Ölaustritt am rechten Zylinderkopfdeckel

  • Hallo Ihr Männer,
    ich hab mal eine Frage! An meiner Pan ist mir beim Putzen immer wieder aufgefallen, dass am rechten Zylinderkopf zwischen Kopfdeckel und dem silbernen Kunststoffdeckel ein wenig Öl austritt.


    Ich habe das gleiche Phänomän bei zwei weiteren Pan's letzte Woche ebenfalls gesehen. Die waren ebenso ölverschmiert an dieser Stelle wie meine.


    Kennt das jemand von Euch und weiss vielleicht, woher das kommen kann? Ich frag lieber mal vorher, bevor ich die Schrauben vom Zylinderkopf nachziehe, ob das überhaupt von da kommen kann.


    Eine herrliche Woche wünsch ich euch und viele viele sonnige Kilometer
    Ralf

  • Das hatte meine auch schon. Anziehen der Schrauben Der Zylinderkopfhaube brachte keine Besserung. Dabei besteht ausserdem die Gefahr dass du es zu fest anziehst. - Neue Dichtung und vorbei war der Spuk. :-?
    Übrigens nur mit Drehmomentschlüssel (12 Nm) !

  • eine neue Dichtung??? Ich hatte erst vor 6000km die Ventile prüfen lassen, ich gehe doch davon aus, dass dabei die Dichtung erneuert wurde!! Das wäre ja ärgerlich :-(


    Aber wenn Dus schreibst, wird mir nix anderes übrig bleiben


    Danke Dir!!!

  • Wahrscheinlich sifft sie weil sie nicht erneuert sondern nochmal verwendet wurde. Aber kostet nicht die Welt - so um 28 €.

  • hatte ich auch, neue Dichtung rein und gut war es. Wahrscheinlich haben die die alte Dichtung nochmals verwendet. Hat meine Werkstatt nach über einem halben Jahr auf Kulanz gemacht, habe nur 0,5 Liter Öl gelöhnt.

  • Zitat

    Original von kleinerDrache07
    Kennt das jemand von Euch und weiss vielleicht, woher das kommen kann?


    Nachziehen sinnlos! (und gefährlich, unbedingt Drehmoment beachten!)


    bei jeder Gelegenheit an der die Ventildeckel abgenommen werden, müssen die Dichtungen, nebst den 8 Dichtringen der Schrauben erneuert werden.
    Im Zuge dessen sind die Nuten in den Ventildeckeln natürlich sorgfältig von Kleberresten zu befreien, fettfrei zu machen, neue Dichtung einkleben, plus: in den Ecken der "Halbmonde" je eine Fingerspitze Motorsilicon applizieren.
    Durch die Temperaturen härten die Gummidichtungen bald, nimmt man die Deckeln dann ab dichten die nie wieder.
    (jajaja, jetzt kommt gleich wieder einer der behauptet er hätte seine seit +100Tkm noch nieeee gewechselt, i huach eahm eh zua... -%- )
    Und rechts kommts AFAIK daher zuerst, weil's dort heißer (weniger Fahrtwind...)


    Kann gut sein daß der letzte Mech die zwar erneuert, aber nicht akribisch genug gereinigt/eingeklebt hatte...
    Ich brauche um beide Deckel & Dichtungen adäquat aufzubereiten gut 45 Min...
    (vorsichtig mit Holzstöckchen den alten Kleber aus den Aluteilen, etc...)

  • Zitat

    Original von mbrII


    bei jeder Gelegenheit an der die Ventildeckel abgenommen werden, müssen die Dichtungen, nebst den 8 Dichtringen der Schrauben erneuert werden.


    Tja... dann habe ich zum Wohl der Kunden all die Jahre was falsch gemacht.... hab dummerweise die Dichtungen nur kontrolliert und falls für gut befunden wieder montiert....


    Manfred


    Ähhh Reklamationen gab es keine....

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    ...hab dummerweise die Dichtungen nur kontrolliert und falls für gut befunden wieder montiert...


    Und waren sie dann dicht auch???
    Mein Mech hat das einfach aufgegeben; sinnlos, spätestens nach 1 Monat waren 2 von 3 Mopeds wieder hier "...bitte die sifft da!!..."
    Man darf ja auch nicht vergessen daß das ST-Klientell im Heiklichkeits-Faktor gleich nach den Gold-Wingern kommt... ;-)
    Ich hatte das genau 1x versucht, weil die Dichtung ja erst <3 Wochen alt; Danke! Pischt erst wieder... Dichtung besorgen, wieder alles abschirren, Deckel runter, alles Putzen, neuen Gummi, wieder alles zusammen... dann war Ruhe.
    Da ich bei mir da sowieso nur alle 12 bis 24Tkm reinschaue, muß der Kram auch solange dicht bleiben; ergo kommen sie neu :V:
    Stehe doch dann nicht mitten in Frankreich oder den Highlands und markiere die Gegend ;-) (und das mit einer ST1100??!!! Nie!!! 8-))
    Das kann die Hardly-Worthitson oder Beemer Fraktion machen... :lol:


    Aber daß ist so wie mit Anssauggummi alle 48, oder Gabelbuchsen alle 36, etc... das versteht ja auch keiner... :mrgreen:

  • Zitat

    Original von mbrII
    Aber daß ist so wie mit Anssauggummi alle 48, oder Gabelbuchsen alle 36, etc... das versteht ja auch keiner... :mrgreen:


    :mrgreen: Da man Dich kennt, wird es toleriert und man grinst innerlich darüber, DEINE Liebe zur ST1100, und gönnt Dir den regelmässigen Einkauf und Tausch von OEM-Teilen. Eines steht fest....wenn ich alle naselang Teile wechsle, ist die Wahrscheinlichkeit, liegen zu bleiben, ungleich geringer als bei anderen Kandidaten --:-- --:--


    Gleichwohl wird Manni genau wissen, was er hier tippt, da ich ihm bezüglich Wartung/Technik zu dem Rest der Communiy einen gewaltigen Erfahrungsvorsprung zuschanze. Nun hau auf mich druff....Du Hauptstadt-Ösi ;-)

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Nun hau auf mich druff....Du Hauptstadt-Ösi ;-)


    Wozu soll ich mich nem Klingonen-Kibristen anlegen? :mrgreen:


    Manni wird schon wissen was er tut, macht's ja schon lange genug.
    Dessen ungeachtet möchte ich mit meiner Mühle aber zwischen den Service einfach Ruhe haben. Ergo tauschen wir solchen Kram und machen den Rest entsprechend akribisch.
    Bis auf etwas rauheren Motorlauf (werden wohl die controlling-limits/Feinwuchtung der Bauteile in den letzten Jahren zurückgenommen haben), gibts dafür auf meiner ST aber auch nix zu meckern GOO

  • ;-) Ich hänge an meinem Moppd genau, wie Du, nur gehe ich nicht so akribisch beim Teile-wechseln vor. Und trotz der Ermangelung an regelmässigem Change-parts, meine läuft auch so, wie Du das von Deiner St erwartest. Aber ich hab ja erst 75tkm runter.....

  • bitte nicht streiten wegen mir :-(


    Aber mal was Anderes zu dem Thema! Ist das nur ein "kleiner Schönheitsfehler", oder muss ich doch in naher Zukunft meine Werkstatt konsultieren???


    Danke Euch für Eure Hilfe, jetzt weiss ich ja schonmal, woher das kommt!


    Liebe Grüße...schaut mal raus, wie schön dasses iss! Auf in die Garage, die Moppeds satteln
    Ralf