Galvanische Trennung?

  • Habe seit gestern ein 2610. Im Naviboard gabe es sogar ein Link zum Gebrauch des Kabels mit offenem Ende (habe ich noch nicht) und den Anschluß an die MIT30. Dort wird dringend eine galvanische Trennung empfohlen. Wo es so Teile gibt, ist klar. Aber was genau passiert bei einer galvanischen Trennung?

  • Hallo
    so wie ich das verstanden hab hat das 2610 einen kleinen Verstärker und der muß von der MIT abgekobelt werden,es darf kein Sendesignal auf den 2610 kommen,sonst geht der Verstärker kaputt und du hörst nichts mehr.
    Ich hatte immer eine kleinen Funklautsprecher am Mopped und das funtz sehr gut.


    Gruß
    Guenni

  • Einfacher erklärt:
    die audio Ausgänge vom Garmin dürfen nicht auf "Masse" kommen (ist AFAIK ein Brücken-Verstärker und der kommt sozusagen mit "2x plus" raus)
    die meisten Intercoms haben aber den Minus-Pol aller Ein- und Ausgänge mit einem Pol auf "Masse" zusammengelegt (spart Kabel)
    Hängst den Garmin da jetzt ohne Trafo direkt an geht's "plop" und die audio ICs im GPS haben's hinter sich -> einschicken -> teuer.
    Daher schaltet man so einen kleinen Trafo dazwischen.

  • Ich habe mir eine orginal Kabel von Autocom bestellt um mein Garmin einzuspeisen.
    Ich hoffe daß das auch funktioniert. :-?

    Gruß aus Bielefeld, Michael!


    STOC Germany #453
    STOC Intern. #4040
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]

  • Zitat

    Original von Michael #453
    Ich habe mir eine orginal Kabel von Autocom bestellt um mein Garmin einzuspeisen.
    Ich hoffe daß das auch funktioniert. :-?


    Das hat mit den Kabeln (im Falle von Autocom) nix zu tun. Bei Autocom (Pro7) ist die Galvanische Trennung IN DER UNIT. Deswegen auch nur so anschliessen, wie auf dem Schaltplan empfohlen.


    Bei Softline ist der Trennverstärker im Kabel. Baer u.ä. weis ich nicht.


    Und nochwas: Glaubt nicht alles, was in WIKIPEDIA steht. Da kann jeder allen möglichen Müll reinposten, der dann evtl. noch geglaubt wird :-? (Oder er wird Zensiert....)

  • Zitat

    Original von RIB
    Habe seit gestern ein 2610. Im Naviboard gabe es sogar ein Link zum Gebrauch des Kabels mit offenem Ende (habe ich noch nicht) und den Anschluß an die MIT30. Dort wird dringend eine galvanische Trennung empfohlen. Wo es so Teile gibt, ist klar. Aber was genau passiert bei einer galvanischen Trennung?


    Hallo RIB !
    Ich habe so ein Kabel mit einem Klinkenstecker oder Kupplung was in die MIT einspeist. Ich werde es ablichten (Fotoknipsen) heute noch. Und hier in diesem Beitrag einstellen. Ich für meinen Bedarf fahre immer ohne daß Gerda mir einen ins Ohr drückt !


    Zitat

    Original von mbr II
    Einfacher erklärt:
    die audio Ausgänge vom Garmin dürfen nicht auf "Masse" kommen (ist AFAIK ein Brücken-Verstärker und der kommt sozusagen mit "2x plus" raus)
    die meisten Intercoms haben aber den Minus-Pol aller Ein- und Ausgänge mit einem Pol auf "Masse" zusammengelegt (spart Kabel)
    Hängst den Garmin da jetzt ohne Trafo direkt an geht's "plop" und die audio ICs im GPS haben's hinter sich -> einschicken -> teuer.
    Daher schaltet man so einen kleinen Trafo dazwischen.


    Wie gehabt, Audiosignal(e) "ohne" Minus an den Klinkenstecker. Ende Gelände.
    Hier jetzt ein Bild:
    noch zwei weitere ind der Galerie

  • Zitat

    Original von RIB
    @ Hans-Peter


    Habe die Bilder gesehen. Ist das jetzt mit oder ohne galvanischer Trennung?


    Sorry, die Beiträge haben sich gerade überschnitten.
    Das was ich da zeige ist -ohne- galvanische Trennung. Ab der Klinke einfach mit Kabel (auch Klinke, Logo) in Audioeingang MIT.

  • Zitat

    Original von Hans-Peter#1037
    Das was ich da zeige ist -ohne- galvanische Trennung. Ab der Klinke einfach mit Kabel (auch Klinke, Logo) in Audioeingang MIT.


    Aber die Trennung brauche ich doch,oder?

  • Zitat

    Original von RIB


    Aber die Trennung brauche ich doch,oder?


    Sorry für die späte Antwort ! (....muß noch a bisserl malochen.)


    Also außer einem "wirklichem" kleinen Klickgeräusch (wenn Elise anfängt zu sprechen) ist da nix.
    Mich hat es nicht gestört. Und wenn kannste ja später immer noch was dazwischen schalten. Sag ich einfach mal so !