Wasserdichte Handschuhe


  • GOO der Meinung bin ich auch GOO

  • Ich habe sie auch schon zwei mal mit Imprägnierspray behandelt, so 15-30 min.im Regen halten sie auch durch ,aber dann werden die Finger schon feucht.;;Besser nur die Finger als noch mehr feucht wird;;


    Gr Jürgen

  • Ich hab schon viel probiert. Die ultimativ definitiv dichten Handschuhe GIBT ES NICHT! Mitte Mai auf dem Weg nach Südfrankreich hatten meine Handschuhe während 700km Dauerregen keine Chance :-?
    Ich gebe da Andi recht, wenn's richtig schifft, dann helfen nur Überzieher (und mindestens ein Paar Ersatzhandschuhe).

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH
    Ich hab schon viel probiert. Die ultimativ definitiv dichten Handschuhe GIBT ES NICHT! Mitte Mai auf dem Weg nach Südfrankreich hatten meine Handschuhe während 700km Dauerregen keine Chance :-?


    Also ich habe mit den Held-Handschuhen bis jetzt nur positive Erfahrung machen können, durch Känguruleder (Ober u. Unterhand) absolut klasse Gefühl am Lenker, hochabriebfestes Material eingearbeitet, und auch nach Stundenlanger Regenfahrt immer noch dicht. Zwar nicht gerade billig, aber ich finde ein absolut klasse Handschuh -%- ;-)

  • Zitat

    Original von Gero


    Also ich habe mit den Held-Handschuhen bis jetzt nur positive Erfahrung machen können, durch Känguruleder (Ober u. Unterhand) absolut klasse Gefühl am Lenker, hochabriebfestes Material eingearbeitet, und auch nach Stundenlanger Regenfahrt immer noch dicht. Zwar nicht gerade billig, aber ich finde ein absolut klasse Handschuh -%- ;-)


    hallo gero,
    was du über den held sagst kann ich grundsätztlich bestätigen,nur dicht ist meiner nicht!


    hast du den mit irgendwas behandelt?


    gruß helmut

  • Hallo,
    mein Klamottenhändler in HN hat mir gesagt, dass man bei Regen die Griffheizung nicht einschalten darf, weil sonst die Wirkung der Membrane nicht funktioniert, bzw. gegenteilige Wirkung zeigt. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
    Ich habe Goretexhandschuhe von Dane. Das erste Paar war 2-3 Jahre dicht (Keine Griffheizung) Danach leichter Feuchtigkeitseindruck nach längerer Regenfahrt. Beim zweiten Paar der gleichen Marke, war bei der zweiten Regenfahrt in der Schweiz (Griffheizung eingeschaltet) nach sehr kurzer Zeit die Finger pitschnass. Bei der Reklamation wurde ich nach der Griffheizung gefragt. Nach der Reklamation konnte ich noch nicht testen,ob die Griffheizung tatsächlich eine Rolle spielt.
    Aber extra bei Regen los fahren will ich eigentlich auch nicht. :lol:


    Gruß
    WolfgangK

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Das Problem mit allen "Membran-Handschuhen": Durch die Zig-Tausendfache walkarbeit beim Kuppeln und Bremsen werden die Membranen sehr schnell mürbe. Zumal ein Handschuh extrem viele Naht/Klebestellen hat.
    Ich hatte noch keine Handschuhe, egal von welchem Hersteller, die länger als 2 Jahre (oder ca. 40.000km) dicht waren.


    Hatt zu Beginn (ab '92) zunächst immer den Fehler gemacht mir etwas zu kleine Handsch zuzulegen (bzw bekommst ja auch kaum was in XXL... :roll:)
    Durch das Formen zur Faust am Griff waren die Finger daher immer zu kurz, und damit dann die Isolier- wie auch Dichtwirkung nicht gegeben...


    War dann irgendwann entnervt und bin zu Kein Gerippe, nen dicken, fetten 5-Finger all-season in Leder/Cotura-Mix mit super langen Stulpen die wirklich weit in den Jackenärmel reichen; meine Größe natürlich nicht lagernd, 3 Wochen auf den XXL gewartet und knapp EUR 200,- dafür gelöhnt...
    Die habe ich jetzt seit +10 Jahren, werden immer nur im wirklich schweren Wetter eingesetzt, sind tatsächlich absolut dicht und kuschelig warm (OK, der Daumen is etwas zu lange, Blinkerbetätigung ist damit etwas witzig ;-))
    ALs ich '99 in Schottland die versehentliche "Tauchfahrt" durch tiefe Pfütze machte, waren meine Pfoten das einzige was noch trocken :lol:


    Das Griffgefühl ist mit so dicken Teilen natürlich eingeschränkt, Betätigung von Jacken- & Helmverschlüssen will gelernt sein, ebenso die Bedienung der Griffschalter.
    Wichtig ist IMHO die hohe Stulpe, die Hansch müssen wirklich weit in die Ärmel reichen, sonst sickert einem das Wasser von oben rein (denke viele Handschuhe werden hierdurch fälschlich der Leckage verdächtigt).
    Nebst der Größe ist dies mein Hauptproblem: fast alle erhältlichen Handschuhe sind mit "sportlich kurzen" Stulpen ausgeführt... ein wirklicher Schlechtwetterhandsch sollte IMHO aber bis zum 1/2 Unterarm reichen, wenn er so weit im Ärmel (Weitenverstellung erforderlich) kann von dort schon mal nix mehr eindringen.


    Habe dann noch dünne Textilhandschuhe mit Gore, die leichten Sommerregen aushalten, etwas stärkere aus Leder mit Gore die normalem Niederschlag bzw kurzen Gewitterschauern standhalten, für's wirkliche Sauwetter (auch Kälte & Schnee) kommen dann die o.a. dicken Teile zum Einsatz.


    Und wie Armee/Bergstiefel erhalten die Handsch immer beste Pflege, NikWax spray-on für die Gewebebereiche, Gore-Lederfett für den Rest.
    Wird die Außenhülle pitschnass kann die Membran darunter nicht mehr arbeiten = der Fingerschweiß kondensiert = Isolierwirkung weg + klammes Gefühl.


  • Hallo HH,
    die Handschuhe werden bei mir ein bis zweimal pro Jahr mit einem Duschöl sanft durchgewaschen, (von Hand) und danach mit Lederbalsam eingewachst.
    Wichtig! Handschuhe nicht trocken rubbeln u. auch nicht in der Sonne trocknen sondern einfach ein paar Tage im Keller aufhängen, und wie gesagt danach gut mit Lederfett/balsam behandeln.
    Handschuhe werden durch den aggressiven Hautschweiß sehr stark beansprucht und auch brüchig dabei, also immer daran denken wer gut schmiert fährt gut. ;-)

  • Früher hatte ich welche von Polo da lief das Wasser nicht wieder raus und beim ausziehen kam gleich alles mit raus.
    Jetzt fahre ich Lidl sind super sind lange trocken und die Innenleben bleibt auch drinnen.