Transport Notebook

  • Moin,


    ich muss (Geschäftlich bedingt) auf unserer Trentino Tour mein Notebook mitnehmen. Nun hab ich schon diverse Erfahrungen aus Flugreisen mit dem NB. (15").


    "Ideal" und von Dell empfohlen, wäre ein liegender Transport. Dabei ist es mir aber schon etliche male passiert (im Flieger), das der Displaydeckel auf die Tastatur geschlagen ist, was eine sehr unschöne Maserung auf dem Display zur Folge hat. Zudem müsste das Teil dann (zusätzlich) ins Topcase). Und das Teil wiegt immerhin knappe 3 Kilo.


    Stehend, irgendwo eingeklemmt wäre die Alternative, aber wenn die Polsterung nicht weich genug ist, gehen alle Erschütterungen auf die Displayschaniere. Und die Abmasse (mit Powerakku) passen um Sackhaaresbreite in den Seitenkoffer. :oops:


    Any hints?

  • Dünner Schaumstoff zwischen Deckel und Tastatur und dann doch liegend im TC ?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Andi,


    ich habe immer ein dünnes Flies zwischen Deckel und Tastatur liegen. Das ganze NB ist dann wiederum in eine dünne Flieshülle gehüllt. Der Transport findet bei mir immer, mangels TC, aufrecht stehend im Seitenkoffer statt. Beim packen der Innentasche achte ich ein wenig darauf, dass ein Bekleidungsstück das NB nach unten (am Scharnier) gegen heftige Stöße absichert.
    Das praktiziere ich seit vielen Jahren ohne irgendwelche Beanstandungen oder Schäden.

  • Hallo
    ich hab ein Notebook-Rucksack für meins ist gut verpackt und gepolstert.
    Ich hab den immer auf dem Rücken Transportiert natürlich sollte es nicht Regnen. :mrgreen:


    Gruß


    Guenni

  • Auch ich verwende ein dünnes Flies zw. Tastatur und Deckel. Notbook kommt dann liegend ins Topcase, nachdem ich es in einem Handtuch eingewickelt habe.

  • TC würde ich wieder nicht empfehlen, zu viel Gerüttel...


    Karre meinen JVC MP-XP auf Touren immer in seiner gepolsterten bag im Tankrucksack, liegend; gab noch keine Probs.


    Für den urbanen Weg in's office kommt der Satelitte Pro zuweilen in einem Eastpack Rucksack (die haben jetzt immer so gepolstertes Notebook Fach) schräg stehend in den Seitenkoffer.
    Nur hat es mir inzwischen da schon mal paar Lötstellen am main-board gecheckt...
    OTOH ist das Teil seit Jänner 2003 nahezu tagtäglich in Betrieb, sah schon zig Flugreisen und sonstigen Unbill... kann also gar nicht sagen ob's wirklich vom gelegentlichen Mopedtransport rührte...


    Wie sieht es mit der Parkposition der HD-Köpfe aus?
    Werden die da bei vertikaler Lage nicht eher rausgeklopft als horizontal? (Heimo ist doch eh so'n 'nerd' und sollte das wissen)
    Wichtig ist sicher daß das Teil vorm Transport 100% aus eigener Kraft runter gefahren und nicht etwa mitten drinnen mit leerem Accu abgesoffen (sonst stehen die heads womöglich wirklich genau auf den Sektoren...)

  • Zitat

    Original von mbrII
    Wie sieht es mit der Parkposition der HD-Köpfe aus?
    Werden die da bei vertikaler Lage nicht eher rausgeklopft als horizontal? (Heimo ist doch eh so'n 'nerd' und sollte das wissen)
    ...)


    bei aktuellen NB-Festplatten sollte es keine Probleme geben. Notebookplatten sind extra dafür ausgelegt, dass sie auch mal gerüttelt werden (war schon immer so)
    was die Köpfe betrifft die bleiben normalerwiese in der Parkposition, ausser du transportierst das NB in eingeschaltenem Zustand, dann is die HD auch mal ganz schnell hinüber.
    NB Platten wurden immer schon extra für mobilen Einsatz entwickelt und halten in der Regel mehr aus als normale PC HDs.
    ausserdem kann man auch nicht wissen in welcher Lage die HD im NB eingebaut ist, da kocht auch jeder Hersteller sien eigenes Süppchen, also müsste man dann jedesmal vorher das Booki aufschruabne und gucken wie die HD eingebaut ist um die optimale Lage für denTransport zu ermitteln. nönö, das ist nicht notwendig!
    also von dieser Seite her gibet sicher keine Bedenken.
    Aber generell wird empfohlen NBs in stehendem Zustand zu Transportieren, also nicht im TC und so leigend wie man eben darauf arbeitet, eben wegen dem Display dass dann bei Erschütterungen brechen kann.
    Also zb im Seitenkoffer wäre so gesehen sicher besser als im TC. mit ner NB Tasche und bei Lieferung vom Hersteller in den Kartons sind se auch stehend drinnen.
    wenns im TC allerdings schön zwischen der Kleidung gedämpft liegt sollte es auch keine Probleme geben. Blöd is nur wenn es festen Boden unter sich hat.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.


    .... und bei Lieferung vom Hersteller in den Kartons sind se auch stehend drinnen.


    ;-) Dell verschickt alle NB liegend :mrgreen:


    Aber dropsdem danke für die vielen Hinweise

  • Zitat

    Original von mbrII
    Wichtig ist sicher daß das Teil vorm Transport 100% aus eigener Kraft runter gefahren und nicht etwa mitten drinnen mit leerem Accu abgesoffen (sonst stehen die heads womöglich wirklich genau auf den Sektoren...)


    naja stimmt so ganz auch nciht merh,


    Zum Schutz der für Daten benutzten Oberflächen vor dem Aufsetzen der Schreib-/Leseköpfe fahren diese, noch bevor sich beim Ausschalten der Festplatten die Umdrehungsgeschwindigkeit merklich verringert hat, in die so genannte „Landezone“ („landing zone“), in der sie fixiert werden. Diese Parkposition kann sich außerhalb der Scheiben befinden (meist bei älteren Modellen) oder im Innenbereich der Platten (Stand der Technik). Dabei setzt der Schreib-/Lesekopf auf einem vordefinierten Bereich der Festplatte, der keine Daten enthält, auf. Die Oberfläche dieses Bereichs ist besonders vorbehandelt, um ein Festkleben des Kopfes zu vermeiden und so einen späteren Wiederanlauf der Festplatte zu ermöglichen. Die Fixierung geschieht z. B. über einen kleinen Magneten, der den Lesekopf festhält. Bei älteren Festplatten mussten die Köpfe explizit vor dem Ausschalten per Befehl vom Betriebssystem geparkt werden. Das Parken erhöht auch die Stoßfestigkeit der Festplatten für einen Transport oder Umbau. Doch auch moderne Festplatten müssen mitunter explizit geparkt werden, da der beschriebene automatische Parkmechanismus nach Wegfall der Versorgungsspannung zu einem erhöhten Verschleiß führen kann.[5] Heutzutage wird dieser Befehl automatisch beim Herunterfahren des Systems vom Gerätetreiber abgesetzt.


    Bei modernen Laptops sorgt ein Beschleunigungssensor für das Parken des Festplattenfingers noch während eines eventuellen freien Falls, um so den Schaden beim Sturz eines Rechners zu begrenzen.



    quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte



    also das Display is bei nem Booki immer noch die empfindlichste Stelle.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • achja, wollte ja noch was sagen.


    also am wichtigsten finde ich, wie auch andere schon geschrieben haben, eine gute Dämpfung rundherum, die nciht zu hart ist.
    also zwischen Kleidung, weichen Schaumstoff, Handtuch usw...
    besonders wichtig natürlich an jenen Stellen wo es evtl. nahe an die Kofferwand kommen könnte bzw. fast schon aufliegt,
    also am wichctigsten immer nach unten und nach vorne wegen Bremsen, nach hinten kann se nciht so schnell nen Schlag bekommen ausser du fährst so doll weg :mrgreen: ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo Andi,


    ich transportiere mein Samsung X1 Notebook mehrmals wöchentlich immer im Seitenkoffer und das auf den brandenburgischen Straßen (jeweils ca. 170 km). Geht selbstverständlich nicht liegend in den Koffer, sondern nur aufrecht in einer leicht gepolsterten Hülle. Bislang (ca. 16 Monate) keine Probleme. Ich denke, dass ein Notebook das aushalten muss, es soll schließlich auch im Rucksack oder auf dem Fahhrad mitgenommen werden können. Wie schon gesagt, sollte unbedingt ein dünner Schaumstoff zwischen Tastatur und Bildschrim, sonst gibts Abdrücke.


    Gruß, Ralf

  • Zitat

    Original von ralf.heuer
    Ich denke, dass ein Notebook das aushalten muss, es soll schließlich auch im Rucksack oder auf dem Fahhrad mitgenommen werden können.


    Soll?!! Auf'm Fahrrad?!! Wo steht denn sowas?? (auser in der Anleitung eines ToughBook...)
    In der heutigen, kostenoptimierten Generation mußt schon Glück haben wenn das main-board nicht schon bei leichter Durchbiegung des Gehäuses w.o. gibt...
    Denke daß auch hier ab der unteren Oberklasse eines Markenherstellers andere Bauteil- und Verarbeitungsqualität vorliegt.


    AFAIK gibt es zB bei Toshiba die "consumer range" welche über die Blödmärkte vertrieben, wie auch die "comercical range" welche nur über das Vertriebsnetz erhältlich und wo sie einem (wenn wirklich mal was ist) auch de facto alles auf Kulanz machen (versuch mal einen Blödmarkt-Rechner repariert zu bekommen...)


    Bekannter hat IBM ThinkBook, karrt es im Moped rum worauf es in Irland Zicken macht; auf zur lokalen IBM-Vertretung und war in 20 Min repariert auch wieder, auf Kulanz... GOO


    BTW: auch zu beachten sind IMO die Optiken der DVD/CD-ROM drives, etwaige Silberlinge immer entfernen und auch hier die Kiste immer aus eigener Kraft runterfahren lassen.