Eigentlich gehörts ja in die Grölecke, aber ... (Thema Vignette in A)

  • Hallo Leutz,


    scheint ein ernstes Problem in A zu sein. Vielleicht wissen ja unsere Österreicher Rat ????


    schaut euch mal diese Geschichte an. Es geht darum, wo man die österreichische Vignette am Mopped anbringen kann/muss/darf/soll...


    ---------------------------------------------------------------


    Mit Scheibe wäre ich zumindest in Österreich etwas vorsichtig!


    Mir war heute morgen um 1:20h nur nicht mehr so danach hier meine ausführliche Geschichte reinzustellen, aber das kann ich jetzt ja nachholen.


    Angehalten haben die uns kurz nach Salzburg.
    Komplette Autobahn gesperrt und alle Fahrzeuge wurden über einen Parkplatz neben der Autobahn geleitet und es wurde bei jedem nicht nur geprüft ob die Vignette gültig ist, sondern es wurde auch jede Vignette auf Manipulation überprüft, wie z.B. Vaseline, Folie,...


    Auch bei mir wurde an der auf der Scheibe angebrachten Vignette gezuppelt, da diese jedoch ordnungsgemäß angebracht war rührte sie sich keinen Millimeter.


    Und dann meinte dieser Kontrollfuzzi, dass das anbringen nur an "nicht leicht zu entfernenden Teilen erlaubt ist" und da gehört die Scheibe nur dazu wenn sie mit mindestens 10 Schrauben fixiert ist!


    Ich bekäme dann die Anzeige nach Hause geschickt!


    Nach zwei Wochen kam dann auch die Post und von mir wurden 980,03€ als Strafe gefordert, da ich ja mit dem angeblich fehlerhaften Aufkleben nicht nur die Vignette ungültig geworden ist, sondern ich ja auch noch versucht habe böswillig zu betrügen in dem ich die Vignette auf ein leicht zu entfernendes Teil geklebt habe um die Vignette potenziell auch an anderen Blades zu fahren!!!


    Mittlerweile liegt die ganze Sache beim Anwalt, interessant ist allerdings, das man mir angeboten hat sich mit mir aussergerichtlich zu einigen wenn ich eine Strafe von 550€ akzeptieren würde!!!


    Da sagt noch einer die spinnen da drüben nicht!!!


    Edit: zählt bitte nach ob Eure Scheibe auch mit 10 Schrauben fixiert ist bevor Ihr eine Vignette klebt!!!
    Achja, nicht nur die Scheibe muss mit 10 Schrauben gesichert sein, sondern jedes Teil wo Ihr die Vignette hinmacht! Aussenspiegel, Tank,...


    der komplette Thread:


    Thema Vignette Original



    Nur weil das Pan Treffen in A stattfindet.


    :lol: :lol: :lol:

  • Booaaaah :shock: :shock: :shock: da mecker noch ein mal einer über die deutsche Polente, sowatt iss ja schier unglaublich. Wenn das Land nicht so schön wäre, sollte man es partotut meiden, das grenzt an Strassenräuberei!!!!

  • =NZF= Na da hatten wir ja Glück , das wir nicht kontrolliert wurden , wir hatten das Ding auf dem Seitenkoffer .

  • wahrscheinlich muss man die Vignette dann direkt auf den Motorblock kleben, da alle anderen Teile ja zu schnell zu demontieren sind.

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Booaaaah :shock: :shock: :shock: da mecker noch ein mal einer über die deutsche Polente, sowatt iss ja schier unglaublich. Wenn das Land nicht so schön wäre, sollte man es partotut meiden, das grenzt an Strassenräuberei!!!!


    Leute, Leute,


    so leid mir das für die vielen netten Österreicher und das wunderschöne Land tut: Der Olli hat, fürchte ich, völlig recht. Das ist ein völlig unangemessenes Verhalten gegenüber einem Fahrer, der immerhin guten Willens ist und seine Vignette bezahlt hat! Das ist moderne Wegelagerei!


    Sorry, Ihr netten Ösis, so isset.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hi Tim


    guck mal hier :guck: http://www.asfinag.at/index.php?idtopic=55


    da steht nichts von 10 Schrauben, also denke ich mal dass euch dass beim Richter vielleicht hilfreich sein könnte.
    also schnell abspeichern und ausdrucken für Gegenbeweismittel ;-)


    achja übrigens, ich finde solche Abzocke auch nicht ok, wollt ich nur mal gesagt haben, ;-)


    was mir allerdings etwas missfällt, dass da immer gleich veralgemeinert wird :evil:
    für die Vignette ist allein die Asfinag zuständig und nicht alle Ösis, weil die Asfinag zockt bei uns Ösis genau so ab wen einer keine oder falsch geklebte Vignette hat :!:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    achja übrigens, ich finde solche Abzocke auch nicht ok, wollt ich nur mal gesagt haben, ;-)


    was mir allerdings etwas missfällt, dass da immer gleich veralgemeinert wird :evil:
    für die Vignette ist allein die Asfinag zuständig und nicht alle Ösis, weil die Asfinag zockt bei uns Ösis genau so ab wen einer keine oder falsch geklebte Vignette hat :!:


    Nö, nö, Heimo, falls ich nix überlesen habe, wurde da nix verallgemeinert. Tim schrieb vom Kontrollfuzzi, Olli von der Polente und ich von netten Ösis und einem schönen Land Österreich (aber allgemein auch von Wegelagerei).


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Ja Achim, ich meinte eigentlich die verallgemeinerung im Fireblade-Board
    Sorry ;-)


    achja die Asfinag hat mit der Polente nix zu tun.
    die Polente guckt bei uns nur auf die Begutachtungsplakette (§57A), ob den das Fahrzeug auch für Strassentauglich genehmigt ist.
    denen is die Vignette egal.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Moin, mein kleiner Candy Raubritter-Ösi,


    reg Dich nicht auf, es lohnt sich nicht, ich kleb mir das Ding dahin, wo Du Deine auch kleben hast, dann haben unsere Möppis wenigstens eins gemeinsam :mrgreen:


    Zur Ehre sei Dir gereicht, der Tipp, den Du einem Germanen gegeben hast GOO

  • Die Kontrollen müssen da ja manchmal ganz schön krass sein. Ich kenne es zum Glück nur aus Fernsehberichten. Und da kommen die Kontrollis meist schlecht weg. Werbung für Ö ist das auf jeden fall nicht. :cry:

  • Nur mal so - weil ich ja hin und wieder auch mal nach A komme (obwohl ich dann meist einen großen Bogen um die Autobahnen mache). wo klebt ihr denn nun die Dinger richtig hin ??? Man will ja auch was lernen. Bei aller sympathie für die Österreicher - aber deren Haushalt wollte ich nicht mitfinanzieren. Das mit den 10 Schrauben, so wie im CBR Board geschrieben halte ich für nahezu undurchführbar, den es gibt nicht so wahnsinnig viele Teile an der Pan die von mindestens 10 Schrauben gehalten werden und dann auch noch gut zugänglich sind.


    Der Einwand das die ASFINAG der Emmittent der Vignetten ist, ist zwar richtig, jedoch findet die Prüfung und die Verhängung von Bussgeldern durch die Polizei statt.


    Wenn die "Richtlinien zur Befestignung von Vignetten an KFZ" der ASFINAG was anderes vorsieht als von der Polizei geprüft wird, drängt sich der Verdacht der Willkür auf.


    :lol: :lol: :lol:

  • Wie sieht es denn aus, wenn die Motorräder auf einem Hänger gezogen werden. Braucht man hierfür auch eine Vinette? In Der Schweiz ist dies wohl auch Pflicht, da man die Motorräder ja jederzeit vom Hänger nehmen könnte.
    Jörg#571