Wohin mit den Lautsprechern

  • Hallo


    Meine Frage ist , wohin kann man bei einer ST 1100 die Lautsprecher bauen bzw. welche benutzt man falls es zum Regnen kommt .


    Thomas der Schreckliche

  • Der IMO einzige adequate Einbauplatz sind die Deckel der Staufächer.
    Die einzigen IMO längerfristig Sinn machenden LS sind Marine-Versionen wie zB diese hier:



    Details und Bestellung:
    http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/824.html


    BTW: die 10cm Versionen bringst schon nicht mehr unter.


    Vergiss nicht entsprechende Kabelkupplungen vorzusehen damit man beim Service weiterhin alle Verkleidungen abnehmen kann, sonst zuckt der Mech aus (und greift zum Seitenschneider...)


    Zum wirklichen Hören wird aber über kurz oder lang nur ein ensprechender Intercom-Einbau dienlich sein.

  • Hallo Iron,


    bei der 1100er gibt es keinen Platz für gute Lautsprecher - ich hab meine innen vor der Scheibe gehabt und war mit dem Klang bis 60 km/h zufrieden - schneller war sinnlos - meine aktuelle Lösung sind flache Audio Kopfhörer der 30 Euro-Klasse von Philips - Bügel ab und in die Backenpolster innen vor die Ohren, da war eh Platz für ne Sprechanlage und der Sound ist 300mal besser als bei den Vespa-Lautsprechern, die den Fussgängern am Strassenrand mehr bringen als Dir !


    Wenn Dich das mit den Lautsprechern trotzdem interessiert, schick ich Dir ein Bild !

  • Meine persönliche Meinung, die Speaker gehören in den Helm und fedich. "Ich" will doch Musik hören, evt. Handy und Funk und nicht meine Umgebung beschallen oder bin ich Macho und muss meiner kraftfahrenden Umgebung beweisen, watt für ein doll ausgestattetes Mopped ich habe....??? Man hört im Helm und genießt, so ist meine persönliche Maxime..... Damit bin ich seit Jahren sehr zufrieden, die Interessierten kommen sowieso mit Fragen aus dem Gebüsch.

  • Hallo
    Lautsprecher auf der st1100!
    Ich könnte dir da unter bestimmten Umständen weiter helfen.
    Meine Frage:
    Welche Scheibe hast du montiert?
    Original oder MRA Varioscreen Maxi?
    oder andere Version?
    Ich könnte dir bei Varioscreen Variante eventuell weiterhelfen.
    Das funzte bei mir bis 180km/h ohne Probleme!
    I muss mal sehen ob ich da noch Fotos auf der HD habe.
    Also servus.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Hallo Olli
    Dein Standpunkt finde ich mittlerweile auch für richtig.
    Hab da a Zeit lang mal etwas anders Gedacht....egal
    Grundsätzlich i.O
    Sollte aber trotzdem Jeder tun was gefällt, obs Sinn macht oder nicht....das is doch des Salz in der berümten Suppe oder ist Jemand Suppe ohne Salz?;-)
    Servus

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Schade das ich keine bilder mehr habe...werde aber mal stöbern.
    Ich hatte mir dazumal die wasserfesten aufbaulautsprecher von
    tante louise gekauft.
    Auf den seitentschen recht und links vom tank habe
    ich die dann montiert und das war eine perfekte
    lösung für mich.
    Dadurch ist so wenig wie möglich an der verkleidung
    gebohrt worden.
    Als ich meine st dann verkauft habe war der käufer
    begeistert, der wollte die unbedingt so haben.
    Ich hätte die ja abbauen können, aber nee, die sollten bleiben.



    Da habe ich noch eins gefunden, ist aber schlecht zu erkennen,
    dass zweite steht als beispiel für eine andere lösung mit
    bootslautsprecher von conrad.
    Der kumpel hatte sogar noch jeweils einen
    auf die seitenkoffer getackert, wie auf dem dritten
    bild zu sehen ist.




  • Danke Leute für eure Info .


    Ich frage deswegen weil ich denke das es verboten ist im Helm Musik zu hören .
    Oder ist das mitlerweile anders ??


    Thomas

  • solange Du noch die Außenwelt (Sirenen etc.) mitbekommst, ist nichts einzuwenden.
    Sonst müssten ja auch alle Musikanlagen aus den Blechbüchsen weg - oder?


    Jetzt noch etwas paragraphenmäßiges dazu:


    § 23 StVO
    (1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht
    und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte
    oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.
    Auch ohne Unfall kann ein Verstoß gegen § 23 (1) StVO von der Polizei
    mit einem Verwarngeld (Regelsatz: 10,- Euro) geahndet werden.


    Steffen

  • Zitat

    Original von ironbytes
    Danke Leute für eure Info .


    Ich frage deswegen weil ich denke das es verboten ist im Helm Musik zu hören .
    Oder ist das mitlerweile anders ??


    Thomas


    Du darfst schon Musik im Helm hören. Aber die Ohren dürfen nicht voll umschlossen sein soweit ich weiss. Und natürlich musst du noch den Verkehr wahrnehmen können. Aber da wird noch der ein oder andere Fachkommentar mit mehr Hintergrund kommen.

  • Zitat

    Original von ironbytes
    Ich frage deswegen weil ich denke das es verboten ist im Helm Musik zu hören .
    Oder ist das mitlerweile anders ??


    Nix ist da anders, alles was Deine Fahrfähigkeit und Wahrnehmung beeinträchtig ist selbstverständlich verboten.
    Denke es ist besonders am Moped jeder so wiff die LaLa da nicht "volle Kanne" aufzudrehen, Umgebungsgeräusche wahrzunehmen kann schließlich überlebenswichtig sein.


    Daß laute Musik und Handy-Nutzung im Verkehr problematisch, beweisen uns ja die Dosenfahrer jeden Tag auf's Neue...
    Da sollten wir uns als verantwortungsvolle Mopedisten ja drüber einig sein...