Ich kann mich nicht entscheiden

  • Hallo,


    ich kann mich nicht entscheiden, könnt Ihr mir helfen???


    ich möchte mir ein neues Auto kaufen, kann mich aber leider nicht entscheiden
    ob es ein Diesel oder ein Benziner werden soll.
    Es soll ein Toyota Avensis Kombi sein, entweder der 2.0 mit 147 PS Benziner oder ein 2.0 mit 129 PS Diesel.
    Meine Fahrleistung im Jahr beträgt ca. 22 000 Km im Jahr und ich fahre öfters mal mit einem PKW Anhänger.
    Zur Zeit fahre ich den Avensis mit 1,8 L und 129 PS als Benziner. Dieser ist im Hängerbetrieb aber etwas schlapp. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher was die Politik noch mit dem Diesel vor hat.
    Würdet Ihr Euch einen Diesel oder doch eher einen Benziner holen

  • Mitglied in einem Automobilclub?


    Schon ne Ahnung wie lange du das Auto fahren willst?


    Betriebskosten beim Automobilclub berechen - wirtschaftlich entscheiden.

  • Also ein PKW-Anhänger ist ja eigentich kein Gegner für knapp 150 Benzin-PS. Ich habe einen 135PS-Benziner (Benz-T-Modell), der zieht allerdings mit meinem angehängten Caravan (1,55 t) und CW-Wert wie ein Bus keinen Hering mehr vom Teller und säuft dabei 14-15 Liter Superbenzin.


    Sobald es ein wenig hügelig wird, geht der Mühle die Puste aus und so die kleineren Common-Rail Diesel-KFZ mit Wohnwagen powern nur so an mir vorbei (Drehmoment iss alles), da könnt ich ins Lenkrad beissen. Steuerlich könnte jeder Rat ein Schuß in den Ofen werden, noch gilt D 3 oder D4, in 2 Jahren schwenken die um auf den CO2-Ausstoß und Du kannst Dir jeden gut gemeinten Tipps dann ans Knie nageln.


    Ich würde trotzdem bei 22.000 Jahreskilometern den Diesel nehmen. Dennoch eine wahrlich schwere Entscheidung, hat der neue Avensis Partikelfilter......???...oder ist er nachrüstbar, je nach dem watt die in Berlin noch aushecken :twisted:

  • Naja, ich habe mein ganzes Leben bisher nur Benziner gefahren. Diesel hatten für mich immer den Beigeschmack von landwirtschaftlichen Nutzfahrzeug. Nun haben wir uns letztes Jahr aus Vernunftgründen einen Mercedes A-Klasse 180 CDI zugelegt. Da wir auch zu den Vielfahrern zählen (120 Km am Tag Minimum) rechnet sich das auch.
    Und ich muss sagen: die Vorurteile über den Diesel sind überholt! Das Ding läuft wie's Lottchen, hat ein tolles Drehmoment, ist leise und mit Partikelfilter in E4 eingestuft. Macht richtig Spass! Die Spritkosten haben sich halbiert und allein dadurch rechnet sich das.
    Für mich keine Frage: nimm den Diesel (Partikelfilter ist aber ein Muss)!

  • Hallo, also wenn schon ein Diesel, dann würd ich den 177PS nehmen,
    ist ein toller Motor und hat mächtig Drehmoment, gut für die Nerven beim Hängerbetrieb. Kostet halt ca 3000,00 Euro mehr. Man sollte mal im Internet die Preise vergleichen, da gib es tolle Angebote.
    In Sol-Ausstattung zwischen 24000 -25000 Euro für den 177PS
    Grüße
    Klaus

  • Hmmm im Herbst bin ich den Avantime von Renault mit 150 Diesel PS gefahren... privat fahre ich einen C5 V6 mit etwas über 200 Benzin PS....


    Während ich mit meinen Benzin PS richtig schaltfaul fahren kann (ok... er hat 3 ltr...) musste ich die Diesel PS... immer in einem recht schmalen Drehzahlband halten... so etwa 1900 - 3000 RPM....


    Über 3000 RPM waren zwar die Fahrleistungen des Diesels so halbwegs akzeptabel... allerdings lag auch der Verbrauch auf gleicher Höhe wie der meines Benziners (bei vergleichbaren Geschwindigkeiten)


    Da moderne Diesel ja häufig in Verbindung mit 6-Gang Getrieben angeboten werden (Indikator für schmalen Drehzahlbereich) muss an dieser Stelle natürlich der Hinweis kommen.... wenn Diesel - dann nur mit Automatik!


    Und Olli.... dein 135 PS Benzin T-Modell kommt mit Drehzahl doch auch gut den Berg hoch... merke nicht das Drehmoment entscheidet sondern die PS...


    EDIT: Ich habe natürlich vor dem Kauf die Betriebskosten des C5 mit 135 Diesel PS und die Betriebskosten des C5 mit 207 Benzin PS gerechnet. So mit allen Kosten (Versicherung, Steuer, Wartung, Treibstoff, Wertverlust......) kosten mich 10.000 km Fahrleistung im Benziner etwa 100 € mehr, sprich im Jahr sind das etwa 300 €... Auf der einen Seite viel Geld - auf der anderen Seite der "Spass" der 207 PS....


    Bei mir hat der Spass gewonnen...

  • Also wenn ich häufiger einen Anhänger ziehen müsste, wäre für mich auch die 177 Diesel PS Variante erste Wahl. Dazu die Automatik.
    Fahre doch die Autos mal zur Probe und entscheide dann. Wenn möglich mit Anhänger dran. Das wäre ideal.


    Gruß
    WolfgangK

  • [quote]Original von ManfredKaemmerer
    Und Olli.... dein 135 PS Benzin T-Modell kommt mit Drehzahl doch auch gut den Berg hoch... merke nicht das Drehmoment entscheidet sondern die PS...[quote]


    Nee Manni, ich steh mit´m angehängten Caravan kurz vorm Tauerntunnel mit dem Gasfuß auf der vorderen Stoßstange, da ist Hängen im Schacht. Ich quäle mich mit 60-75 km/h hoch und die kleinen Turbo-Diesel (Golf, Audi pp.) inkl. Caravan scheuchen alle an mir vorbei, da ist mein PKW echt die falsche Wahl, aber das ist i.d.R. auch nur einmal im Jahr, trotzdem biste da frustriert. Mein Benz iss´n Automatik. Ich stelle schon auf Stufe 2 und "S" im Gebirge, aber "watt nich iss, datt iss nich" , da zieht meiner nix vom Teller.


    Aber ich war gestern bei http://www.palmo.de zur Besichtigung in Bielefeld, lange kucke ich mir das mit der Holländer-Wohnung hinten dran nicht mehr an, ich vermisse mein WOMO schmerzlich :cry:

  • Moin hotoyo,
    ich hatte den Honda CRV 148 PS, Superbenzin/Automatic. Verbrauch ohne Hänger 11,5l mit 14-15 l. Jetzt Honda CRV Diesel, 140PS, E4 ohne Russfilter, Verbrauch Durchschnitt 8,5 l. Ich würde trotz der Steuern (355 €) wieder einen Diesel kaufen. Enorme Durchzugskraft und leiser Lauf.


  • :shock: :shock: :shock: Was mag er mit dieser kurzen Bemerkung bewirken wollen.....frag ich mich

  • Guten Tag Olli,


    Fragenden soll geantwortet werden.Meine vielleicht provokative Frage verfolgte die Absicht
    den Fragesteller diskret darauf hinzuweisen,ob er mit seiner Fragestellung bezüglich eines
    Pkw Kaufs nicht die falsche Plattform gewählt hat.Ich war bisher der Meinung,daß es sich bei
    diesem Forum, um ein Motorradforum speziell ein Pan Europen Forum handelt.Meine Frage
    verfolgte lediglich den Sinn, darauf hinzuweisen, ob seine Frage nicht besser in einem Auto-
    forum ,vielleicht sogar in einem TOYOTA FORUM besser erörtert werden könnte.
    Ichnenne hier zum Beispiel einmal das grösste :Motor TALK,dort werden solche Themen zur
    Genüge und in mehr als ausreichender Menge erörtert.Du siehst also ,daß meine einfache Frage,
    die in der Tat etwas provokant kurz war, doch seinen Sinn hatte.Ich hoffe das ich Deine Frage
    hiermit ausreichent beantwortet habe.


    MIT freundlichen Grüßen


    Lothar