Bremskolben schwergängig !

  • Hallo Leute,


    nach 3 Monaten SK-Pause habe ich an der Hinterradbremse etwas schwergängige Bremskolben.
    ST 1100 , 78000 km , ohne ABS.


    Soll oder kann man was unternehmen, oder gibt es sich auf den ersten km ( ab 1.3. :lol:) wieder ?


    Ich habe allerdings seit ich die Pan habe das Schrauben total verlernt !


    Rudi ratlos

  • Hallo Erich,


    auf dem Hauptständer am Rad gedreht, Bremse liegt noch recht fest an, also öfnnet nich ganz so leicht wie bisher.

  • Zitat

    Original von Rudi # 160
    nach 3 Monaten SK-Pause habe ich an der Hinterradbremse etwas schwergängige Bremskolben.
    ST 1100 , 78000 km , ohne ABS.

    Wirst sie naß eingestellt haben...
    In die Werkstatt damit und Rep-kit rein; würde die anderen Zangen auch geich machen lassen.

  • Hallo Rudi,
    Bremsbeläge entfernen die Bremskolben am besten einzeln etwa 10 mm
    vorsichtig ausfahren dabei den anderen zurückhalten mit einem schmalen
    Streifen Putztuch den Kolben reinigen dann auf einem zweiten Streifen einige Tropfen Bremsfüssigkeit träufeln den Kolben damit abwischen wieder einschieben dann die gleiche Prozedur noch ein paar mal und dann das gleiche noch mit dem anderen Kolben. Solten die Kolben so schwergängig sein das du sie von Hand nicht eingeschoben bekommst und kein Bremskolbenrückstellwerkzeug vorhanden sein geht das auch mit Hilfe einer Kleinen Schraubzwinge und einem Stückchen Holz immer vorsichtig einschieben und beim ausfahren immer darauf achten das die Kolben nicht zu weit ausfahren. Und das solltest du am besten immer wenn Bremsbeläge gewechselt werden machen und du wirst nie mehr Ärger damit haben.
    MfG.Günter

  • HAUPTBREMSZYLINDER REP.SATZ VORN
    Art.Nummer: M6506717
    Preis inkl. 19 % MwSt. excl. Versandkosten 21.60 EURO


    steht alles hier bei Oliver im Onlinshop -%-


    BREMSSATTEL REP SATZ VORN
    Art.Nummer: M1614717
    Preis inkl. 19 % MwSt. excl. Versandkosten 38.80 EURO

  • Habe einen bei Ebay gekauft. Motorsport Haecker, 07044-32290
    Für 4 Dichtringe, alles was Gummi noch am Bremssattel ist und ein kleines Döschen Spezialfett für 20€.
    Bei Honda kostet ein Dichtsatz ( 2 Dichtringe) für einen Kolben 16€. Einen kompletten Dichtsatz gibt es nicht, sagt mein Unfreundlicher. ;-)



    Peter

    Dateien

    • 3b_2.jpg

      (6,41 kB, 236 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Ich hab annähernd gleichem KM-Stand wegen gleicher Probleme die Bremsanlage vorn und hinten mit neuen Dichtungen und Bremskolben ausgestattet, allerdings keine Kompromisse wegen ein paar Euro, sondern alles OEM-Parts, bei der Bremse iss Schluß mit lustig.


    Die Bremskolben hab ich nur erneuert, weil der Hirni von Vorbesitzer die wohl mit eine Zange rausgefrickelt hatte, daher entsprechende Beschädigungen an der Kolbenwand. Du dürftest mit dem Dichtungssatz auskommen.