Was hat euer Führerschein gekostet?

  • Alu Chips! :lol:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Kannst ja mal umrechnen! 8-)

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo,


    ich habe Klasse 1 & 3 im November 1979 in Köln erworben. Für den PKW war die 6. Std. die Prüfungsstunde und für das Krad war die 3. Std. die Prüfungsstunde. Mit allen Gebühren usw. habe ich in Summe 650.- DM/ 325.- Euro bezahlen dürfen. 1984 habe ich bei der BW die Klasse 2 abgelegt und für die Umschreibung 18.- DM gezahlt.


    Schöne Grüße aus Köln
    Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Den Motorradführerschein A (Also jegliche Art von Motorrädern unabhängig von ccm oder ps) habe ich vor gut 30 Jahren gemacht und er hat mich damals die Prüfungsgebühr gekostet. Stunden waren keine Pflicht und habe ich nicht genommen. Das ganze dauerte Anfangs Dezember gerade mal ca. 35 min. ein bisschen Stadtfahrt, Vollbremsung, Kaffe beim Experten zu Hause ca. 3 Km. Autobahn. Die exakte Gebühr weiss ich nicht mehr aber die hat mich damals schon nicht geärgert konnte also nicht viel sein. Auto 1 Jahr danach in etwa gleich. Dann noch vor ca. 15 Jahren C1 Prüfung. Diese war für mich als Mitlgied der freiwilligen Feuerwehr völlig unentgeltlich. Stunden wurden durch die Feuerwehr erteilt und Prüfung von der Feuerwehr bezahlt und dazu kahm extra ein Experte der dann gleich alle AnwärterInnen püfte. Also insgesammt auch in Euro ausgerechnet würde ich sagen nicht mehr als 100 € Tja ich war ein Glückskind. Hingegen belege ich seid Jahren mit dem Motorrad Sicheheitskurse und die Kosten jedes Jahr mehr Geld. Dafür habe ich insgesammt sicher schon über 1000 € ausgegeben. Ca. 1/3 davon wurde wieder durch das BFU zurückerstattet als Präventionsunterstützung.

  • Mein Fahrausweis machte ich 1969
    da gab es noch keine Pflichtstunden in der Schweiz
    Bezahlte nur die Prüfungsgebühr ca Fr.100.00( € 60.00)


    Ging mit dem Falschen Motorrad an die Prüfung ( Kreidler 50 ccm ) der Experte
    sagte das geht auch.


    Tschüss René

  • Hallo,
    ich habe 1981 den 1er gemacht. den 3er hatte ich schon seit 1978.
    für den 1er habe ich damals einen Festpreis von 500 DM ausgehandelt incl. aller Gebüren und benötigter Fahrstunden.

  • ~1992: 5500 gulden (5000DM, 2500 euro)


    Ist dafur aber auch eine Flugreise nach Aruba, Sint Maarten und Saba dabei gewesen, und auch noch einen LKW und Bus fahrerschein.


    :mrgreen:

  • Also,
    1985 habe ich für 1 + 3 zusammen 980,- DM bezahlt.
    Macht umgerechnet ca 490€
    Wieviel davon für Auto und wieviel für Motorrad war, keine Ahnung.
    Hatte aber blos eine Motorradfahrstunde.


    Grüsse vom Neckar


    Frank #190

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.