Kupplung trennt schwer

  • Zitat

    Original von mbrII


    Was bei der Kupplung auch sein könnte, wäre ein ausgeleierter Kupplungshebel.
    Ist die Bronzebuchse verschlissen, ändert sich auch die Kinematik


    Bei 9.000 km nach 10 Jahren eher unwahrscheinlich.

  • Zitat

    Original von Reinhard#32
    Bei 9.000 km nach 10 Jahren eher unwahrscheinlich.


    Aber auch abhängig wie oft & viel sie dabei im Freien geparkt...

  • Dann habe ich ja Glück?


    Meine muß seid 1992 draußen bleiben. :oops:


    Buchse habe ich noch nie gewechselt.



    Gruß



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo war nicht faul und habe zum Thema Kupplung einiges ausprobiert, leider noch nicht mit dem erhofften Erfolg. :cry:
    Am Samstag war Besuch angesagt bei Corinna und Erich in Niederkirchen, großes Hallo :lol: man versteht sich sofort, Pan Fahrer unter sich wie kann´s anders sein! Die Moppeds wurden bestaunt und mein Kupplungstest fiel wie vermutet aus. :idea:Gleicher Widerstand am Kupplungshebel, scheint standardmäßig so schwer zu gehen. Gestern wurde die Kupplungsflüssigkeit gewechselt, immer noch das Kratzen im Getriebe. :cry: Jetzt geht es auf die Suche im Forum und Google, im Forum finde ich ältere Beiträge die sich ebenfalls mit dem Kratzen beschäftigen und siehe da das Problem ist auch bei vielen von Euch. Meine neue Vermutung, wie gelesen ist das Motoröl. -%- Dusselig wie man eben als Motorradanfänger ist habe ich nach dem Kauf vor 8 Wochen das Motoröl gewechselt und normales Motoröl fürs Auto SAE 10-40 eingefüllt. Von wegen Ölbadkupplung, nee das hatte ich nicht bedacht.
    Jetzt das nächste Problem welches Öl ist das Beste? Im Forum steht widersprüchliches, die einen schwören auf Mineralöl die anderen aus synthetisches Öl? Beim Ölwechsel war mir aufgefallen das eingefüllte alte Öl lief wie Wasser und war ziemlich dünn und wahrscheinlich schon sehr alt. Mein Vorgänger hat vor 7Jahren die 6000km Inspektion gemacht und bis jetzt nur 800km gefahren. Jetzt noch mal zu meiner neuen Frage, was sagen Eure Erfahrungen zum Thema richtiges Motoröl. Im Voraus vielen Dank, wenn es nimmer kratzt, mein Getriebe dankt Euch auf ewig :mrgreen:

  • Ja Ja unser Erich der große dicke Schrauber ;-) hat mir auch schon ein paarmal geholfen - GROßES LOB an dich GOO

  • Hallo Kurt,
    wir haben im Frühjahr bei unsren Möppis Öl-Wechsel gemacht und haben uns von Louise das "Procycle Motorenöl SAE 10W-40" teilsynthetisch geholt. Das Zeug ist für Motorräder geeignet! :lol:
    Ich hatte letztes Jahr mit der Pan etwas höheren Ölverbrauch, seit ich Ölwechsel gemacht habe liegt der Ölverbrauch im Normalem.
    GRuß Erich :lol:

  • Zitat

    Original von Corinna


    GRuß Erich :lol:


    Erich hast Du Dich jetzt umwandeln lassen oder hast Du mit Corinna das Avatar getauscht :shock: :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Eagleopa


    Erich hast Du Dich jetzt umwandeln lassen oder hast Du mit Corinna das Avatar getauscht :shock: :mrgreen:


    nee, nee, der Erich wird nicht umgewandelt, der bleibt so wie er ist, den brauch ich noch :mrgreen: