Ventile unbedingt erneuern ?

  • Vielleicht war der letzte Reifenwechsel auch vor zwei Jahren???


    Ich brauche im Jahr zwei,fünf Sätze Reifen und auch dann werden jedesmal die Ventile erneuert.


    Gruß
    Adi

  • Egal, was er für Ventile er bekommt (ausser die Abgewinkelten), es muß eine Ventilkappe mit Gummidichting drauf, egal ob Metall- oder Kunstoffkappe.
    Hatte darüber gestern ein Gespräch mit meinem Reifenhändler, der das nebenbruflich macht. Er ist noch Fahrlehrer und gibt Kurven- u. Sicherheitstrainig für Motorräder.
    Bei ca. 100 km/h fängt das senkrecht in der Felge eingebaute Ventil, sich durch die Fliehkraft der Raddrehung an, sich leicht zu öffnen.
    Alles Weitere könnt Ihr euch selber ausmalen.........



    Gruß Thomas

  • Vor ca. 14 Tg. ein "Puff" an meinem Auto vor dem Haus, raus geschaut, niemand zu sehen, Auto wird aber schräg.
    Im STAND Ventil links vorne geplatzt.
    Angebl. war neues Ventil montiert worden, ich glaube es aber nicht.


    Gruß
    DiBo

  • Zitat

    Original von Dirk Bosse
    Angebl. war neues Ventil montiert worden...


    Vielleicht mit zuviel Kraftaufwand...dann war der neue Schaft eingerissen auch gleich...

  • Hallo...


    hab seit ca. 14 tkm vorne und 7tkm hinten Alu Eckventile speziell für Motorräder verbaut, absolut kein Problem!
    Siehe dazu auch meinen Thread
    .


    Gruß
    Franz



  • Zitat

    Original von 9franz9
    hab seit ca. 14 tkm vorne und 7tkm hinten Alu Eckventile speziell für Motorräder verbaut, absolut kein Problem!


    Ich habe die Teile auch schon ueber 50.000km /7-8 Reifenwechsel drin. Bei mir hat der Haendler die Mutter auf der Innerseite nicht mit Moerdergewalt angezogen, auf der Packung stands genau wieviele NM weiss es aber nicht mehr, sondern hat die Mutter mit Kleber gesichert. Vom Gewicht her ist das Eckventil etwa so schwer wie das Gummiteil.
    Das Beste kommt aber bei Luft pruefen, keine schwarzen Haende von der Bremsscheibe. Allerdings stand auf der Packung auch etwas von Materialermuedung, und eine Empfehlung die Teile ca. alle 2-3 Jahre zu wechseln. Ich denke Ende der Saison werde ich sie gegen neue austauschen.

  • Bei den Aluteilen hätte ich auch meine Gedanken bt. Materialermüdung...
    Zumal auch der O-Ring a) beim Einbau leicht mit Siliconfett behandelt und b) 1x/anno erneuert werden sollte.
    Und die Mutter wäre unbedingt mit flüssiger Gewindesicherung zu behandeln.


    Die kurzen, geraden Metalventile mögen zwar rein technisch ideal erscheinen, sind am Motorrad ob ihrer Lage/Zugänglichkeit aber mehr als unpraktisch. (An Autofelge wo man senkrecht dran kann sieht das natürlich anders aus)
    Denke daher daß die kurze Gummiversion hier noch immer die praktikabelste Lösung darstellt, insbesonders wenn man auf die ständig wechselnden Reifenfüller an Tankstellen kreuz und quer in Europa angewiesen...
    (außer man hat passenden Schraubaufsatz dabei, den man aber meistens genau dann wenn nötig auf die Schnelle einfach nicht lokalisieren kann ;-))


    Manni's Dekra-doc finde ich etwas zu isoliert betrachtet...
    Für die Reifenschäden an den Transportern kommen viele Faktoren in's Spiel:
    - wie oft wird der Druck von den Fahrern heute wirklich noch kontrolliert?
    - zuweilen werden wegen der Zugänglichkeit (AKA Faulheit) extra lange Ventile eingebaut
    - die Kisten werden immer wieder gegen/über Randsteine gefahren (mechanische Schäden an Reifen, Ventil und ggF Felge, sowie resultierende Fehlstellungen der Fahrwerksgeometrie -> zusätzlich übermäßige Erwärmung der Reifen bei Fahrt)
    - die Kisten sind immer wieder Überladen
    - die Kisten werden dabei obendrein auch noch regelmäßig zu schnell gefahren (zB geht ein Sprinter easy >190... zu schnell, überladen und dann noch mit zu geringem Druck... bravo! Wenn's dir da auf der Bahn einen Pneu zerlegt kannst dir gratulieren...)


    Eine Kette is bekanntlich nur so stark wie das schwächste....