Vorderradpendeln bei der ST

  • Hallo!


    Fahre seit kurzem eine ST 1100 Baujahr 1994 ohne ABS. Bei mir tritt im Geschwindigkeitsbereich zwischen 40 - 60/70 km/h ein Pendeln des Vorderrades auf, dass ich mir nicht erklären kann. Lenkkopflager ist in Ordnung (34.000 km). Vorderreifen ist ein Bridgestone BT 020 (Laufleistung ca. 6.000 km - Profil noch in Ordnung). Hat jemand das selbe Problem oder weiß woran das liegen könnte?


    L G Josef

  • - Radlager
    - Gabelbuchsen
    - Zustand/Tragbild/Schaden am Reifen oder Felge
    - Zustand/Tragbild/Schaden an Hinterreifen oder Felge
    - Schwingenlager
    - Dämpfereinstellung/Beladung
    - LK-Lager zu stramm/lose


    Würde sofern nichts von obigem offensichtlich zunächst mal warten ob's mit neuem Vorderreifen wieder auftritt; denke fast es liegt einfach nur am derzeitigen Tragbild des Vorderreifens...
    Das Fahrwerk mit 3" Felge & 110/80er Reifen ist bekanntlich etwas sensibel in punkto Reifenwahl; G547/G548 zeigte sich seit Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) hier immer wieder als die unkritischste Kombination...

  • Hallo Josef,


    habe ich auch, wenn der Vorderreifen schon was abgefahren ist.
    Lenker eben fester halten und drauf freuen, dass es bald nen Neuen gibt. -%-


    Egal bei welcher Reifenmarke.


    Oder einfach sehr schnell diesen Bereich verlassen/vermeiden. ;-)
    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Heilo Josef
    Ist dein Vorderradpendeln ein Flattern wenn du freihändig fährst (ca. Frequenz von 3Hz) welches beim Halten des Lenkers sofort aufhört?
    Dieses habe ich nämlich mit meinem BT020 von Anfang an auch gehabt, bis er in die gelbe Tonne kam. Der Neue Schluffen, ebenfalls BT020, läuft astrein und ich kann mir wieder eine Fluppe drehen ohne dass dauernd der Tabak vom Tank fällt. :shock:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • hatte ich schon beim Vorgänger beim BT054, aber immer erst so zum Ende der Lebensdauer des Reifens. Beim aktuellen BT020 hatte ich es schon von Anfang an und nun, Reifen wird morgen gewechselt ist wirklich heftig. Starkes Lenkerschlagen im Bereich 60-80 km/h. Bin mal gespannt ob es dann wieder weg ist. Hatte die Dämpfereinstellung mal auf hart, da war es dann besser, aber nicht weg.

  • Man nennt es auch Shimmy und kommt schon mal je nach Reifentyp
    vor, beim BT020 bei mir allerdings noch nie.
    Zum trost Kickback (Lenkerschlagen) ist wesentlcih dramatischer
    bei der Pan abba eher nicht der Fall.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hallo,
    für die ST 1100 ohne ABS gibt es gar kein Freigabe von Brigdestone, da es bei dieser Reifengröße Probleme gab. Wenn Du Sie trozdem drauf hast, brauchst Du Dich über evtl. Probleme nicht wundern. Die beste Reifenpaarung ist und bleibt bisher G547/G548 .

  • Zitat

    Original von Goli89#916
    für die ST 1100 ohne ABS gibt es gar kein Freigabe von Brigdestone, da es bei dieser Reifengröße Probleme gab.


    Ich fahre schon seit 5 Jahren BT 020 und habe überhaupt keine Probleme

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Ich habe auf meiner 11er ohne ABS/TCS die 020er eingetragen bekommen und kann über Pendeln des Vorderrades absolut nichts berichten. Weder mit BT 020, Metzler Laser oder jetzt mit den Exedras. Vielleicht hat er nur einen Scheiß Vorder-Reifen erwischt, soll ja vorkommen. Ich würde den mal dynamisch wuchten lassen, vermutlich iss IMHO das Problem dann behoben oder die Pelle ist ein Montagsprodukt.

  • so habe heute mein Schlachtroß vom Hofschmied abgeholt. Jetzt ist wieder absolute Ruhe und sie läuft wie auf Schienen. Da hatte wohl der Reifen eine Macke. Ist absolut nicht wieder zu erkennen und sie fällt jetzt wieder in die Kurven wie ein Fahrrad. Aktueller Preis komplett 322,00 EUR.