Neuer Avon Sport-Touringreifen ST AV55/56

  • Hab jetzt auch die Avon Storm drauf. Bin bisher nur 100Km gefahren, kann also noch nicht wirklich was zu den Reifen sagen. Aber das, was ich bisher gefühl habe, hat mich positiv überrascht. Super Geradeauslauf bis Tempo 170 (hoher bin ich nicht gekommen) und dabei erstaunlich flink und agil in der Kurve. Kommendes Wochenende spule ich 2500Km in den französischen und schweizer Alpen ab. Dann gibts einen ausführlichen Bericht.


    Gruss
    Jürgen

  • Ich fahre den Storm auch seit dieser Saison auf meiner non ABS Pan.
    Bisher habe ich ca. 2000 km damit zurück gelegt. Vorher fuhr ich jahrelang den Michelin Macadam 50.


    Negativ:


    Recht ungenaue Fertigung des Reifens, dadurch wird sehr viel Gewicht zum Wuchten, speziell beim Hinterreifen benötigt. Avon findet es anscheinend nicht nötig die Ventilposition auf dem Reifen anzugeben. :evil:
    (Hinterreifen 90g, auch versuchsweise Drehen auf der Felge brachte keine Verbesserung)


    Recht starker Shimmyeffekt.


    Possitiv:


    Sehr gutes Handling. Lenkt sehr leicht und neutral ein. 8-)


    Sehr gute Haftung auch bei Nässe.



    Gruß
    Martin

  • Bis jetzt habe ich nur Metzler Z4 gefahren trotz Problemen. Der Mensch (und insbesondere ich) ist halt ein Gewohnheitstier. Nachdem was ich alles gelesen habe, ist über den Storm wenig geschimpft worden. Alle anderen haben Fürsprecher und Gegner. Außerdem gefällt mir die Homepage von Avon sehr gut (Vielen Dank an Peter611 für den Link).


    Meine 96er ABS/CBS wird jetzt doch mal andere Reifen bekommen. Bin gespannt auf Preis, Haltbarkeit und Handling.

  • Bei mir sind die Avon jetzt drauf und ich würde die liebend gerne wieder runterschmeißen. :evil:


    Bei Geschwindigkeiten oberhalb von ca. 70 km/h sind die Reifen absolut neutral. In die Kurven geht meine ST1100 ABS '96, seidenweich rein. Aber bei niedrigen Geschwindigkleiten wackelt mein Lenker wie ein Lämmerschwanz. Es stört nicht so stark dass ich bedenken bekomme, aber den Lenker loslassen ist definitiv nicht möglich.


    Reifendruck vorne und hinten 2,9bar. Ich werde den Druck vorne mal in Schritten verringern. Ich hoffe das hilft.

  • Mit meiner Alpentour wurde es ja leider nix weil die Werkstatt 3 Wochen mit meinem Kühlsystem beschäftigt war...


    Hab jetzt trotzdem ein paar Erfahrungen gesammelt. Die Reifen fahren sich bei mir in jedem Geschwindigkeitsbereich stabil und ohne Wackelei. Luftdruck vorne 2.6 und hinten 3.0 bar. Eigendämpfung besser als beim BT020, Handlichkeit ebenfalls besser.


    Kann mir nur vorstellen, dass an Deinem Fahrwerk irgendwas nicht stimmt. Oder der Luftdruck ist zu hoch.


    Gruss
    Jürgen

  • Aber Shimmy macht meiner mit BT 020 auch.
    Die Poten gehören auch an den Lenker und dann ist Ruhe mit Shimmy. -%-

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von hofi-533
    Aber bei niedrigen Geschwindigkleiten wackelt mein Lenker wie ein Lämmerschwanz.


    Das sollte sich mit der Zeit geben,ab ca.1000Km Laufleistung war
    das Shimmy bei mir fast vollständig weg.
    Bin nach wie vor mit den Avon´s super zufrieden.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Ich war gerade in den Alpen und habe etwa 1.800km auf den Pässen abgerissen. Also mit Einfahren ist da wohl nichts. Aber ich hoffe mit anderem Luftdruck wird das besser, danke für den Tip Jürgen.


    Mal 'ne einfache Frage: Nennt man Lenkerwackeln tatsächlich "Shimmy"? :oops:

  • Nach dem es bei meinem Reifenhändler keinen BT 020 und 021 mehr zuhaben ist lasse ich den Storm aufziehen was man so liest soll er ganz ordentlich sein, das nächste Frühjahr wird es zeigen. Aber die unterschiedlichen Laufleistungen
    sind schon etwas seltsam von 5T - 12T km ist schon eine große Spanne.


    Ciao Erwin

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Hai alle zusammen,


    die Reifenfreigabe für die Alte ST mit dem 110 Vorderrad gibt es auch für die neuen AV55 und AV56 und sogar auf Anfrag für die Mischbereifung vorne AV55 und hinten AV46!!


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hab den Avon nun etwa 2T km gefahren und bin Zufrieden damit kein Shimmy oder dergleichen Reifendruck vorne 2,5 hinten 2,9 meistens zu zweit unterwegs.
    Im August werde ich eine Deutschlandtour machen mit Gepäck mal sehen wie er sich dann verhält und wie dann der Verschleiß ist.


    Ciao Erwin

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren