STX Vorderradgabel Undicht

  • Hallo leute
    21500 Kilometer 4 jahre und schon Undicht (linke seite):evil:
    Es gibt hier im Forum ja schon Berichte zu progressiven Federn aus dem Hause Wilbers. Doch mein Kumpel meinte Die Wirth-Federn sind auch gut? Frage wie sind eure Erfahrungen und was ist besser?Bitte um Meinungen -%- Und wenn einer Hat gleich die Richtige Bestellnummer und ein Preis :mrgreen: Da wäre ich euch Dankbar ;-) Habe Gehört man bekommt nicht das ganze öl aus der Gabel raus beim Wechsel?

  • Zu den Federn kann ich nix sagen, dass die Gabel Undicht ist kann auch durch alten Fliegendreck verursacht werden da der Kram ziemlich hartnäckig sein kann und so den Dichtring zestören kann, also ab und zu die Gabel immer wieder mal richtig Sauber machen und danch leicht einölen ;-)

  • http://www.klump.org/Motorrad/…zing/Wilbers/wilbers.html


    Mach blos nicht den Fehler zu glauben, mann könnte das alte Öl "absaugen" oder so. Einen Gabelholm musste eh ausbauen zum austauschen der Dichtungen (gibbet bei Ebay für 8€)


    Egal ob Wilbers oder Wirth, die Zubehörfedern sind Härter (in der Federrate) und haben dünners Öl. In Summe ist die Gabel danach wesentlich Sensibeler und hat mehr Progression, ein Umbau der sich 100 mal lohnt.


    Besorge dir Petrolium, um nach der Reperatur beide Gabelholme nochmal peniebel zu spülen und dann das neue öl (ohne Federn) einfüllen. Nach Höhe (nicht nach Menge) kann man mit nem Zollstock und einem Auge sehr gut abmessen.


    Und dann haste ne neue STX;-)

  • Stück (alte) Damenstrumpfhose eignet sich hervorragend um die Standrohre auf Kratzer, Marken oder Steinschläge zu überprüfen...

  • Hallo Boris,


    was die Möglichkeit zur Umrüstung auf Wirth-Federn angeht, kannst Du mal hier schauen:
    http://www.st1100.de/forum/thread.php?threadid=7545


    Wenn ich das WHB richtig verstehe, sollte zum vollständigen Ölwechsel der Gabelholm ausgebaut werden. Als mein Moped auf die Wirth-Federn umgebaut wurde (altes Öl nur abgesaugt), wurden gerade einer anderen Pan die Holme neu abgedichtet (was bei Dir ja wohl nötig ist). Dabei habe ich gesehen, dass nach dem Absaugen nur noch eine wirklich winzige Restölmenge verbleibt. Ich für mein Teil bin mir seitdem sicher, dass bei "normalem" Gabelölwechsel das Absaugen reicht.


    Gruß
    Achim


    PS: Hast Du Deine Jungbluth-Bank schon vertickt? Falls nein, melde Dich doch mal per PN

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Moin
    Werd jetzt mal das Thema ausm Keller holen.
    Ärgert mich etwas , da ich nicht erwartet hätte die Simmeringe bei unter 50k km zu tauschen, aber leider stehts bei meiner STX linksseitig an.
    Habe vorhin kurz vor Ladenschluss noch nen Simmering bekommen, aber leider keine Staubkappe.
    Frage:lässt sich die Alte wiederverwenden?
    Desweiteren.. habe hier einiges zum Thema gelesen, wäre aber schön ne Reperaturanleitung, möglichst bebildert, zu haben.
    habe ich das irgendwo hier übersehen..?
    WHB hab ich kurzfristig leider auch keins da..


    Danke


    Greetz...

  • Du brauchst aber zwei Simmerringe, pro Holm einen.;-)
    Mach Nägel mit Köpfen und gleich einen Gabelservice mit Ölwechsel und allem was dazu gehört, dann macht der ganze Aufwand der anfällt auch Sinn.

  • Danke Euch Zweien...
    Adi,ja,sind 2 im Tütchen... Hab mich blöd ausgedrückt..

  • -%--%--%--%--%--%

    ..:...


    Irgendwas ist immer..:shock:-%-

    Einmal editiert, zuletzt von Pan64 ()

  • Du brauchst aber zwei Simmerringe, pro Holm einen.;-)
    Mach Nägel mit Köpfen und gleich einen Gabelservice mit Ölwechsel und allem was dazu gehört, dann macht der ganze Aufwand der anfällt auch Sinn.


    GOO alles andere ist eh nur ... naja... sagen wir für den Kopf..


    aber jeder wie er mag