Helm, Innenfutter reinigen

  • Hi,


    da sich in meiner neuen Schüssel das Futter nicht mehr demontieren läßt, drängt sich natürlich die Frage nach der optimalen regelmäßigen Reinigung auf.
    Habe schon vor Zeiten so handelsübliche Helmpolster-Reiniger versucht, war von Wirkung und Ergebnis aber immer relativ enttäuscht.
    Bei demontierbarem Futter ist es ideal: über Nacht in Waschlauge (Eimer oder Waschbecken mit warmen Wasser, 2 EL Waschmittel auflösen) einweichen und am nä. Tag im Wäschenetz in die Waschmaschine (ohne Weichspühler)


    Was aber bei "fixierten" Helmen nehmen, respektive wenn Intercom headset installiert?


    - Lauge mit Haarschampoo und mit Schwamm austupfen?
    - Lauge mit Gore-Tex Schampoo und mit Schwamm austupfen?
    - Reinigungsspray nach Anleitung? (und welcher ist da zu empfehlen?)

  • Hallo Martin,


    ich nehme seit Jahren von Louise Procycle Helmpolsterreiniger - Schaum einwirken lassen und dann mit rauhem Schwamm ohne Druck abreiben. Zum Schluss mit Microfasertuch nachwischen.


    Bei mir funzt es 8-)

  • Weil ich das gleiche Problem habe, trage ich immer eine Sturmhaube.
    Einen Tag tragen und ab in die Wäsche.
    Ist für eineige Leute zwar lästig aber ich hab mich dran gewöhnt.
    Es ist eine saubere Sache und mein Helm sieht nach fast vier Jahren,
    von innen noch fast wie neu aus.

    Gruß aus Bielefeld, Michael!


    STOC Germany #453
    STOC Intern. #4040
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]

  • Zitat

    Original von Michael #453
    Weil ich das gleiche Problem habe, trage ich immer eine Sturmhaube.


    Sehe ich eigentlich auch so, nur hätte ich gerne ein "Häubchen" welches nur den Bereich der Haare abdeckt und nicht über Gesicht und Hals geht (wie's auch (Kampf)Piloten unterm Helm tragen...)
    Manche können sich zwar königlich über so "Amish-Lösungen" amüsieren, aber ich fände es genauso hygienisch wie Socken und Unterwäsche...


    Hatte den S100 Helposterreiniger mal ausprobiert (steht noch immer hier rum) und war eigentlich wenig begeistert (vielleicht muß man ja die ganze Dose in den Helm entleeren um Wirkung zu erzielen...)


    Wie siehts mit Sitzpolsterreinigern für's Auto aus? Ist ja auch aus Velours?

  • Ja das "Kopfpräservativ" von Held kommt schon in die Richtung



    sieht zwar vielleicht etwas "Gehirnschwanger" aus, aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel ;-)
    So mit hinten tiefer gezogen und über die Ohren gibts da aber auch nix?

  • Zitat

    mit Haarschampoo und mit Schwamm austupfen?


    Also ich handhabe das seit etlichen Jahren schon so, im übrigen haben die Helme bei mir nach ca. 5-6 Jahren auch ausgedient :lol:

  • Zitat

    Original von Gero


    Also ich handhabe das seit etlichen Jahren schon so, im übrigen haben die Helme bei mir nach ca. 5-6 Jahren auch ausgedient :lol:


    Hatte auch den Eindruck Haarschampo hätte die größte Wirkung, da können die ganzen Reinigungssprays nicht mit; Nachteil: der Hut ist anschl. relativ feucht (man muß die Lauge ja danach mit nassem Schwamm raustupfen, sonst hast die Chemie auf der Haut).
    Gore-Schampo ist IMO auch recht gut da nicht Parfümiert und keine Rückfettenden Wirkstoffe wie das Haarzeuchs enthält.
    Meine Hüte gehen meist so nach 4 Jahren ihren Weg, dann zeigen sich schon rechte Verschleißerscheinungen an der Mechanik, das Visier will nicht mehr so oben bleiben, schließt im Regen nicht mehr so; Gelenke vom Frontschild und Verschlüsse haben schon Spiel und auch der Kinnriemen sieht meist schon wesentlich verdrückt und verdreht aus.
    Und schlußendlich hast irgendwann doch auch den Punkt erreicht wo die ganzen Fugen, Spalten und auch die Lüftungskanäle innen schon so viel Dreck angesammelt haben das man den Helm wohl nur noch durch kompletter Demotage aller Teile (incl. Styrophoreinsatz) und anschließender Wäsche im Geschirrspühler o.Ä. noch irgendwie reinigen könnte.
    Irgendwann ist er trotz aller Umsicht und Pflege einfach nurmehr YUCH!

  • Yep GOO sehe ich genau so, manchmal funktionieren die Dinge mit einfachen mittelchen eben besser als mit dem teuren Kram aus dem Zubehörmarkt. 8-)

  • In der Vergangenheit hab ich auch immer die Geschichte mit dem Polsterreiniger gemacht. Letztes Jahr hab ich dann mal ne ganz unkonventionelle Lösung probiert: Großer Eimer mit lauwarmem Wasser und etwas Waschpulver! Helm über Nacht einweichen lassen und am nächsten Tag mit der Handbrause mit viiiel Wasser spülen. Anschließend ab in die Sonne zum trocknen. Das Ergebnis hat mich vollkommen überzeugt!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561
    Großer Eimer mit lauwarmem Wasser und etwas Waschpulver! Helm über Nacht einweichen lassen und am nächsten Tag mit der Handbrause mit viiiel Wasser spülen.


    Das tat ich w.o. erwähnt mit dem demontierbaren Innenfutter...


    Im Shoei läßt sich's aber nicht rausnehmen, und die Autocom headsets sind zwar von exzellenter Qualität, aber ob sie einer Nacht in Waschlauge standhalten bin ich mir nun wieder auch nicht sicher ;-)