Reise in die Schweiz

  • Bei meiner Kurztour in die Schweiz hatte ich ein nettes Erlebnis:


    Ich wurde geblitzt mit 71 km/h, erlaubt waren 60, sie zogen mir 5 als Messfehler ab und somit ergibt sich eine Überschreitung von 6 km/h.


    Und die kostet, jeder darf mal raten, stolze 100 SFr, also 66 EUR.


    Jetzt bleibe ich wieder in Deutschland, hier kann man ja auch schöne Touren machen.

  • Jetzt ist mir auch klar warum die Schweiz als Reiseland immer als teuer eingestuft wird :evil:
    Blöderweise haben die so schöne Berge und Täler :(
    Ich glaube in Europa haben die Schweizer die saftigsten Bußgelder.

  • Zitat

    Original von DieterS
    Jetzt bleibe ich wieder in Deutschland, hier kann man ja auch schöne Touren machen.


    Das ist eine Möglichkeit. Die andere wäre: halte dich peinlich genau an die Höchstgeschwindigkeit. Es geht, ich habe es schon ausprobiert ;-).

  • Zitat

    Original von Josef#245


    Das ist eine Möglichkeit. Die andere wäre: halte dich peinlich genau an die Höchstgeschwindigkeit. Es geht, ich habe es schon ausprobiert ;-).


    das kann ich "theoretisch" auch -%-

  • Zitat

    Original von KarlV
    das kann ich "theoretisch" auch -%-


    Wenn du in der Schweiz bist und deren Preise kennst, kannst du es auch praktisch. Ganz bestimmt. Bei uns ist das eigentlich viel zu billig, aber ich will mich nicht beschweren...

  • Belgien ist da auch nicht ohne!!!


    Da ist eine Geschwindigkeitsübertretung schon fast ein Verbrechen.


    Straftat erster Ordung oder so ähnlich.


    Habs aber nicht bezahlt. Jetzt kann ich nicht mehr nach Belgien -%-



    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Zitat

    Original von KarlV


    das kann ich "theoretisch" auch -%-


    au sch.... da hab´ich bisher wohl immer Richtig Glück gehabt. Bin letztes Jahr noch mit nem Affenzahn in der Gegend um Martigny unterwegs gewesen. Die Kollegen, die über die Autobahn gefahren sind waren langsamer :shock:
    Ich danke dem lieben Gott und tu´s nicht mehr wieder. ;-)

  • Na ja, unsere lieben Westschweizer sind ja halbe Franzosen. Und die sehens halt nicht so eng wie die Deutschschweizer ;-) Auch die Polizei dort ist mancherorts etwas grosszügiger. Aber eben, wenn's blitzt, dann wirds auch dort recht teuer:-?

  • Zitat

    Original von KarlV
    Bin letztes Jahr noch mit nem Affenzahn in der Gegend um Martigny unterwegs gewesen.


    Mut muß belohnt werden.


    Zitat

    Die Kollegen, die über die Autobahn gefahren sind waren langsamer :shock:


    Ja diese Staus sind schon ätzend ;-)

  • Also nach meinen Erfahrungen bist du noch ganz schön billig davon gekommen!!!
    Ich wurde mal vor Jahren in Altstätten geblitzt. Erlaubt waren 50 km/h gefahren bin ich - gemessen - 67 km/h. Kostenpunkt 350 SFr - da gewöhnt man sich an die Preise!
    Eins kann ich allerdings auch feststellen: Ich bin schon sehr häufig in der Schweiz gewesen und bin erst einmal geblitzt worden, obwohl ich mich bestimmt nicht immer an die Gewindigkeitsbegrenzungen halte. Innerhalb der Ortschaften sollte man sein Tempo drosseln, oder es wird teuer. Außerhalb ist die "Gefahr", dass die Rennleitung eingreift relativ gering.
    Im Gegensatz dazu ist es in Österreich zwar nicht so teuer, aber die "Rennleitung" tritt wesentlich häufiger auf!!!
    Fahr mal z.B. die alte Brenner-Passstraße. Du wirst mehr Polizei am Wegesrand sehen, als an einem ganzen Wochenende in Deutschland.


    Gruß aus Sonthofen
    Rudi
    P.S. Wie heißt es immer so schön: "Wer spielt muss verlieren können!"

  • So sieht das bei uns in der Schweiz aus:


    Innerorts (Inn)
    Ausserorts (Aus)
    auf Autobahnen (Aut)



    Überschreitung: Inn Aus Aut
    um 1-5 km/h 40.- 40.- 20.-
    um 6-10 km/h 120.- 100.- 60.-
    um 11-15 km/h 250.- 160.- 120.-
    um 16-20 km/h V 240.- 180.-
    um 21-25 km/h V V 260.-
    über 25 km/h V V V


    V = Verzeigung


    und dann gibts da noch die Tempo 20 und 30 Zonen, dort ist der Lappen sofort weg.....dort gelten andere Massstäbe


    Hier gibts noch Infos

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Und noch was Aktuelles:
    Seit August diesen Jahres haben die Schweizer Behörden direkten Zugriff auf die Daten des Kraftfahrbundesamtes. Da die Halterermittlung nun minimalen Verwaltungsaufwand benötigt, werden auch Verstöße unter 50 SFR "eingetrieben".
    Also aufgepaßt, die Schonfrist ist vorbei!


    Aber ganz ehrlich, die Schweiz ist landschaftlich zu reizvoll, um nur durchzurasen. Daher Augen auf und genießen; ist viel, viel billiger.


    Gruß
    Markus