ME33 bzw. ME55 nicht mehr verfügbar was nun ?

  • hallo zusammen,
    bislang fuhr ich den ME33 bzw. ME55 auf meiner dicken BJ 89. nun scheint es diese reifen nicht mehr zu geben. der hintere ist nun fällig. was kann ich nun tun ? beide reifen wechseln und welche ??? gibt es da dann freigaben oder muss ich mir neu paarungen eintragen lassen ? laut schein darf ich nur diese oben genannte paarung fahren.


    hat hier jemand erfahrung.


    danke


    touringralf


  • Du hast recht, den ME 33 und den ME 55 gibt es so nicht mehr. Die neue Bezeichnung lautet Lasertec.
    Alle notwendigen Infos und Freigaben bekommst Du bei Metzeler unter http://www.metzelermoto.de unter Freigaben.
    Gruß René #69

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem, und habe den Lasertec und den Exedra ausprobiert .


    Ergebnis : Exedra für mein persönliches Empfinden um längen besser, vor allem im nassen.
    Ich hatte das Gefühl, das der Lasertec bei der Dicken an seinen Grenzen kommt .


    Reifen sind, wie ich ich das hier so lese eine ziemlich persönliche Sache, aber meine Empfehlung ist ganz klar Bridgestone Exedra, ansonsten hilft nur ausprobieren, und um einmal komplett austauschen kommst Du nicht herum, da muß man durch .


    Das ganze hier gilt natürlich nur für ohne ABS Modelle


    Bj 89 ?



  • Das stimmt nicht!
    Das gilt auch für ABS Modelle bis Bj.1995!
    Gruß René #69

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Ergänze die Aussagen von Ralf#695 :


    Erheblich längere Laufleistung der Bridgestone Exedra G 547/G 548 als die Metzeler Lasertec

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

  • Ich hab heute meine neuen Exedras ausführlich angefahren. Vorn erscheint mir das Fahrverhalten manchmal etwas "teigig". Hab dann sofort Druck geprüft, war aber mit 2,9 bar ok. Gibt sich das nach einigen 100km.....??????

  • Olli ,


    vorne 2,9 BAR ??????


    fahre vorne 2,7 BAR und hinten 2,9 BAR und ist für mich OK
    ( Gewicht ca. 100KG ..... muss runter )


    welchen Luftdruck hast Du denn hiast Du denn dann hinten ???



    Herbi

  • Vorn 2,9 bar, hinten 3,1 bar, so hab ich meine BT 020 auch befüllt, das passte auch gut beim Fahren und entsprach den Erfahrungen der Kollegen hier, zumindest beim BT020. Dies sind meine ersten Exedra, sollte ich den Druck mindern :shock: ich dachte, ich befülle die genau, wie die BT020 und gut iss, aber ich bin ja, was die Reifen anbelangt, in der Lernphase, ist mein erster Satz Exedra´s.


    Vielleicht können andere Exedra-Fahrer mir ein paar Tipps geben, mit welchem Druck sie die Pneus befüllt haben und wie sich das bei dem Reifen auf´s Fahrverhalten auswirkt.......... Das teigige Gefühl trat eigentlich vorwiegend in angebremsten Linkskurven auf, ansonsten verhielt sich der Reifen sehr zufriedenstellend. Ich bin immer Solo-Fahrer, TC kommt nur bei Reise drauf, ansonsten mit leicht beladenen Koffern, halt das übliche, Regenzeug, Reifennotset, Werkzeug und sonstige Kleinteile.


    Maaaartin (MBR II)....alter Exedra-Fan, wie iss´n datt bei Dir........?

  • moin, bei mir Exedra 2,7/2,8 und hinten 3,0/3,1
    auf die Laufleistung achte ich nicht, wenn die Pelle neu muß, muß sie eben neu!