Eure Erfahrungen sind gefragt

  • Zitat

    Original von Gero
    Und haste dich schon entschieden :?:


    Hallo Roland,


    bis zum Frühjahr ist ja noch ein wenig Zeit, aber Tendenz ist schon wieder zu Rukka, ich werde mich aber noch mal bei Stadler umsehen.

  • Hallo Alfons,
    die Membrane hat meiner Meinung nach entscheidenden Einfluß auf die Winddurchlässigkeit!
    Wenn ich beim Stadler Anzug die Membrane raus mache, ist der Anzug wirklich sommertauglich. klar ist jedoch, dass es meines wissens keinen Anzug gibt, bei dem man bei über 30 Grad in der Stadt nicht schwitzt.
    Mit Mebrane und Futter ist er auf jeden Fall für die kühlere Jahreszeit geeignet. Je nach Empfindlichkeit auch für den Winter.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von WolfgangK
    Hallo Alfons,
    die Membrane hat meiner Meinung nach entscheidenden Einfluß auf die Winddurchlässigkeit!
    Wenn ich beim Stadler Anzug die Membrane raus mache, ist der Anzug wirklich sommertauglich. klar ist jedoch, dass es meines wissens keinen Anzug gibt, bei dem man bei über 30 Grad in der Stadt nicht schwitzt.
    Mit Mebrane und Futter ist er auf jeden Fall für die kühlere Jahreszeit geeignet. Je nach Empfindlichkeit auch für den Winter.


    Gruß Wolfgang


    Sicherlich hat die Membrane Einfluss auf die Winddurchlässigkeit. Daher habe ich für den Sommer, wenns so richtig heiß ist einen "Sommeranzug" ohne Membrane.. Der ist "nicht" wasserdicht. Sonst fahre ich einen Master IV von Hein Gericke. Der Sommeranzug ist übrigens auch von HG. Dann habe ich noch einen Mohawk von Polo. Den gibts aber nicht nur da. Wer nicht so wahnsinnig viel Geld ausgeben will, dem kann ich den Mohawk nur empfehlen. Ist ein Supermaterialmix. Leder/Textil. Das Teil ist absolut ausreichend. TÜV geprüft ect. Eigentlich, wie gesagt eigentlich muß es nicht mehr sein. Weil ich der Meinung bin, daß die teuren Anzüge nicht besonders viel mehr können. Da iss viel Show mit dabei. Desweiteren bin ich immer noch der Meinung, was in Richtung Sicherheit geht, da geht eh nichts über Leder.

  • Zitat

    Original von Hans-Peter#1037
    noch einen Mohawk von Polo. Den gibts aber nicht nur da. Wer nicht so wahnsinnig viel Geld ausgeben will, dem kann ich den Mohawk nur empfehlen. Ist ein Supermaterialmix.


    Hallo Hans-Peter,


    davon habe ich vor vielen Jahren einmal zwei Hosen gehabt, beide hatten beim ersten Regen einen Wassereinbruch...... das war es dann mit Mohawk und mir. Ich wollte einfach nicht ständig die Hose reklamieren müssen.

  • Zitat

    Original von erich6856
    Hallo Hans-Peter,


    meine Frau und ich tragen beide eine Mohawk-Kombi ( schon die 2. Saison) und sind sehr zufrieden. Bis jetzt noch keinen Wassereinbruch, weder Hose noch Jacken.


    Die lernen ja auch aus ihren Fehlern. Bei der Pan kommt noch dabei, daß du mit der Hose auf der "Serien"-Sitzbank mit Sicherheit "nicht" rutschst !


    Ein großer Teil der teuren haben es ja nicht mehr nötig >vernünftige< Lederpads an den A-Backen einzulassen.


    Was mich bei sehr vielen Jacken auch stört: Haben die eigentlich bis heute noch nicht kapiert, daß Geldbörsen/Brieftaschen "eckig" sind :?::evil:
    Die Brusttaschen sind wie oft unten rund. Dabei ist es egal, ob es ein teurer oder günstiger Hersteller ist. Das sind Kleinigkeiten. Aber mich stört das.
    Dann: Bei der HG Master IV :?::evil: Der Verbindungsreisverschluß von der Jacke zur Hose ist "versetzt" :?::?: D.h. Wenn ich Jacke mit Hose verbinde dann ist der Reißverschluß von der Jacke im Gegensatz zur Hose versetzt. Außerdem ist es im Schritt etwas eng geworden :-? Hat meine Frau eine Borde angesetzt und einen anderen Reißverschluß reingenäht. Wo gibts denn so was :?: 0))((0 Desweiteren könnten bei den Jacken die Front-Verbindungsreißverschlüsse ruhig "alle" grobmaschig sein. Bei den anderen ist das immer so ein gefummel.

  • Zitat

    Original von Hans-Peter#1037
    Was mich bei sehr vielen Jacken auch stört: Haben die eigentlich bis heute noch nicht kapiert, daß Geldbörsen/Brieftaschen "eckig" sind :?::evil:
    Die Brusttaschen sind wie oft unten rund. Dabei ist es egal, ob es ein teurer oder günstiger Hersteller ist. Das sind Kleinigkeiten. Aber mich stört das.


    Absolut gut beobachtet!
    Für mich zählen gerade diese Kleinigkeiten zu den essentials:
    - Anzahl und Größe der Innentaschen? (mind 2! li/re je eine, für Geld und GSM)
    - Anzahl, Größe und Ausführung der Außentaschen?) (mind 4! Etui für Sonnenbrille, Radiobedienteil in den Brusttaschen, Schlüssel, Alarmsender, Zigaretten, Taschenlampe, etc... in den seitlichen Taschen. Und: haben die dichten Labyrintverschluß/Deckel oder nur Zipp durch den es reinregnet?)
    - Höhe, Form und Verschluß der Halsleiste? (hasse nix mehr als Jacken mit nur 2cm Kragen, Nacken & Hals im Freien :roll: Kragen muß bei mir seitlich bis zum Unterkiefer reichen und aus entsprechend angenehmen Material bestehen)
    - Sind die Ärmelenden in der Weite justierbar? (ich trage je nach Witterung drei unterschiedliche Handschuhmodelle und die Stulpen dieser immer im Ärmel; im Regen essentiell!)
    - Frontverschluß mit Labyrint? (2 Zipp mit dazwischen umgelegter "Dichtlippe" vorhanden?)
    - Sind die Verschlüsse auch mit (dicken) Handschuhen bedienbar (siehe Handschuhe anziehen, beim ersten kannst den Jackenärmel noch schließen; und beim Zweiten?? Kannst dich überhaupt noch alleine anziehen?)
    - Thermo-Innenfutter (auszippbar? athumgsaktiv? Reicht es auch im Sitzen noch bis über's Kreuz? Ist es Material das auch naß noch immer isoliert?)
    - Wie ist die Jacke innen ohne Thermofutter? (Plastik auf nackter Haut oder ein adequates Innenfutter präsent?)
    - Ist die Jacke mehrschalig (Gore-Tex ist eh klar, aber ist es am Ende gar auf dem Cotura-Außenstoff angeklebt? (IMO schlecht, bricht bald) Oder ist eine komplette "Innenjacke" aus Gore eingesetzt?)
    - Länge der Jacke (muß IMO mindestens übern 1/2 Arsch reichen, dann braucht mal sie auch nicht mehr an die Hose zippen)
    - Paßform in Fahrposition (ich darf die Jacke nicht "spühren", Ärmel ausreichende Länge, darf am Hals nicht würgen oder in Schultern/am Rücken spannen)
    - gibts irgendwelche Klettbänder die sich dann im Alltag überall anhängen, nur nicht dort wo sie sollten? (so was nervt nicht nur tierisch, es demoliert auch bald den Stoff)


    Erst dann kommen "modische Aspekte", Marke oder gar Preis...
    Nur endest dann rasch bei einem Modell in der +700~800,- Klasse...