Wohin mit den Lautsprechern

  • Ich hab das mal hier reinkopiert, hatte ich vor einigen Jahren recherchiert:


    Quelle: Straßenverkehrsrecht Jagusch/Hentschel (Beck´sche Kurzkommentare)


    Die meisten 2-Radfahrer meinen: Das Radiohören auf dem Zweirad mit Kopfhörern bzw. Headsets ist verboten, dies ist schlicht falsch. Hier gilt folgende Rechtsvorschrift: § 23 Absatz 1 StVO: Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers: „Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Auf diesen Absatz beziehen sich rechtliche Würdigungen von Schall- und Tonträgern auf unserem guten Stück. Ich spreche hier von den Helmsprech-Garnituren, bei denen die Musik/Sprache pur an das Ohr geliefert werden. Radiobetrieb über externe Lautsprecher am Motorrad werden nach „ 1 StVO und nach dem OwiG behandelt. Hier reicht als Wissen: Radiobetrieb zulässig, wenn unbeteiligte Dritte nicht mehr als nach den Umständen vermeidbar belästigt werden.

    Dabei obliegt eine eventuelle Ahndung von rechtswidrigen Verstößen der Verfolgungsbehörde, in der Regel die Polizei, die hier je nach Einzelfall entscheidet. Paradebeispiel eines solchen Verstoßes sind die sogenannten „Jungen Erwachsenen“ (Polizeijargon), welche bereits auf weite Entfernung in ihrem PKW durch den überlauten Betrieb von Sound-Systemen zu hören sind. Hier genügt die subjektive Wahrnehmung des Polizeibeamten , ohne konkrete Belästigung eines unbeteiligten Bürgers, der sich beschwert. Wichtiger für den Großteil der motorisiertenZweiradfahrer ist jedoch die Rechtslage bei den Hör- und Sprechgarnituren im Helm, da hier durch außenstehende Verfolgungsbehörden eine Beurteilung der Lautstärke kaum möglich ist. Jagusch / Hentschel erwähnt hier folgende, auch in Gerichtsverfahren angewandte Rechtsauffassung: Überlaute Benutzung beliebiger Tonübertragungsgeräte im KFZ oder von Kopfhörern schafft künstliche „Schwerhörigkeit“, siehe Kö VRs 73
    148, und beeinträchtigt die Verkehrssicherheit, weil ein für die Wahrnehmung von geräuschverursachenden Abläufen wichtiger Sinn, z. B. gegenüber Warnsignalen, fremden Fahrgeräusch, Pannenzeichen, ausgeschaltet ist. (UrteilLandgericht Aachen Az VR 92 843, 1/3 Mithaftung bei Kollision mit Sonderrechtsfahrzeug)

    Wichtig ist hier gleich das erste Wort, nämlich „überlaut“. Dies zu beurteilen, ist, wie bereits erwähnt, für außenstehende Kontrollorgane kaum möglich. Daher sollten wir uns im Klaren sein, Radio ja, aber mit Vernunft in angepasster Lautstärke, denn im Schadensfall wird mit Sicherheit ein aufwändiges gerichtliches Streitverfahren hinsichtlich verkehrsrechtlicher und zivilrechtlicher Inanspruchnahme anstehen. Daher empfehle ich allen Musikbegeisterten eine Radio-Fernbedienung. Ausführliche technische Informationen zu diesem Thema finden sich unter www.motokom.de und weiteren Homepages diverser Zweiradausrüster. Ich wünsche trotz trockener Materie musikalisches Biken.

    Olli/Lippstadt

    Hatte ich mal für meine Rollerfraktion ausgearbeitet, datt iss rechtsverbindlich, zumindest für Deutschland ;-)

  • Danke Euch Oli,Steffen und die wo sich gedanken darüber gemacht haben . :GP:


    Für mich ist jetzt Fakt das Ich keine Lautsprecher brauche . Hat mir viel Arbeit gespart .
    Ich möchte ja nicht immer Musik hören , aber wenn Ich mal lange unterwegs bin kann es schon mal sein das es mich überkommt . Jetzt muß Ich nur noch rausbekommen über ein Kabelloses System wo wir beide hören können . =klampfe=



    Thomas


    PS : Ihr seit das Beste Forum . {---}

  • Zitat

    Original von ironbytes
    Jetzt muß Ich nur noch rausbekommen über ein Kabelloses System wo wir beide hören können .


    Dann studiere mal die ganzen threads zum Thema BlueTooth und Du wirst rasch doch wieder das gute alte Kupfer wählen ;-)

  • Kann sein das Du Recht hast , Bin auch schon am Überlegen ob Ich mir mit Kabel selber etwas bastle , da Ich die Preise doch etwas überzogen finde .


    Thomas der Barbar :twisted:

  • Wie gesagt - Kopfhörer vom Mediamarkt - 30,- Euro - Spiralkabel mit 3,5mm Stecker und Buchse und mit Y-Kabel an den Lautsprecheranschluss meines Radios, das vor dem Rücklicht unter der Sitzbank ruht - Anstecken kann ich vorn in der Verkleidung, wo auch die FB des Sonyradios festgedübelt ist.


    Aktuell gibts aber noch ne hochmoderne Alternative !


    MP3-Player mit einem Mini-Sender geringer Reichweite dran, den man mit jedem UKW-Radio empfangen kann - dazu zwei Taschenradios mit Knopf im Ohr - Fertig ist der eigene Radiosender im Kartenfach - ganz ohne Kupfersalat.


    Ist jetzt auch offiziell erlaubt !


    Hier in Bayern z.B. gibts nur Antenne und B3 und da kommt meist nur Mist und im Ausland ist Radio meist auch nicht soooo toll - im Auto hör ich nur noch meine eigene Musik und auf der Pan hätt ich das auch gern!

  • Ist halt jetzt wieder so ein ideologisches Grundsatzthema...
    Auf so nem Langstreckenbomber sind die ganzen Billig-Lösungen eine "teure" da unnötige Ausgabe...
    Kenne unzählige die das dann nach nicht mal einer Saison entnervt kübilisiert hatten und nach "was is ein gscheites Intercom?!" riefen...
    (auch ich komme aus der Gassn, hatte mir '93 eine Jatterbox aus den US of A mitgebracht; genau auf 2 Fahrten probiert, seit dem liegts im Keller...)


    IMO wird man um eine Autocom, Baer, Softline oder zumindest eine MIT nicht herum kommen.
    Mit den Kilometern steigen die Ansprüche, immerhin sitzt man auf einem Moped um 16-Plärrer...man gönnt sich ja sonst nix... ;-)
    Möchte man sich da im oft teuer ersparten Urlaub wirklich mit so nem krachenden, ständig ausfallenden Dinges rumärgern, oder lieber mit etwas einfach klaglos funktionierendem entspannt reisen?
    (fahre seit '99 mit Autocom, aufsteigen, anstecken und vergessen daß sie überhaupt da ist...das Zeug funzt einfach nur...baue das headset mittlerweile in den vierten Helm ein...)


    Hierin sollte man aber auch gleich langfristig denken, Radio, GPS, vielleicht Funk oder GSM; was davon werde ich mir in 1 oder 2 Jahren plötzlich einbilden?
    FWIW...

  • Schaut euch doch mal meinen Einbau unter Galerie - Zubehör Bilder an
    da braucht man nicht mal Löcher auszuschneiden


    GOO GOO ACHIM

    Navi TT7 PDA - Alpenpässe
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich kann MBRII nur beipflichten. Hatte früher selbst ne MIT100 mit PDA-MP3-Player verbaut, letztlich alles was für´n Arsch. Ne MIT iss ja noch ok, aber Bluetooth iss für mich noch nicht ausgereift genug, also hat Olli sich ne Verso-Baehranlage gekauft und iss seither zufrieden. Auch Knobi vertickert über seinen Shop gute Klamotten zur Zufriedenheiot der Biker, ich kann, wie Martin aus dem Ösi-Land, nur vor einer voreiligen Lösung warnen.


    Und die eine Strippe, mit der ich oder meine Sozia sich ruck-zuck anstöpseln kann, merke ich beim Fahren nicht. Blauzahn.....alles schön und gut, aber ich sage aus bisheriger Erfahrung "Never change a working system!".