Steissbeinschmerzen

  • Hallo


    Ich habe mir nach 8 Jahren Mopetpause jetzt ein 94 St 1100 gekauft auch mit dem Hintergedanke das meine Frau super sitzt und freude hat . So nun hatte Ich den Dreck
    im Schuhkarton und meine Frau hat nach ca 15 Minuten Fahrt starke Schmerzen im Steiß .
    Ich 188 brauche Platz da Ich es nicht leiden kann mit denn Knien an der Verkleidung zu streiften . Meine Frau ca 170 sitzt zwar gut mit genug Platz aber im hinteren Teil der Orginal Sitzbank ist ein hartes ende . Entweder sind da 10 Jahre lang 150 kg gesessen ;-) oder die Sitzbank ist für uns nicht konzipiert . Ich selber sitze zwar beqem aber habe immer das Gefühl nach vorne zu rutschen . Jetzt habe Ich bei euch einiges über dir Corbin bzw Baehr .
    Am liebsten wäre mir eine Sitzbank wie auf der FJR 1300 .
    Was kann Ich tun das auch meine Frau schmerzfrei mitfahren kann ? (ohne zuviel Geld auszugeben)


    Thomas der Schreckliche

  • Zwischenfrage:
    sitzt Deine Holde eigentlich zusammengekrümmt oder aufrecht mit durchgestrecktem Rücken?

  • versuche es mal mit einem TC mit Lehne für die Gattin
    Gruß
    K-H

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Zitat

    Original von Karl-Heinz #366
    versuche es mal mit einem TC mit Lehne für die Gattin


    Nur dastemmt das der Fahrer ja dann nimmer...


    Wenn "da wiffer" meint da flätzen zu müssen gibts IMHO ohnehin nur 2 Lösungen:


    a) Volvo (kommst im Stau aber nicht mehr vorbei)
    b) GoldWing (wie oben und unter 60 wirst zudem naß auch noch...)


    :twisted:


    Ernsthaft:
    ein Corbin bringt da wohl auch nicht die Erleuchtung da dieser den Fahrer noch weiter nach hinten bringt.
    Sitzt die Holde hinten eh schon auf Gepäckbrücke/Endspitz löst das der Corbin auch nicht.


    Bin 186 und habe kein Problem mit Knien, einfach weil ich da genau drauf passe, die Kontaktlinie Knie-Schenkel-Schritt-Schenkel-Knie ist be mir perfekt und bietet mir den absoluten Kontakt zum Fahrzeug.

  • meine STeißbeinschmerzen sind seit kauf Corbin weg. :lol:


    Ich sitz aber vorne.... ;-)


    Meine Frau ist hinten auch zufrieden, der hat aber auch nichts geschmerzt.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Zwischenfrage:
    sitzt Deine Holde eigentlich zusammengekrümmt oder aufrecht mit durchgestrecktem Rücken?


    Das kann Ich leider nicht sehen . Sie ist bei meinem Kumpel auf der CBR 1100 XX mitgefahren und dort war alles ok trotz scheiß sitzhaltung (Angelegte Knie und nach vorne gekippt) .


    Thomas

  • Zitat

    Original von ironbytes
    (Angelegte Knie und nach vorne gekippt)


    Hi Thomas,
    genau der primäre Unterschied, auf der Rennsau lehnst nach vor (liegst quasi am Fahrer...), auf der Pan dagegen mehr aufrecht; sitzt jetzt relativ schlampig (Buckel) dreht sich auch das Becken nach hinten, ergo Last am Steiß...


    Meiner Holden habe ich die Sitzhaltung ja erklärt bzw hat sie's auf den langen Touren ja eh selbst rausgefunden.
    Sie liegt schön mit Bauch-Brust an meinem Kreuz/Rücken an und kuckt brav über die jeweils innere Schulter; Fahrer<>Sozia sind eine Einheit das Fahren (auch "gefechtsmäßig" im Winkelwerk) damit saubere Linie; auch so Dinge wie enger U-turn auf Parkplatz gehen so einwandfrei.


    Jene mit "nur mal schnell mitfahren" und "jaja, bin eh schon am Moped mitgefahren" mußte ich mir egelmäßig erst mal mit einer G'scheiten Bremsung an den Rücken ranholen :twisted: damit ich weiß wo die überhaupt ist. (kann nämlich mit einem +70kg Topcase so überhaupt net -%-)


    Jetzt sagst Du daß't schon ganz hinten an der Sitzbankstufe sitzt; ich kenne die Größe Eurer Ärsche net ;-), könnte aber durchaus sein daß sie damit hinten wirklich schon am Endteil ansteht.


    Check das mal im Spiegelbild der Auslage einer Tankstelle oder bitte Bekannten da mal drüber zu sehen.

  • Also bei mir (184 cm groß) passt einfach alles!
    Ich sitze exakt mit den Knien an der Verkleidung und ein rutschen nach vorne ist nicht möglich! Mit ein Grund, warum ich seit 1993 so gerne Pan fahre. Meine Frau (173 cm) sitzt ebenfalls optimal. Die drückt sich allerdings ziemlich nahe an mich heran und damit bilden wir "eine Einheit". So merke ich sie beim fahren so gut wie überhaupt nicht. Über Steissbeinprobleme hat meine Frau noch nie geklagt.
    Wenn du also schon weiter hinten sitzt und deine Frau vielleicht auch noch ein Stück von dir entfernt sitzt liegts vielleicht dadran!


    Beste Grüße aus Sonthofen
    Rudi

  • Also ich kann mich Rudi nur anschließen.


    Ich (1,90 m) habe zwar auch Kniekontakt mit der Verkleidung, aber damit hat man auch gleichzeitig ein Supergefühl für das Moped. Stören tut´s mich nicht. Nach hinten habe ich trotzdem noch dicke Luft.
    Was meine Frau (1,70 m)angeht, so sitzt die absolut bequem. Keine Steißbeschwerden und genug Platz um ggf. die Sitzposition zu variieren. Allerdings mit TC, d.h. bis ans Sitzbankende kann sie gar nicht kommen.


    Steffen



  • GOO genau so hab ich`s auch gemacht, Vollbremsung und Mammi saß richtig :mrgreen: Außerdem ist`s dann am rücken schön warm ;-)

  • Hallo Thomas,


    habe bei meiner Sitzbank Bj. 92 auch harte Stellen. Muss wohl am Schaumstoff liegen. Werde meine neu polstern lassen. Mit der Corbin bin ich zu tief gesessen. Kann ich persönlich nicht empfehlen. Neu polstern ist jedenfalls die Günstigste Variante.