276C kontra 2610

  • Hallo Leute ich brauche für eine Kaufentscheidung etwas Unterstützung.
    Zum einen kann man im Moment das 2610 sehr günstig kaufen (ich weiß, es ist ein Auslaufmodel), zum anderen hatte ich mehr an das 276C gedacht.
    Nachdem ich jetzt aber einen Preis von 550€ von einem deutschen Händler für das 2610 mit 2GB Speicher und City Navigator 8, gesehen habe bin ich ein wenig ins wanken gekommen.
    Jetzt habe ich Heute von einem Pan Fahrer, der das 2610 drauf hatte gehört,
    daß das Gerät manchmal in dichten Waldstücken und engen Häuserschluchten kaum bis gar keinen Emfang hat.
    Was ich beim 276c gut finde ist, das man keine 12V braucht und das große Display. Nachteil wieder die geringe Speicherkapazität.
    Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen?
    Sicherlich hat jedes der Geräte seine Vorzüge, die ich allerdings jetzt nicht nur über den Preis festmachen möchte.

    Gruß aus Bielefeld, Michael!


    STOC Germany #453
    STOC Intern. #4040
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]

  • das mit dem Empfang kann ich Dir bestätigen, hatte ich auch schon in den Alpen, ist aber immer nur sehr kurz. Dies ist aber auch bei meinem TomTom, wenn du hier in der Großstadt unterwegs bist, verlierst du auch hier den Empfang. Da hilft wirklich nur Zusatzantenne. Habe ich zwar nicht am Moped, aber im Auto.

  • Also ich habe diese Zusatzantenne am Mopped verbaut (2610) und würde sagen dass der Empfang schon besser geworden ist, davor gab es doch öfters die Ansage "kein Satempfang" ;-)
    550,-€ für das 2610 mit 2GB ist ja wirklich ein Super Preis GOO

  • Als 276C-Besitzer bin ich natürlich vollkommen objektiv -%-


    Zitat

    Original von Michael #453
    zum anderen hatte ich mehr an das 276C gedacht.


    Dann hast du dich doch eigentlich schon entschieden.


    Zitat

    Jetzt habe ich Heute von einem Pan Fahrer, der das 2610 drauf hatte gehört,
    daß das Gerät manchmal in dichten Waldstücken und engen Häuserschluchten kaum bis gar keinen Emfang hat.


    Das wird auch beim 276C so sein.


    Zitat

    Was ich beim 276c gut finde ist, das man keine 12V braucht und das große Display.


    ... und vor allem das helle und wesentlich schärfere Display.


    Zitat

    Nachteil wieder die geringe Speicherkapazität.


    Das habe ich noch nie als Nachteil empfunden. Meine Reisen gehen nicht spontan außerhalb der Karten, die ich gerade dabei habe. Man muss allerdings schon 2 Speicherchips haben. Der erste Chip nimmt bei mir Karten von Norddeutschland bis runter zur Linie Karlsruhe/Regensburg auf (256MB) und dieser Kartensatz wird auch nicht verändert. Der zweite wird dann entsprechend dem Reiseziel mit Daten gefüttert, wenn die Reise bis außerhalb des 1. Kartensatzes geht.


    Noch ein wesentlicher Unterschied ist die Bedienung der Geräte. Ich mag lieber Tasten als Touchscreen. Gerade auf dem Mopped finde ich Tasten sinnvoller.


    Auch den eingebauen Akku finde ich gut. Man ist unabhängiger. So kann man während einer Pause schnell mal etwas zusammen tippen, was am 2610 so nicht möglich ist.


    Wenn Tracks für dich wichtig sind ist auch hier der 276C die bessere Wahl.

  • Wenn dir der Speicher zu klein ist jetzt gibt es den 278 C ist das gleiche Gerät wie der 276 C nur hat der schon ganz Europa im Speicher kostet allerdings etwas mehr als der 276 C


    Ich habe den 276 C mit 512 MB Speicher und der reicht meiner meinung völlig aus


    Nur möchte ich dich auf was anderes aufmerksam machen wenn du unterwegs (Urlaub) Spontan am Gerät Planen willst ist der 276 C die Bessere wahl Größeres besseres Display und nicht zu vergessen der Akku ich stand auch vor der Wahl 276 C oder 2720 und jetzt im nachhinein kann ich nur sagen auf dem Akku möchte ich nicht mehr verzichten


    Beim 276 C hast du sehr viele möglichkeiten aber mit dem mußt du dich sehr befassen Einschalten und loslegen ist nicht da mußt du dich erst so richtig einarbeiten und auch nachher ich war so naiv und habe geglaubt ich brauche nur das Ziel und 1-2 Zwischenpunkte Eingeben und den Rest macht das Navi aber dem ist meist nicht so da muß man schon richtig damit Arbeiten damit nachher die Route den Vorstellungen entspricht die man hat


    Aber das Planen am PC (Mapsource) geht sehr einfach und schnell und darauf möchte ich nicht mehr verzichten und eine gute Landkarte braucht man trotzdem man hat einfach eine bessere übersicht damit zb. Bundesstrassen und Landstrassen sind besser unterscheidbar


    Auf dem Motorradtourenplaner kannst du verzichten zwar erstellt er schöne Touren auch Rundtouren automatisch aber die Nacharbeitung der Strecke nach der Übertragung in Mapsource ist sehr aufwendig und Notwendig weil meist sehr viele verästelungen das sind abzweiger auf denen zurückgefahren werden muß enstehen und die müssen Händisch entfernt werden


    Ansonsten mit dem 276 C können viele sachen gemacht werden was mit anderen Navis nicht geht aber ohne Arbeit geht es nicht


    Gruss Franz

  • Zitat

    Original von metlet2
    Ansonsten mit dem 276 C können viele sachen gemacht werden was mit anderen Navis nicht geht aber ohne Arbeit geht es nicht


    War auch mein Fazit damals: Mit dem 276 kannste sicherlich mehr anstellen, wenn Du Dich richtig damit auseinandersetzt (sicher auch ne Gewöhnungsfrage). Ich hab mich für den 2610 entschieden, weil er durch den Touchscreen einfacher/intuitiver bedient werden kann.


    Ich plane meine Touren immer sehr kurzfristig mit der Karte auf dem Tank (wegen der "Grünmarkierungen" der schönen Strecken). Für ne Strecke von 200 km brauche ich dann nicht länger als 2-3 Minuten: Ziel auswählen > ganz kleine Käffer als Zwischenziele definieren > bevorzugte Straßen auswählen und schon geht´s los.

  • Ich möchte den Akku des 276c nicht mehr missen; besonders im Urlaub und mit einem 512er Chip sind dann keine Wünsche mehr offen.
    Ich sach nur nimm den 276c GOO

  • Hallo,
    ich würde auch den 276c empfehlen.
    Er bietet einfach mehr,Akku,15fachen Trackspeicher,tolles Display usw.
    Natürlich hat er auch seinen Preis!
    Aber der wird spätestens zum Jahreswechsel sinken, wenn die neuen Geräte kommen.


    Gruß René
    STOC #69

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo Michael,


    ich kämpfe mit der gleichen Fragestellung wie Du.


    Hast Du Dich schon entschieden? Evtl. schon erste eigene Erfahrungen? Oder wartest Du wegen der Preise bis ins neue Jahr?


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hallo Achim,


    ich denke, ich hab mich entschieden.
    Es wird der 278c sein. Eigentlich will ich mir das Gerät zum Saisonbeginn 2007 kaufen. Ich muß noch ein bischen sparen :oops:.
    Im Moment bekommt man das Teil komplett für schlappe 1149€.
    Mal sehen ob´s dieses Jahr noch was wird. Sonst kommen im neuen Jahr halt nochmal 3% drauf.

    Gruß aus Bielefeld, Michael!


    STOC Germany #453
    STOC Intern. #4040
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]

  • Zitat

    Original von Michael #453
    ich denke, ich hab mich entschieden.
    Es wird der 278c sein.


    Bestimmt eine gute Wahl GOO

  • Hallo Michael,
    ich bin im März 2006 von einem sehr guten Navi auf PDA (Navigon) zum 276C gewechselt und bereue es NICHT! Du hast mit Deiner Wahl eine gute Wahl getroffen. GOO
    Übrigens: ich habe es preiswert bei ... in Hamburg gekauft!
    Allerdings solltest du darauf achten, dass du das Gerät gleich mit 528MB-Karte kaufst - für den Mehrpreis ist die Karte normalerweise nicht zu bekommen!