ME 55A und Lasertec?

  • Hallo zusammen,
    da ich mich nicht mit den ganzen Reifenpaarungen so auskenne, habe ich mal eine Frage an die Profis:
    Vor einem Jahr legte ich mir eine st 1100, bj 96 ohne abs zu mit folgender Reifenpaarung drauf. Hinten Metzeler ME 55A Metronic, vorne den ME 33. Der Hinterreifen war neu. Der Vorderreifen ging für die eine Saison noch, aber dieses Jahr mußte er runter. Hin zum Reifenfreund und der zog mir vorne den Metzeler Lasertec rauf und gab an , das dies der Nachfolger vom ME 33 sei und das die Kombination mit dem ME 55 schon o.k. sei.
    Stimmt das oder ist das gar nicht zulässig?
    Gruß aus Berlin
    waffi

  • Hallo waffi40
    Hatte das gleiche Problem-nur fahre ich mit ABS.Den Lasertec kannst Du vorne nicht mit dem ME 55 hinten fahren. Mußt ne´ Einzelabnahme beim TÜV machen. Habe von Pirelli zwar eine Bescheinigung bekommen zur Vorlage beim TÜV, die wollen aber das volle Programm mit Testfahrten und so. Dafür kannst Du gleich beide Reifen tauschen. Versuch es mal bei den Motorradhändlern-hier hatte ich auch Glück und bekam noch einen ME33 Laser für vorne
    (Köhnemann in Schneverdingen/Wilhelmsen in Översee) Kannst dort auch per Online bestellen. Aber bei Dir in Berlin gibt es bestimmt auch noch Händler.
    Versuch es mal !Viel Glück.

  • hallo waffi40
    hatte ich vergesen, geh´ doch mal bei Metzeler auf die Seite bei den Freigaben. Da steht auch, dass Du nur vorne und hinten mit Lasertec eine Freigabe hast.


    Gruß huggi53

  • Danke für eure Antworten.
    Mein Problem ist jetzt aber, das mir der Reifenhändler den Lasertec vorne raufgezogen hat. Eigentlich ist ja jetzt die Betriebserlaubnis erloschen, wenns man eng sieht. Und was ist , wenn ein Unfall geschieht und jemand etwas genauer hinsieht, Versichrungstechnisch gesehen. Normarlerweise hätte der Händler doch so was wissen müssen. Was meint ihr, hin zum Händler und der soll sich was einfallen lassen. Ist aber leider schon ein Jahr her. Trotzdem sauerei.
    Gruß Waffi

  • Mit den Verjährungsfristen im Zivilrecht kenne ich mich nicht aus, aber wenn Du einen Unfall schuldhaft verursachst, ist aufgrund der erloschenen Betriebserlaubnis der Versicherungsschutz hin. Die Assekuranz tritt in Vorleistung und holt sich dann, ich glaube bis zur Höchstgrenze von 10.000 Euro, das Geld von Dir zurück. Gleiche Verfahrensweise, wie bei Unfall mit Alkohol.


    Weitergehende zivilrechtliche Prozesse der Gegenseite zu Deinen Lasten sind davon noch nicht mal berührt, die könnten auch noch kommen...... -%-

  • Hi


    Bei mir war/ist ne ganz seltsame Kombi drauf.
    Hinten ME 55 ? und vorne irgend so´n Pirelli :shock:



    Und ich hatte vor der Vollabnahme nicht danach geschaut.


    Jetzt werde ich wohl mal die Exedra nachfragen .
    Das Geld hätte ich mir gern gespart.


    Wenn man Moppeds in I kauft kann man sich auf die richtigen Reifen scheinbar nicht verlassen.
    Wobei - fahren tut sie damit auch -%-



    Christian

  • Hallo,


    ich würde mal beim TÜV nachfragen ob es nicht eine Übergangsregelung gibt. Aber Vorsicht, es gibt Leute mit Wissen und welche die nichts Wissen.
    vor 4 Jahren hab ich mir den Metzeler ME Z4 für meine St 1100 ohne ABS Bj.95 eintragen lassen.
    In Nürnberg beim TÜV angerufen - Mitarbeiter sagte dass OHNE Unbedenklichkeitsbescheinigung von Honda nichts zu machen sei.
    Somit hab ich in Ansbach beim TÜV angerufen. Er suchte in seinen Unterlagen, welche Möglichkeiten von versch. Reifen es gibt ohne einen Fahrversuch zu machen. Aber was er heraus fand, war nichts anderes als ich im Internet auch schon gefunden hatte. Der freundliche TÜV Mann sagt mir dass ein Fahrversuch nun nötig ist - wenn ich ihn eintragen lassen wolle. Termin für HU war sowieso fällig, somit wurde beides miteinander erledigt.


    Kosten für die Eintragung:
    TÜV o. HU 80 od. 85.- Euro......weiß ich leider nicht mehr genau.
    Änderung im KFZ Schein 11.- Euro
    ich hatte vor dem TÜV Termin die ST noch voll getankt.
    Und der Prüfer hatte 1 Std. seinen Spass.
    Mit der Polizei u. Versicherung gibt es auch keinen Stress.


    Und man muß den richtigen Ansprechpartner erwischen der einen hilft welche Möglichkeiten es gibt. Und nicht wie in Nürnberg - am Telefon die Türe vor der Nase zuknallt.


    wünsche allen ein schönes WE
    Gruß Wolfi

  • Guten Morgen,


    ich fahre schon seit ewigen Zeiten Metzler und seit 2 Jahren Lasertec hinten (Pan ohne ABS) Erst war ich nicht so zufrieden den ich hatte in schnellen langgezogenen Autobahnkurven pendeln, fast schon seitliches versetzen. Nach Erhöhung vom Luftdruck hinten auf 3.2 bin ich wieder zufrieden.
    Vorne habe ich noch den alten laser drauf.
    Jetzt habe ich mal in die Freigabe geschaut und festgestellt, dass die Kombination alter Laser vorne und Lasertec hinten zugelassen ist!.
    Werd mir die Freigabe mal in den Urlaub mitnehmen, besser ist besser!


    Gruß


    Uwe