BT020FF, "untersteuern"?

  • Hi,
    waren am w/e ja quer in .at unterwegs.
    Am SO bemängelte ein STX-Fahrer daß der BT020 Vorderreifen auf feuchter Fahrbahn wegginge...schiebt über's Vorderrad (zu zweit mit Gepäck)
    Gibts dazu weitere/ähnliche Erfahrungen?


    Ein weiterer STX-Pilot hat zufällig Z6 drauf (hat sie gebraucht mit den Pneus drauf erstanden) und ist unter den gleichen Bedingungen eigentlich recht begeistert von den Gummis.
    Gibts dazu weiterführende Erfahrungen?

  • Zitat

    Am SO bemängelte ein STX-Fahrer daß der BT020 Vorderreifen auf feuchter Fahrbahn wegginge...schiebt über's Vorderrad (zu zweit mit Gepäck)


    Im Nassen, und jetzt zu dieser Jahreszeit (Laub, verschmierte Fahrbahn) und noch zu zweit, kann es durchaus mal vorkommen (bei forscher Gangart) das sie leicht übers Vorderrad schiebt wobei der Luftdruck und das Reifenprofil gerade jetzt eine entscheidende Rolle spielt.
    Kann sein dass der Z6 im Nassen sogar die bessere Varaiante ist, ist aber in DE leider nicht zugelassen. ;-)

  • Zitat

    Original von Gero
    Kann sein dass der Z6 im Nassen sogar die bessere Varaiante ist, ist aber in DE leider nicht zugelassen. ;-)


    Kannste vergessen!
    Der Z6 ist besonders bei Nässe die totale Pleite. Hatte in notgedrungen bei mir drauf und ausgerechnet, auf der Action-Team-Tour mit Matthias.
    Das größte Problem ist, dass der Z6 keine Vorwarung gibt (auch im Trocknen). Wenn er rutscht, dann plötzlich und unerwartet. Natürlich gibt das auch einen gewissen Kick, aber den brauche ich nicht wirklich ;-)

  • Bei zügiger Gangart schiebt die Pan gar düchtitsch über den Vorderreifen.
    (liegt zum einen an der mangelnden Haftung des Reifens zum andern am Gewicht der Pan)
    Dabei ist’s dem BT020 auch egal, ob’s nun warm, kalt oder feucht ist.


    Übrigens schiebt der Hinterreifen beim `rausbeschleunigen genauso.
    Das Schöne dabei, es ist gut kontrollierbar.
    Jetzt provoziere ich’s - selten, aber oft und dann viel.


    GruHS
    Richard

  • Zitat

    Kannste vergessen!


    Stimmt ja Uwe, du hast es ja bei P&F erzählt also wäre das auch geklärt. 8-)
    Also für mich ist der BT020 immer noch der beste Reifen egal ob im Trockenen oder bei Nässe, achja im Sommer wünschte ich mir ab und zu einen Sportreifen -%- :oops: aber man kann halt nicht alles haben. ;-)

  • Am besten hilft, mal auf´s Thermometer schauen. Hat meiner Erfahrung nach nicht´s mit dem BT zu tun.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Zitat

    Original von uli#177
    Am besten hilft, mal auf´s Thermometer schauen. Hat meiner Erfahrung nach nicht´s mit dem BT zu tun.


    Schon klar...
    Nur wenn eine 11er mit G547/548, eine 13er mit Z6 und eine 13er mit BT020 im Konvoi die gleiche Strecke fahren derartige Unterschiede?
    (die 11er war wohl die Gutmütigste, hat grad nur 2x am Hinterreifen geziept...)

  • Ich meine auch das die 1100 durch die andere Gewichtsverteilung ruhiger auf schlechtem Untergrund war.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Zitat

    Original von uli#177
    Ich meine auch das die 1100 durch die andere Gewichtsverteilung ruhiger auf schlechtem Untergrund war.


    Eh...IMO eher eine Frage der Rahmen-/Lenkgeometrie.
    Das ein Möppi mit steilerem Lenkkopf nervöser/deutlicher auf Einflüsse reagiert is ja logisch.

  • Meine BT020 schieben/rutschzen nicht. Weder solo noch zu zweit. Nur beim Rausbeschleunigen kann man schwarze Striche malen, aber das hat mit dem Reifen eher weniger zu tun. Ich denke es liegt (wenn überhaupt) an zu wenig Luft im Vorderreifen und am falschen Fahrstiel......

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Meine BT020 schieben/rutschzen nicht. Weder solo noch zu zweit. Nur beim Rausbeschleunigen kann man schwarze Striche malen, aber das hat mit dem Reifen eher weniger zu tun. Ich denke es liegt (wenn überhaupt) an zu wenig Luft im Vorderreifen und am falschen Fahrstiel......


    Einspruch!
    Auch handgeschnitzte Holzreifen rutschen nicht, wenn man die Bedienelemente am rechten Lenkerende nicht betätigt. ;-)
    Wenn du beim Rausbeschleunigen schwarze Striche malen kannst,
    dann liegt das an der Stellung des Drehgriffs am rechten Lenkerende und am mangelnden Grip, den der BT 020 zweifelsohne hat.
    Würdest du den Hebel am rechten Lenkerende beim Verzögern genauso einsetzen,
    könntest du den Drang des Vorderrades zum Kurvenaußenrand auch merken.
    Sind 2,9 bar im Vorderreifen wirklich zu wenig?
    Den Tipp zum Fahrstiel werde ich Valentino #46 bei Gelegenheit mal geben, damit er nicht mehr über’s Vorderrad wegrutscht….. -%-


    GruHS
    Richard


  • --:-- ich lach mich schlapp, was wir hier für Rennfahrer haben, irgendwie haste du das falsche Motorrad, wenn der BT 020 nicht genug Grip hat musste ein Mopped fahren wo zugelassene Rennreifen draufpassen.
    Ach und wenn du mit Vale sprichst, besorg mir ein Autogramm. :mrgreen: ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.