Probleme mit dem BT 020

  • Hi @,
    habe auf meiner ST 1100 ABS aus 2001 wiederholt Probleme, daß sich trotz regelmäßig 2,9 bar auf dem Hinterrad, sich die hintere Pelle bei ca. 6 Tkm dermaßen abfährt, daß ich bei 50 km/h auf Grund der starken Sägezahnbildung ein Pendelproblem habe (bescheidenes Gefühl ... :oops:). Das ist jetzt schon der zweite Reifen.
    Seit dem BT 020 FF vorn ist das Sägezahnthema dort zumindest keins mehr.
    Hat jemand von Euch nen Tipp worna das liegen könnte?
    Das Mopped hat jetzt ca. 60 Tkm auf der Uhr und ist regelmäßig beim Dealer, daß Lenkkopflager ist korrekt eingestellt und weiß ich was.
    Gruß, Didi

  • Hi Didi,


    tu mal 3,2 bis 3,3 ins Hinterrad. Das sollte dein Problem lösen. Aber auch nur ca. 1000km. Ansonsten hilft nur eine "Anti Gas Manschette" an der rechten Hand ;-)

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    trotz regelmäßig 2,9 bar auf dem Hinterrad, sich die hintere Pelle bei ca. 6 Tkm dermaßen abfährt..


    Nun wie Andy schreibt sind 2,9 reichlich wenig, zumal du auch nicht gerade ein Spargeltarzan bist.
    Und ausserdem bei 6Tkm, also kurz vor dem Lebensende der Pelle, ist doch ein staerkerer Abbau i.O.
    Die andere Variante hat ja Andy auch schon geschrieben: Mehr rumdatteln = mehr km

  • Hi @,


    solo fahre ich die 2,9 bar, wie früher auch und auf Tour bin ich locker mit 3,1 - 3,2 bar hinten dabei. Da gab es früher bei den BT 020 nie Probleme.
    Die Pellen halten bei mir in der Regel so um die 10 Tkm, Thema Flachlandtiroler. Außerdem bin ich langsam etwas ruhiger auf der Straße geworden - vielleicht liegt es ja daran ;-)
    Trotzdem werde ich es jetzt mal mit 3,2 bar dauerhaft hinten versuchen. Ist schon ein plödes Gefühl wenn Du mit 50 in nen Ort rein rollst und denkst, daß der Bock will, daß Du schwul wirst :evil:
    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    und denkst, daß der Bock will, daß Du schwul wirst :evil: Gruß, Didi


    --:-- das versuche ich mir gerade vorzustellen --:--

  • Salve DIDI,
    bin zwar nicht der große Fachmann, aber vielleicht hast Du den berühmten Montagsreifen drauf. :cry:
    früher hatte ich den bekannten Metzler drauf, laut Händler soll es den nicht mehr geben, und ich bekam von ihm einige Male den Lasertec.
    Nie Probleme, außer letztes Jahr, als sich das DING sozusagen aufgelöst hatte.
    Darüber hatte ich hier im Forum berichtet.
    Wenn Du sonst nie Probleme hattest, liegt es es womöglich tatsächlich am Montagsreifen.
    Selbst bin ich immer SOLO meist flott auf Bundesstraßen & Autobahnen unterwegs.
    Aber so um die 10.000 Km sind schon drin!
    PS:Näheres beim STammtisch


    Mike aus Berlin :lol:

  • Hi Mike,
    das ist bei mir jetzt schon die zweite Pelle hintereinander und so langsam macht das keinen Spaß mehr. Den Luftdruck prüfe ich sehr regelmäßig.
    Ich meine, daß Bridgestone da irgendwas veränder hat, oder wie Matthias gut umschrieben hat, jetzt nur etwas deutlicher - ich bin zu dick/schwer geworden :oops:.
    Egal, ich gebe der Pelle jetzt satte 3,2 - 3,3 bar und warte mal ab und fettich.
    Laß es Dir gut gehen und wenn es klappt, sehen wir uns am 30.3. mit Moppeds beim Stammtisch 8-)
    Gruß, Didi

  • Ich hab genau das gleiche Problem. Ich denk der BT 020 ist einfach schlechter als der BT 20 früher. Bei mir hielt die Pelle gerade mal 5.000 km und im Winter bei Schnee und Eis hab ich keine Böcke mit 3,5 bar rumzuschlittern.

  • @ Märle
    Deine Äußerung ist aber relativ zu bewerten. Kommt wohl drauf an ,wer wie und wo fährt. Ich hab nu den 2. Satz BT 020 drauf, weil der erste mich überzeugte. Ob schräg, bis Raste auf der Straße, nass, bis Wasser inne Stiefel oder auch kalt. Ich hatte niemals das Gefühl, dass ich irgendwann im Grenzbereich lag. Sehr oft bin ich mit meiner Alpha unterwegs und habe somit Zuladungsobergrenze und trotzdem hat die vorige Pelle 12Tkm mitgemacht. Bis auf ein wenig Sägezahn keine Mecker. Und das "wo" ich fahre: Autobahn nur im Notfall, wenn es drum geht, eine Stadt zu vermeiden. Ansonsten immer auf der 100er Road. Ich versuche aber auch nicht, einer Hornet zu beweisen, wer King of the road ist. Es macht wohl doch eine Menge aus, wie man den Pneu rannimmt.
    Gruß Hannes

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Habe jetzt auch ein ziemlich schweres 'schutteln des Kopfes'.
    Ist das was ihr meint???


    Habe gedacht ist meine vorderen reifen, weil es da 1mm hohenunterschied gibt zwischen die 'Rillen' (?)


    Hier wird aber uber hinterrad gesprochen???


    Hier meine foto's (21er spril geht er in die Werkstatt, soll ich hintern auch wechseln und vorne ein BT021 nehmen?)