Ölwechsel nach langer Standzeit

  • Hallo miteinander,


    da es verschiedene Auskünfte gibt, bin ich etwas verunsichert. Meine Pan ist jetzt seit November 2005 eingemottet (gilt auch für die Hornet meiner Frau). In etwa zwei Wochen werden wir unsere "Geliebten" endlich wieder zum Leben erwecken. Wir können es kaum erwarten. GOO
    Seht ihr ein Problem, wenn ich "sehr vorsichtig" etwa 700 km mit dem vorhandenen Motoröl fahre? Dann ist ein 18.000er Service notwendig und auch ein Reifenwechsel steht an. Ich möchte alles auf einmal durchführen lassen und nicht extra Ölwechsel / Service-Reifentausch machen lassen. NO: Nach der einjährigen Unterbrechung wird ohnehin eine Einfahrzeit wie auf Eiern notwendig sein. :-shk


    Danke im Voraus und liebe Grüße aus Ösiland.

  • Mach den Service auf jeden Fall jetzt und nicht erst in 700 km. Warum willste denn noch so lange warten auch die Reifen dürften sofort erneuert werden.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • hallo,


    die empfehlung von knobi ist sicher richtig, anderseits glaub ich auch nicht, dass dir bei 700 km vernünftiger fahrweise irgendwas um die ohren fliegt,


    gruß helmut

  • nach über einem Jahr stillstand würd ich auch sofort wechseln, Öl und Reifen.
    sch.... auf die 700km, so ganz genau auf Punkt 18tsd muss dat auch nicht sein.
    Es wird wahrscheinlich auch nix sein, wenn de die 700 noch runterratterst, aber wenn doch, ärgerst dich nachher umsomehr.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, gibt´s bei den Inspektionen eh + - 500 km Karenz und nach spätestens 1 Jahr sollste lt. Herrn Honda sowieso Öl wechseln

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • moin, am sichersten liegst du wenn du sofort einen ölwechsel machst,vorm ersten anlassen !
    Dann nach 50- 100km den nächsten Ölwechsel !

  • moin, ranzig wohl nicht! (ich weiß Andi,du als Öl-spezi)
    Aber wenn es über 1Jahr lang so rumgestanden hat,wäre ich sehr vorsichtig,wer weiß,bevor ich den Motor jetzt einfach so anlass,
    wer weiß ob überall schon Öl ist,oder so ähnlich,ev. verliert das Öl über 1 Jahr Standzeit an irgendeine Schmiereigenschaft !
    Ach ich weiß auch nicht, aber was sind 10-20,- fürn einfaches Öl !


    @ Andi, dann klär uns doch auf !

  • Naja,


    also "eigentlich" nicht. Dem Öl is das "nominal" egal, ob es steht oder nicht. Gutes Öl sollte das Wasser und Schadstoffe binden. Öl wechsel nach so langer Standzeit ist voll o.k. aber ich tät das alte Öl erstmal gescheidt siedent heiss fahren........

  • hallo,


    also ich hab meine xj900 einmal beruflich bedingt zwischen drei tüv-terminen gerade mal 600 km bewegt. da hab ich garantiert keinen ölwechsel gemacht und passiert iss nix.


    die wechselvorschriften sind m.e. immer etas überzogen. zum einen pure geldmacherei und zum anderen schutz vor garantie- oder gewährleistungsansprüchen.


    ein bekannter von mir hat in seinen punto vom ersten tag bis zu km 120 000 nie das öl gewechselt, sondern immer nur mal ein bißchen was nachgekippt und passiert ist garnix.


    bei meinem 68iger käfer wars ähnlich. da war allerdings der ölverbrauch so hoch, dass ich so alle 1000 km einen frischen liter nachgeschüttet habe. das konnte sich garnicht verbrauchen, sondern hat sich vorher verabschiedet.


    gruß helmut

  • Zitat

    Original von heinz-helmut


    ein bekannter von mir hat in seinen punto vom ersten tag bis zu km 120 000 nie das öl gewechselt, sondern immer nur mal ein bißchen was nachgekippt und passiert ist garnix.


    gruß helmut


    Aber dann ist er Garantiert ohne Ölfilter gefahren, denn bei dieser Kilometerleistung muß sich der Ölfilter zugesetzt haben und fast jeder Ölfilter hat ein Bypass Ventil das sich unter Druck öffnet wenn der Filter verstopft ist ,und das Öl fließt ungefiltert am Ölfilter vorbei


    Zum Öl :Grundsätzlich sollte das Öl vor einer längeren Stillegung gewechselt werden, denn bei der Verbrennung entstehen auch Säuren die dann denn Motor und die Dichtungen angreifen ,eine Kurze Stillegung zb. über den Winter spielt keine so große rolle


    Gruss Franz

  • Danke für eure Antworten. Aber so ist es mir vorher ergangen: es gibt unterwschiedliche Meinungen. Wobei ich auch denke, ein Ölwechsel schadet ja nicht. Es ging mir mehr um die 700 km bis zum Service, was ich eben vorziehen werde. In die Werkstatt muss ich ohnehin fahren.
    An einen Ölwechsel vor der Stilllegung habe ich allerdings nicht gedacht. Es war aber auch keine sooo lange Pause geplant - ist nicht anders möglich gewesen.