Vorderradpendeln bei der ST

  • Danke für die Tipps. Liegt ziemlich sicher am Gummi - konnte eine leichte Schuppenbildung auf der Lauffläche feststellen. Aber der Reifen wird ohnehin bald entsorgt. Das Pendeln ist, wenn man darauf gefasst ist ja kein wirkliches Problem und im normalen Fahrbetrieb (über 70 km/h nicht vorhanden) nicht vorhanden. Werde den Rat befolgen und mehr Gas geben.



    LG
    Josef

  • mit welchem Luftdruck ist denn der BT020 Optimal im Solobetrieb
    mit Koffer + TC " ausgerüstet " ???


    z.Z. hab ich die Originalfüllung : V 2.5 und H 2.9


    jeweils + 0,2 mehr rein ????? ( 2,7 + 3,1 )


    kein Vergleich zum G547/G548 die PAN klebt förmlich auf der Strasse
    aber : meiner Meinung nach z.Z jedenfalls zuviel Eigendämpfung
    oder es muss mehr Luft rein.


    Dank für Hinweise
    Herbi

  • Herbi, es kommt darauf an.
    Wie in anderen Freds bereits geschrieben, machen viele ordentlich mehr Druck drauf. Ich fahre den BT020 vorne bis 3,0 und hinten bis 3,3. (Jetzt im Trentino wo Andi hinter mir her ist sowieso 8-) )
    Allerdings bin ich immer zu zweit und mit Gepaeck unterwegs. Musste einfach probieren.


    BTW: Bin letztes JuliWochende mal wieder in Berlin - da koennen wir mal wieder ein Bier schlappern

  • Matthias .....


    au jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ,
    das machen wir .... und ich freue mich drauf


    Du meldest Dich abber vorher nochmal ..gelle


    Viel Spass noch
    und auch Gruss an Andi


    Herbi

  • Hallo;
    habe derzeit das selbe Problem.Habe seid 600 Kilometer neue Reifen.Seid einigen Tagen ist mir bewußt aufgefallen, daß, wenn ich mal freihändig fahre der Lenker "Schüttelfrost" bekommt.
    Ich habe mein Möppi nun gut 18 Monate.Vorher hatte ich Michelin drauf.Dann auf die " Brückensteine" gewechselt.Die Maschine liegt so ganz gut, nur das Zittern macht mich nachdenklich.
    Evenluell noch mal auswuchten lassen ????


    woywod

    Grüsse aus dem Teutoburger Wald
    Woywod

  • Zitat

    Original von woywod
    Evenluell noch mal auswuchten lassen ????


    woywod


    Ich glaube nicht, dass es an einer Unwucht liegt. Mein Letzter BT20 hat die gleichen Faxen gemacht und da hat wuchten nichts geholfen. Jetzt der gleiche Reifen aber in neu, läuft ja sowas von ruhig. GOO Dann iss halt nix mit Kippe drehen während der Fahrt. Immer schön die Finger an die Stange ;-)
    Gruß Hannes

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo,
    habe seit April meine St 1100 mit ABS usw., 60.000 km. Da ich zu Pfingsten an die Mosel wollte, hatte ich mir vorne bald nach dem Kauf einen neuen BT 020 aufziehen lassen. Schon als ich von meinem freunlichen HH losfuhr, war ein wackeln im Vorderrad spürbar. Habe mir aber nichts weiter bei gedacht. Bei den Touren an der Mosel und der Rückfahrt (natürlich im Dauerregen bis Kassel) habe ich Herzrasen bekommen. Die ST hat gewackelt zwischen 40-60 km/h als wenn eine 8 im Vorderrad wäre. Die nächste Fahrt ging dann auch alsbald zu meinem freundlichen HH. Der fuhr den Bock und sagte, so ein wackeln habe er noch nicht gehabt. Vielleicht liege es am neuen Vorderrad.


    Ende vom Lied, der alte Hinderreifen wurde durch einen BT 021 ausgewechselt. Das Radlager vorne wurde erneuert und der Gepäckträgerrahmen war wohl durch zuviel Top-Case Zuladung gebrochen. Der vorherige Besitzer sagte schon, dass er fasst nur Autobahn mit Sozius und Gepäck gefahren sei. All dieses zusammen brachte meine Pan zum schwanken, dass einem Angst und Bange wurde.


    Nachdem alle Mängel behoben sind, habe ich ein Moped mit noch nicht geahnter ruhiger Straßenlage. Wunderbar einfach

  • Den BT021 kenn ich nur vom Hörensagen. Muss in jeder Hinsicht besser sein als der 020.


    Ich hab seit 4000km den Michelin Pilot Road 2 drauf. Hat eine ähnliche Struktur wie der BT021: Innen hart und aussen ganz weich ;-)
    Gegenüber dem BT020 ein Gedicht. Da ist Totenstille, kein Shimmy, kein Höhenschlag, keine Sägezähne, wunderbarer Grip bei trockener und nasser Fahrbahn.


    Da wir ja in CH alles drauf machen können, was auf die Felge passt und vom Hersteller zugelassen ist, kein Problem. Ich weiss nicht, ob ihr in D die Zulassung habt. Ansonsten kann ich ihn nur empfehlen. GOO

  • Den Michelin PilotRoad 2 hab ich kurz vor den SwissEvent auch hintendraufgemacht, der erste Eindruck ist sehr positiv. Vorne hab ich noch den alten PilotRoad drauf, mit dem hatte ich noch nie Probleme.
    Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange die Dinger halten.

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann