Stahlflex an ST1100

  • Hallo taffi53,
    wenn schon die Bremsschläuche wechseln dann der Sicherheit wegen
    alle.Hier die Hondahändlerpreise von September 20006:


    Hauptbremsschlauch B.V. 52,07 EURO
    Bremshilfsschlauch C 70,22 "
    Bremshilfsschlauch D 38,36 "
    Bremshilfsschlauch E 38,36 "
    Bremsschlauch vorne 28,45 "
    Bremsflüssigkeit 21.55


    Plus 16% Mehrwertsteuer



    Mit freundlichem Gruß


    Lothar


    P




    ,

  • Sodele,hab mal wieder a bissle gebastelt und mir nun ebenfalls vone die Spiegler Stahlflex 3-teilig eingebaut.


    ABSOLUT GENIAL!!!!!!!!!!! GOO GOO GOO


    Zuvor hatte ich doch einen ziemlich schwammigen Druckpunkt.Hinzu kam die eben nur eher mäßige Bremswirkung.Nun blockiert das Vorderrad,wenn ich etwas kräftiger ziehe ;-)


    Hat sich auf jeden Fall gelohnt.Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.Kostenpunkt: 165 Euronen incl.schwarze Ummantellung der Schläuche
    Kann ich nur jedem empfehlen!!!!

  • Zitat

    Nun blockiert das Vorderrad,wenn ich etwas kräftiger ziehe


    Da muss man aber dann bei einer plötzlichen Hindernisbremsung schon viel Fingerspitzengefühl mit bringen :oops: ;-)

  • Da muß ich Dir Recht geben.Doch dieses Fingerspitzengefühl sollte man als Biker schon erarbeiten,da es sonst brenzlich werden kann.
    Dazu gehört,sein Bike bis ins Detail auszuprobieren,Grenzbereiche testen und ausloten.
    Dazu gehört unter vielem anderen auch die Hinterradbremse,die bei der Non-ABS sehr schnell zum Blockieren geraten kann.Vor allem mit den OEM-Parts.
    Organische aus dem Zubehör bauen schneller ab,und neigen nicht so schnell zum blockieren.Für Biker,die gerne mal auch in schnelle Kurven sportlich unterwegs sein wollen,dabei aber mit der Hinterradbremse die
    Geschwindigkeit sensibel regulieren wollen,sollte dies ein wichtiger Punkt sein.
    Geht man dabei falsch vor,kann dies fatale Folgen haben.Mein Kumpel ist bei exakt diesem Punkt fehlerhaft vorgegangen und leider tödlich verunglückt....
    Fazit:Fingerspitzengefühl ist absolut wichtig.Deshalb die Grenzen und das Verhalten des Mopeds in allen erdenklichen Situationen ausgiebig testen.Natürlich dabei darauf achten,das bei den Tests die Sicherheit nicht auf der Strecke bleibt.... :roll:

  • Zitat

    Original von toki
    Vor allem mit den OEM-Parts.


    ...immer wieder erstaunlich was man hier nicht so alles lernt... -%-

  • Tja,Martin,da staunst Du,gelle.....? :lol:


    Wenn ich's nicht besser wüsste,das hier Mr. OEM-Part-Guru nur müde drüber lächeln kann,würde ich mir doch glatt was einbilden....


    Aber so... =weiß=


    Es geht halt nix über OEM-Parts,wenngleich man aber,falls man jemals auf Abwegen geraten ist,schnell wieder umdenken bzw. umlernen sollte,da sich in so manchen Situationen das Bike anders(korrekter) verhält,als man denkt....
    Aber wem sag ich das.....

  • Zitat

    Original von toki
    Tja,Martin,da staunst Du,gelle.....? :lol:


    Was mich hierin erstaunt ist lediglich die Unsachlichkeit der obigen Aussage...
    Unbedarften wird hierin ein "OEM sei schlecht" vermittelt, was ja absolut nicht zutrifft.
    Wie Du ja auch angedeutet, ist hier Praxis/Erfahrung und vor allem Übung von Nöten.
    Im Klartext: der Mensch muß sich auf das Fahrzeug einstellen, und nicht etwa umgekehrt ;-)


    whatever, an meine Scheiben lasse ich weiterhin nur Wasser und OEM... ;-)

  • Zitat

    Original von mbrII
    Was mich hierin erstaunt ist lediglich die Unsachlichkeit der obigen Aussage...
    Unbedarften wird hierin ein "OEM sei schlecht" vermittelt


    Äääääähm,da mußt Du was falsch verstanden haben.Habe ja auch geschrieben: Es geht halt nix über OEM-Parts......


    Das war so,das iss so,und das wird auch so bleiben.Ich selber hatte mal andere ausprobiert,die dann gegenüber OEM Parts(in diesem Falle Bremsbeläge) negativ abgeschnitten haben...Nur dadurch kann man sich ja dann auch ein objektives Urteil erlauben.
    Und da Du so auf OEM schwörst,was ja auch richtig ist,mußt Du wohl auch schon irgendwann andere Parts ausprobiert haben....
    Oder gehst Du nur Mundpropaganda nach????? -%-
    Fakt ist,das die Moped-Zubehör-Industrie geradezu boomt,was darauf schließen läßt,das viele Biker auch zu Non-OEM-Parts greifen...Nur sollte man sich dann nicht wundern,wenn die Funktionsweise nicht dieselbe ist... :shock:
    Also nochmal: Ich kann jedem nur originale Hondateile empfehlen!!Keine Kompromisse!!Es gibt auf dem Zubehörmarkt nichts vergleichbares,das an diese Qualität anknüpfen kann. :mrgreen:

  • Zitat

    Original von toki
    Dazu gehört unter vielem anderen auch die Hinterradbremse,die bei der Non-ABS sehr schnell zum Blockieren geraten kann.Vor allem mit den OEM-Parts.
    Organische aus dem Zubehör bauen schneller ab,und neigen nicht so schnell zum blockieren.Für Biker,die gerne mal auch in schnelle Kurven sportlich unterwegs sein wollen,dabei aber mit der Hinterradbremse die
    Geschwindigkeit sensibel regulieren wollen,sollte dies ein wichtiger Punkt sein.


    ... -%-
    Also wie jetzt genau? ;-)

  • :-feu :-feu =motz= :-H LE:_


    So,nochmal zum besseren Verständnis:
    Gaaaaanz langsam lesen und nicht missverstehen!!!!!!!


    Zitat

    Original von toki
    Dazu gehört,sein Bike bis ins Detail auszuprobieren,Grenzbereiche testen und ausloten.
    Für Biker,die gerne mal auch in schnelle Kurven sportlich unterwegs sein wollen,dabei aber mit der Hinterradbremse die
    Geschwindigkeit sensibel regulieren wollen,sollte dies ein wichtiger Punkt sein.


    Man muß sein Bike in und auswendig kennen!Völlig egal,ob mit OEM-Parts oder mit Zubehörparts....
    Der Schwerpunkt liegt hier auf dem "Fingerspitzengefühl" und nicht auf den Hersteller der Ersatzteile,wobei meine persönliche Erfahrung und Empfehlung ist,sich nur auf OEM auszurichten!!!!
    OEM-Beläge sind einfach griffiger,aber deshalb nicht schlechter.Nur muß man dies eben wissen.....
    Ich hoffe,das dies nun für jedermann verständlich ist und nicht mehr falsch verstanden wird........

  • :mrgreen: siehste, und jetzt weißt warum ich bei Schraubertipps so vorsichtig... :lol:


    Und zu Stahlflex:
    IMO werden die etwas überbewertet, für mich zeigen sich etwas zu viele Probleme punkto Paßform und Montagepunkte (die Gummischalen und Schellen sind nunmal für die OEM Teile gebaut).
    Der "plötzlich phänomenale Druckpunkt" mag vielleicht eher am geringeren Innenvolumen und daher endlich mal adequatem Entlüften liegen (da gehts halt etwas leichter mit Entlüften).
    Hab sie bis dato also kaum vermißt, die Reifen wimmern bei 2-Fingerbremse auch so ;-)

  • Zitat

    Original von toki
    Nun blockiert das Vorderrad,wenn ich etwas kräftiger ziehe ;-)


    Halo tocki,


    fährst du ohne ABS :?::roll: oder weshalb blockiert dein Vorderrad?


    Gruß aus der Lüneburger Heide :fw:


    Harry