

  • Zitat

    Original von GeorgH
    Na, wenn das Ding schon mal Konkurs heißt... :roll::lol:


    Äh, --- nix KONKURS ;-)
    Concours = aus dem Französischen ins Englische = Kontest. Ins Deutsche = "Kampf" oder "Wetttbewerb"


    By the way:
    Die GTR wurde auf der (damaligen) IFMA in Köln 1985 zum ersten mal gezeigt und ging dann sofort an die Händler. Also nix mit zeitgleich zur ST1100 !

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    Die GTR wurde auf der (damaligen) IFMA in Köln 1985 zum ersten mal gezeigt und ging dann sofort an die Händler. Also nix mit zeitgleich zur ST1100 !


    Die Dinger sind so selten daß man sie nie wirklich im Auge behielt, GTR hatte sich wohl nie so wirklich durchgesetzt.
    P...eln konnte sie angeblich auch ganz gut die 1000er, mal gugge was fürn Tanz die 1400er dann drauf hat ;-)

  • Zitat

    Original von mbrII
    Die Dinger sind so selten daß man sie nie wirklich im Auge behielt, GTR hatte sich wohl nie so wirklich durchgesetzt.
    P...eln konnte sie angeblich auch ganz gut die 1000er, mal gugge was fürn Tanz die 1400er dann drauf hat ;-)


    Martin?


    Sorry, aber auch da muss ich Dir widersprechen! ;-)
    Nicht umsonst wurde die GTR ganze 18 Jahre gebaut. Nur weil man sie in Österreich nicht oft sieht oder sah, lässt sich Deine Behauptung kaum aufrecht erhalten.
    Zum Pendeln:
    Sicher hat sie mal gepändelt, aber das lag zu 90% am ausgelutschten Federbein, welches zu vorzeitiger Aufgabe neigte. Warum ich das sagen kann? Hab selber 6 Jahre das "Schalentier" gefahren und mein Bruder gleich zwei! Ich habe bis heute immer noch die besten Erinnerungen an dieses Moped. Das Teil knallte mit Topspeed z.B. von hier nach München und Du hast sofort gefragt "Wo fahren wir nu hin"? --- ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    Nur weil man sie in Österreich nicht oft sieht oder sah, lässt sich Deine Behauptung kaum aufrecht erhalten.


    Wer redet von Österreich? Du glaubst auch ich fahre hier nur dauernd um den Block, eh? ;-)
    Hatte mich aus aktuellem Anlaß eben mal kurz ein wenig in div. GTR Seiten und Foren umgesehen und bin dort eben über gewisse Macken wie auch p... gestolpert; das man solche Meldungen nicht generalisieren darf sieht man hier ja ausreichend :lol: ;-)


    Grundsätzlich weiß ich über Klappersaki gerade mal soviel:
    wenn sie mal nicht klappert sofort aus, denn dann hat sie gröberes Problem ;-)
    (das bezieht sich branchenintern auf das leidige Ventilgeräusch der Kawa Aggregate und ist Mechaniker-Kommentar ;-))


    Mal abwarten bis die Mühle rauskommt...