Bilder von der neuen Kawa GTR1400

  • Hi @,
    nach meinem letzten, größeren Reparatur-Schaden an meiner ST 11 bin ich jetzt ohne Honda-Brille auf der Suche nach Alternativen. Hierfür leihe ich mir die entsprechenden Moppeds übers Wochenende aus und nehme mir ausreichend Zeit zum testen.
    Die FJR gefällt mir grundsätzlich sehr gut, nur mein Frauchen hat arge Probs mit den Vibrationen in den Rasten - also out.
    Die R 1200 RT ist was für ruhige Tourenfahrer und für die Langstrecke nach unseren Vorstellungen nicht geeignet. Obdendrein ist für uns zu wenig Bewegungsfreiheit auf dem Mopped gegeben. Ansonsten nicht schlecht - out.
    Die K 1200 GT ist nach unserem Ermessen bisher eine Top Alternative zur ST 100, da irgendwie ähnlich, auch vom Fahrverhalten. Ergonomisch um Welten besser und .... die 150 PS mit dem entsprechenden Drehmoment haben was - Souveränität!!! Tourenkompetenz hat BMW ohne Frage. Was stört ist, daß unter den Sitzen alles offen ist incl. dem Federbein und das noch immer vorhandene Lastwechselspiel incl. der ewig langen Schaltwege. Windschutz, .... alles OK und die leichten Vibs in den Rasten stören mein Frauchen nicht. Das ESA ist bei dem Teil ein echter Gewinn. Obendrein habe ich in GT-Foren gelesen, daß man mit dem Teil nur Peanuts-Probs hat aber keine grundlegenden Themen. Hauptsächlich geht es darum welcher Reifen am längsten hält, mit einem entsprechedem Grip. Offensichtlich scheint BMW auch nicht so mit seinen Kunden umzugehen wie Honda. Reisegeschwindigkeiten um die 200 sind überhaupt kein Thema und der Motor ist offensichtlich gerade für das Touren toll. 6. Gang und 50 in der Stadt kein Thema und die Beschleunigung selbst ab dieser Geschwindigkeit ist erstaunlich.
    Die 1400 GTR teste ich demnächst. Von den ersten Bildern her war sie grotte. Bei den Testberichten und da kann ich nur die Ausgabe 08/07 von der Zeitschrift "MO" empfehlen und vom aktuellen Prospekt her, wird sie immer interessanter. Allerdings stören mich schon jetzt die nur 22 Liter im Tank.
    Dann werde ich alles wissen und zusammen mit meinem Frauchen neutral entscheiden (ohne Honda-Brille, auch wenn es noch immer weh tut). Es macht also Sinn, sich im Kopf von allem zu lösen und sich absolut seine eigene Meinung zu bilden und genau da bin ich jetzt bei. Ganz wichtig sind die eigenen, ganz persönlichen Kriterien und dann wird es schon zu einem Ergebnis kommen.
    Im Herbst werden wir uns entscheiden und falls Honda nicht so langsam eine vernünftige, wieder qualitativ ordentliche Lösung präsentiert, werde ich leider abwandern müssen, leider, ......, nach ca. 10 Jahren, ....
    Fakt ist, daß wir extrem die Faxen um das Thema Honda-Tourer dicke haben und einfach wieder mit einem Teil nur fahren und unseren Spaß haben wollen ohne endlos und sinnlos viel Geld zu versenken und uns laufend über irgendwelche Dinge ärgern bzw. teilweise extreme Kompromisse eingehen zu müssen. Honda macht das mit uns als Kunden ja auch nicht.
    Gruß, Didi

  • Wie Didi das schreibt, klingt schon hart, aber so ist es.


    Bei mir ist der Händler top. Zum Glück. Am Mopped hatte er ja noch nix zu schrauben, aber bei unserm Honda-Roller und meiner VFR hatte er schon bewiesen was er kann und drauf hat. Super.


    Ich will damit ja auch nicht sagen das die Pan Kacke ist, aber es ist eben ein grundlegendes Problem vorhanden und das dürfte nicht sein.Die Maschine hat sehr viele Tourentalente, die mich echt zufrieden stellen, keine Frage, aber........................

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    ...Die K 1200 GT ist nach unserem Ermessen bisher eine Top Alternative zur ST 100, da irgendwie ähnlich, auch vom Fahrverhalten. Ergonomisch um Welten besser und .... die 150 PS mit dem entsprechenden Drehmoment haben was - Souveränität!!!


    und da haben wir sie wieder, die Geschmacksfrage. Ich fand die vielen KW auch ganz nett, allerdings musste man in der Schaltbox ruehren wie bekloppt - als Rennerle mit Vollwetterschutz okay - aber als Tourer NEEEE.


    Zitat

    Original von Didi # 308
    ...... 6. Gang und 50 in der Stadt kein Thema und die Beschleunigung selbst ab dieser Geschwindigkeit ist erstaunlich.


    Also die die ich hatte, hat im 6ten bei 50 nur harte Schlaege aus dem Antriebsstrang verteilt, dann ganz ganz langsam auf ueber 4000 zu kommen, um dann ohne jede Vorwarnung dir die Arme aus den Schultern zu reissen. Fuer so ein Scheiss bin ich zu alt.


    Ich hatte es ja schonmal gepostet:
    1. Leistung ist geil. Mehr ist nur durch noch mehr zu ersetzen. Fuer was weiss kaum einer
    2. Ich brauche Leistung um meine mangelnde Fahrpraxis und -faehigkeiten zu ersetzen.


    Hier im Forum sind etliche, die ich auch persoenlich kenne und die fuer mich fahrerisch schon ein Vorbild sind, die fahren anderen aufgrund ihrer sehr guten Beherschung der PAN den anderen mindestens 20-30KW weg. Die sind dann immer erstaunt wenn jemand mit der PAN dran bleibt.


    IMHO ist es heute nicht mehr wichtig und/oder bezahlbar so eine Vorfeldstudie zu machen, um ein Mobed auf den Markt zu bringen, das fast unveraendert ueber 10 Jahre verkauft wurde.
    Heute muss es jedes Jahr ein neues Modell sein, immer mehr KW's und immer mehr Vmax. Das die Teile kleine Tanks haben, stoert im Prinzip nur eine kleine Minderheit, denn die anderen sind aufgrund ihrer miesen Kondition und mangelnder Fahrpraxis eh nach 100-150km fertig wie ein Broetchen, und dafuer brauche ich keine 28/29ltr.


    Aus diesen Gruenden sehe ich fuer einen bequemen-Langstrecken-Tourer-um-300kg keine Chanche mehr. Leider. Der Massenmarkt will so etwas nicht, und fuer Minderheiten wird nicht produziert - Basta.

  • @ Matthias,
    so ganz zufrieden hörst Du Dich aber auch nicht an.
    Da wir uns etwas kennen, denke ich, wirst Du mich verstehen.
    Ich habe einfach nur noch Frust. 2 x massives Theater mit der ST 13, auf der ich ohne Frage besser sitzen konnte (keine Schulterprobleme mehr und nicht nach ner großen Tour 14 Tage lang einen tauben, linken Arm). Das ist jedoch meine ganz persönliches Problem mit der ST 11, die mich ansonsten über zig km toll begleitet hat und mir sehr viel schöne Erlebnisse ermöglichte. und ich hänge auch sehr an die ST 11, jedoch mit Grenzen. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech, aber in 1 Monat über 3 Teuronen ist mehr als heftig an Reparaturkosten und zuvor war ja auch noch einiges, was sonst unüblich ist.
    Du hast das Thema PS usw. richtig angesprochen. 100 PS und ein gut fahrbares Drehmoment sind für den Tourenfahrer ausreichend, der aber auch kein kurvengieriges Teil wie die ST 13 benötigt, sondern eben was zum touren und das ist heute in der schneller, höher, weiter Marketingphilosophie unter gegangen, unter anderem.
    Eventuell eine Q zu kaufen war für mich vor einiger Zeit undenkbar. Es tut schon gewaltig weh erkennen zu müssen, daß man sich als Kunde von Honda verraten und verkauft fühlt und irgendwann kommt man halt zum Schluß, daß man von dem sich ärgern auch nichts bewegt und wie so oft im Leben sich entscheiden muß. Hondas Marketingstrategen und Controler haben eben erkannt, daß mit der CBF und Uralt-Varadero richtig Geld zu verdienen ist, selbst mit ner Fireblade, wo effektiv gar nicht viel geändert wird, der Kunde merkt es nicht und alle sind zufrieden. Die Menge an Billig-Neukunden aus CBF und Co. sind Honda offensichtlich lieber als die paar Stammkunden zu halten. Eine, meiner Meinung nach gefährliche Politik von Honda - aber die wissen wohl was sie tun???????
    Eigentlich wollte ich meine Dicke weiter fahren und warten - nur was kommt noch????????????? Daher sehe ich mich gezwungen mich nach Alternativen umzusehen und ich mußte erstaunt feststellen, daß gerade mich die K 1200 GT sehr an die alte Pan erinnert. Meine Frau sieht es ähnlich und erst recht unter dem Thema Torentauglichkeit - Anreiseweg bis Insbruck allein über 800 km und da muß es schon passen. Die GT, die ich zur Probe hatte war eine aus 2007 und war echt streßfrei. Die Lastwechsel und die langen Schaltwege waren für meinen Erfahrungsschatz erträglich und kein KO Kriterium. Die 150 PS brauche ich sowieso nicht und auf Tour halte ich mich selten in Bereichen über 200 auf. Nur wenn die Leistung und wie ich erleben durfte, ein tolles Drehmoment da ist, warum nicht. Ich habe das Teil am ersten Tag geprügelt um zu sehen was normal geht und am zweiten Tag mit meinem Frauchen getourt. Auch sie ist sehr zufrieden. Obendrein kommt hinzu, daß BMW offensichtlich weit mehr auf die Wünsche der Tourenfahrer eingeht. Wer will, kann es zumindest kaufen und bei Honda? BMW bietet noch immer die z. Z. optisch nicht so gelungene RT an. Gefahren hat sie sich mit ihren wohl 100 PS ganz gut, aber mir ist sie zu soft und auf lange Strecke zu eng.
    Ich weiß nicht was Honda im September so zeigen wird, nur so langsam ist das Vertrauen weg. Vielleicht erfährt man ja noch etwas auf der Romanik-Tour von 5. - 9.8. schaun wer mal, denn vor dem Herbst werde ich mich nicht entscheiden, allerdings ohne Honda-Brille.
    Es ist schon traurig Matthias, denn Honda kann unbestritten tolle Moppeds bauen ....
    Gruß, Didi

  • @ Didi
    Toll geschrieben und entspricht 100%ig meinem Eindruck. So mies BMW auch sein mag, wenn die Geräte ganz neu sind: die tun aber wenigstens was und was sie in den 3 Jahren, die die neue K auf dem Markt ist durch Feinarbeiten daraus gemacht haben: Hut ab. Das hätte Honda in den vielen Jahren auch aus der 1300er machen können, wenn sie gewollt hätten.


    Was mich an der K allerdings nachhaltig stört: SuperPlus! Und für meinen C1 habe ich vor 2 Wochen für eine normale Inspektion (15000er) fast 600€ (sechsuhundert!) bezahlt. Ich hatte eine K als Leihmaschine - war ganz schön (für den Regen kann ja BMW nichts) - aber was kostet mich denn eine K an Inspektionskosten, die ich zweifelsfrei mehr bewegen würde als den C1, mit dem ich gerade mal 15000km in 4 Jahren geschafft habe?

  • Hi Klappohr,
    in einer Ausgabe der Motorrad wurde voriges Jahr ein 50 Tkm Test von der K 1200 S veröffentlicht, wo das Mopped zwar auch Probleme bereitet hat, aber im vernünftigem Rahmen, wie ich meine. Ein Bekannter hat z. B. bei seiner neuen Yam FJR 1300 auch gleich ne neue Kupplung benötigt. Die Reparaturkosten über die 50 Tkm hielten sich ebenfalls in normalen Grenzen, was mir auch zuvor schon die Niederlassung in Leipzig geschildert hat. Daher war auch der Kostenindex über die 50 Tkm für ein derartiges Teil relativ gering.
    Ich kann zwar nur für mich sprechen. Aber Fakt ist, daß meine beiden ST 1100 bei weitem nicht nur die normalen Inspektionskosten hatten. So gesehen ist es mir jetzt egal. Von den beiden ST 1300 möchte ich lieber schweigen.
    Ich versuche jetzt alles ohne die Honda-Brille, also für mich wertneutral zu sehen.
    Man kann ja bekanntlich darüber streiten. Aber heute kauft doch kaum noch einer ne Dose ohne Airbags, ABS und TCS, was ja unbestrittene Vorteile bringt.
    Die K 1200 GT hat da einiges zu bieten, was derzeit im Markt unüblich ist und wenn ich vielleicht doch das Produkt wechseln muß, dann wahrscheinlich zur GT. Der Tempomat ist auf Strecke ein echter Vorteil, das ESA schon im Alltag, als auch das ESP. Ich brauche nicht nachträglich Griffheizung und getrennt regelbare Sitzheizungen montieren. Auch ist eine Reifenluftdruckanzeige und ein Motorölwarner nicht praxisfremd, gerade auf großer Tour. Die Leistung ist für mich nebensächlich, denn die braucht keiner. Allerdings hat mir bei dem Probeexemplar die Leistungscharakteristik und das Drehmomentverhalten schon sehr gut gefallen .... und ... das Ding läuft auf der Bahn toppi und damit auf Langstrecke streßfrei gerade aus. Es waren viele Dinge, die ich an der Honda so langsam vermisse. Allerdings sind die Sturzbügel an der Honda nicht zu verachten.
    Was für mich auch noch sehr wichtig ist. BMW macht offensichtlich laufend was hinsichtlich der Produktpflege und das gefällt mir sehr gut. Leider ist auch hier, wie derzeit allgemein üblich, die Kunde der Testfahrer. Das hattest Du ja auch bestätigt und im K-Forum hatten die Jungs ganz andere Probleme, jedenfalls nichts gravierendes.
    Ganz wichtig, meine Frau war ebenfalls von der GT sehr positiv beeindruckt und das ist bekanntlich nicht ganz unwichtig.
    Wie bereits geschrieben. Ich warte auf den Herbst und ob Honda was sinnvolles präsentiert. Ansonsten werde ich schweren Herzens wechseln müssen.
    Fast hätte ich es vergessen. Mit Super ist die GT ganz toll gefahren und der eventuelle Leistungsverlust ist für mich vernachlässigbar. Der Händler hatte mich schon darauf hingewiesen Super zu tanken, denn der Klpofsensor der GT steckt das problemlos weg, was ich aber schon vorher wußte. BMW läßt einem die Möglichkeit.
    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    Ich kann zwar nur für mich sprechen.


    Das ist klar und so soll es auch sein.


    Zitat

    Aber Fakt ist, daß meine beiden ST 1100 bei weitem nicht nur die normalen Inspektionskosten hatten.


    Damit stehst du aber fast allein auf weiter Flur. Gerade die 11er PAN ist doch bekannt dafür, dass sie unverwüstlich ist. Es gibt halt Montagsgeräte und noch viel mehr schlechte Werkstätten. Irgend etwas davon hast du dir eingehandelt und da wäre ich auch sauer.


    Trotzdem hinterlassen deine Ausührungen immer auch einen allgemeinen Eindruck über das Mopped auf die Leser. Genauso ist auch die 13er PAN zerredet worden. Die ST1300 ist für mich ein prima Tourer, der mir bisher keinerlei Ärger bereitet hat. Das einzige ist der etwas unruhige Lauf auf der BAB, was aber nix mit der Pendelhysterie hier aus dem Forum zu hat. Die meisten wissen nicht einmal was pendeln eigentlich ist und wie es sich anfühlt.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema GTR 1400: Im neuen Tourenfahrer (August 07) ist ein erster kurzer Testbericht. Kurz zusammengefasst:
    + Schiebt ab 3000/min gut voran
    + vibriert kaum
    + gutes 6-Ganggetriebe, letzer Gang als Overdrive
    + Anti-Hopping-Kupplung
    + prima unauffälliger Kardan
    + stabil bei Highspeed
    + handlich, trotz 190er Hinterradreifen
    + voll einstellbares Fahrwerk
    + guter Windschutz
    - spitzer Kniewinkel (wundert mich, sah auf den Bildern nicht so aus)
    - Sitzposition vorn wie hinten recht sportlich
    - Kontakt zum Beifahrer fehlt
    - Koffer sind im Rückspiegel zu sehen

  • @ Josef,
    den Bericht habe ich auch gelesen und der von der aktuellen MO ist richtig lustig. Ich vermute mal, daß der Schreiber so schon ein Kawa-Fan ist. Aber egal. Ich fahre die GTR Ende der 30. KW übers Wochenende und habe genug Zeit mir eine eigene Meinung zu bilden.
    Außerdem kann es durchaus sein, daß Honda uns doch noch im September positiv überrascht. Daher warte ich erst mal ab.
    Die ST 11 ist und bleibt an sich einer der besten Tourer überhaupt und ich habe halt Pech gehabt und das hat irgendwo seine Grenzen.
    Der Schrauber an sich ist absolut OK und die Werkstatt kenne ich schon ewig. Daran liegt es nicht. Auch nicht daran, daß der Erstbesitzer irgendwo aus Bayern offenbar den Tacho sehr ausgiebig abgeklemmt hatte, denn das erste was nach dem Kauf kam, war die Tachowelle, wo der Vorbesitzer wohl vergessen hatte den Kabelbinder zu entfernen. Die ST 11 ist für ihre Zuverlässigkeit und hohe Laufleistung bekannt.
    Das mit der ST 13 kann ich leider nicht so bestätigen, denn meine Erste war aus 2002. Sie war mindestens 3 x in OF und kam jedes mal schlimmer wieder zurück und irgendwann stand die Wandlung an. Was ich damit alles erleben durfte will ich nicht mehr schildern. Ab dem Mod. 2004 sollte eigentlich alles soweit OK sein und sich das Pa...-Prob auf über 200 verschoben haben. Daher hatte ich in 2006 nochmals einen Versuch gestartet. Das Teil ist zwischenzeitlich schon offiziell so schwer wie die alte ST 11, was ja kein Nachteil sein muß. Allerdings muß der Tacho jetzt wohl ne andere Übersetzung haben, denn nach Tacho 180 fährt man nur real 160. Und genau bei dieser Reisegeschwindigkeit keilte sie wieder aus, wie früher. Obendrein war permanent diese Nervosität vom Vorderrad da, so daß man auf Langstrecke kaum zur Ruhe kam, was nicht gerade entspannend ist.
    Aber egal. Jeder muß für sich entscheiden. Ich werde es im September tun. Fakt ist für mich. Ich brauche einen Langstrecken-Tourer in klassischer Prägung, der mich streß- und sorgenfrei an mein Ziel bringt, egal wie beladen. Dafür brauche ich zwar keine 150 PS. Aber wenn sich die Leistung und das Drehmoment gut nutzen lassen, warum nicht. Zum Kurven wetzen habe ich anderes Material in der Garage.
    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Josef#245


    + Schiebt ab 3000/min gut voran


    meine ist da schon mehr als munter GOO

    Zitat

    + vibriert kaum


    meine garnicht

    Zitat


    + gutes 6-Ganggetriebe, letzer Gang als Overdrive


    noch mehr schalten, nein danke :shock:

    Zitat


    + Anti-Hopping-Kupplung


    :?: :?: :?: >§§§<

    Zitat


    + prima unauffälliger Kardan


    ist auch wichtig GOO

    Zitat


    + stabil bei Highspeed


    meine auch GOO

    Zitat


    + handlich, trotz 190er Hinterradreifen
    + voll einstellbares Fahrwerk


    meine wird zunehmend handlicher :mrgreen: und die Einstellungen am Fahrwerk reichen mir aus :roll:

    Zitat


    + guter Windschutz


    darüber brauchen wir nicht zu sprechen 8-)

    Zitat


    - spitzer Kniewinkel (wundert mich, sah auf den Bildern nicht so aus)
    - Sitzposition vorn wie hinten recht sportlich
    - Kontakt zum Beifahrer fehlt


    ich sitz prima bequem ( Is ja ein Tourer ) und wenn ich es wissen will kann ich auch "sportlich " aufrecht sitzend fahren GOO und der Kontakt zum beifahrer ist Fahrersache :mrgreen:

    Zitat


    - Koffer sind im Rückspiegel zu sehen


    meine auch, da weiß ich wenigstens, dass sie noch da sind :mrgreen:


    Ach ja, ich hab ne ST 1300 Pan European GOO

  • ich seh meine Koffer auch im Spiegel, was ist da so schlecht dran?
    Mir geht's da wie Ralph, wenn ich sie nicht mehr sehe, sind sie wahrscheinlich weg :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Rabbit
    ich seh meine Koffer auch im Spiegel, was ist da so schlecht dran?


    Nix, aber im Bericht stand etwas von "Koffer formatfüllend im Rückspiegel". Das ist dann schon ein Unterschied.