Kinder als Sozius

  • Zitat

    Original von RIB
    war am Körper des Vaters mit einem Nierengurt XXXl "befestigt".


    Super Idee. Wenn er stürzt bleibt er unverletzt, weil er erst mal sein Kind weg raspelt :cry:.


    Zur Sicherheitskleidung der Kinder: Man braucht praktisch jedes Jahr eine neue Ausrüstung. Als Alternative zum Kauf habe ich mich damals dafür entschieden die Kleidung zu mieten. Ich war mit den Leistungen von Motorrad Kinderland sehr zufrieden.

  • Zitat

    Original von Staudi


    Die Jungs fahren aber auch Fahrrad und Inliner. Dafür gehehn wir dann in die Verkehrsschule bzw. mit auf die Piste für Vorbild- und Nachahmung.


    mit Fahrrad und Inliner mit Sicherheit nicht im Bundesstraßenverkehr, BAB usw.
    Es redet auch niemand über Gefahren wie Klettergerüste, Badeteiche und was weiß ich nicht alles.


    Wir reden hier über Geschwindigkeiten jenseits der Fahrrad- oder Inlinergeschwindigkeit und dabei sitzt man bekanntlich im Freien.
    Ein Ausrutscher geht ohne Gegenverkehr gut, mit Gegenverkehr ?
    Liste könnte fortgesetzt werden.


    Mit dem Auto habe ich Verkehrsteilnehmer die mir das Blech eindrücken, oder wenn ich richtig großes Pech habe/großen Blödsinn gemacht habe bin ich schwer verletzt/tot.


    Mit dem Motorrad kostet mich nahezu jede Berührung mit dem Verkehrsteilnehmer meine Gesundheit, im Extremfall das Leben.
    Da würde ich meinen Kindern lieber "NEIN" sagen.

    Ist nur meine persönliche Meinung.


    Frank


    P.S. habe, als die Kinder kamen mit dem Fahren aufgehört. Jetzt sind sie aus dem Haus, jetzt fahr ich wieder.

  • Zitat

    Original von Andy
    Die Regelung gilt *auch* für Gespanne!!!


    Tipperte ja daß für Beiwagen die Regelung für 2-spurige KFZ (read: Auto) gültig; vergaß aber zu erwähnen daß der G'schropp dann bitte angeschallt mit Kindersitz im Beiwagen zu transportieren ist ;-)


    Über die moralischen Aspekte möge man lange debattieren...
    Wenn Eltern ihre kids da auf Flug- und Fernreisen mitkarren finde ich's auch nicht unbedingt witzig... (mal abgesehen daß es mich nervt wenn bei +11h Langstreckenflug alle 3 Minuten so ein Brandmelder losplärrt; da is selbst mit "Drogen" nix mit Pennen...mir einfach unverständlich warum die Eltern ihre Spermlinge unbedingt auf diese Weise quälen müssen...)
    Eltern die ihre kids im Auto auf Hutablagen und sonstwo rumturnen lassen, finde ich bei weitem gefährdender.
    Am schlimmsten aber sowieso jene die sich durch Kind an Bord permanent vom Fahren ablenken lassen, der reine Wahnsinn :evil:
    Oder jene "Spätabtreibende" die beim Queren der Straße erst mal den Kinderwagen unvermittelt auf die Fahrbahn stellen um erst im Anschluß zu goffen ob nicht was käme...


    Verantwortungsbewußter Umgang mit Kindern? Wo genau bitte? -%-

  • Zitat

    Original von mbrII


    ...finde ich bei weitem gefährdender.


    das ist ein andres Thema.


    Zitat

    Original von mbrII


    Verantwortungsbewußter Umgang mit Kindern? Wo genau bitte?


    Überall, bitte



    Frank

  • Zitat

    Original von mbrII
    Verantwortungsbewußter Umgang mit Kindern? Wo genau bitte? -%-


    Falsch! Hätte eigentlich "artgerechte Haltung" heißen sollen...
    Heute haben die Leutz ja meist mehr Ahnung von Hundehaltung als von der richtigen Erziehung der Kinderlein...
    Najo... ;-)


    Ob G'schroppen auf's Moped würde ich mir schwer überlegen...

  • Bei uns in der Siedlung (Zone 30) dreht manchmal ein Verrückter auf einer Honda CBR seine Runden. Der Fahrer in Lederkombi, Stiefel, Handschuhen und Helm und der Sohn, ca. 4 Jahre oder auch 5, sitzt ohne irgendwelcher Ausrüstung auf dem Tank. Fährt dann so 15-20 Minuten um die Häuser.
    Wenn ich die sehe, denke ich immer sowas von verantwortungslos!

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Zitat

    Original von AchimHHamburg
    ....
    Auch die nötige Kraft, Reaktionsvermögen und Fähigkeit zum vorausschauenden Mitfahren, habe ich ihm erst ab diesem Alter zugetraut.


    Obligatorisch war von Anfang an vollständige Sicherheitsbekleidung.


    Gruß
    Achim


    :GP:
    Kinder sitzen zu statisch auf dem Bock. Und selbst die Runde um den Block hat gern manche Überraschung im Ärmel.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Pipus


    :GP:
    Kinder sitzen zu statisch auf dem Bock. Und selbst die Runde um den Block hat gern manche Überraschung im Ärmel.


    Da hast Du meine 13 jährige Tochter noch nicht aufm Sozius gehabt :shock:von wegen statisch -%-

  • Zitat

    Original von RDMMP
    @ Eagleopa
    Ja ja die jungen Leuts haben noch Pfeffer im Hintern - anders also du :mrgreen:;-)



    FALSCH: In der Ruhe liegt die Kraft GOO

  • Zitat

    Original von Eagleopa
    Da hast Du meine 13 jährige Tochter noch nicht aufm Sozius gehabt :shock:von wegen statisch -%-


    Oft spielt das Alter eher untergeordnete Rolle...


    ...auch bei spätpubertierenden +20 jährigen suchst adäquate mentale Reife zuweilen mal vergeblich...


    Wenn ich mir da an die eine Tussi erinnere, die sich beim Absteigen irgendwie verheddert, links nach vorne fliegt und sich dabei aber wehement an meinen linken Unterarm krallt...
    ...damit nicht genug zieht sie sich an besagtem Unterarm ja auch noch wieder vom Boden hoch...
    Dabei aber ständig wild kichernd "...hi-hi-hi, jetzt hät's uns fast umg'haut..."


    Ob sie's auch noch lustig gefunden hätte, wenn sie's tatsächlich geschafft hätte mir die linke Hand vom Lenker zu reißen und die 312kg auf sie drauf geknallt wären???


    "...wieso red'st denn nix? Bist ang'fressn?..."


    Nah, war nur leicht erschöpft, +2 Minuten mit roter Birne und zitternden Armen die Kiste mit ihr am Arm zu balancieren... pah! Leichte Übung... -%-

  • Zitat

    Original von Eagleopa
    ...


    Da hast Du meine 13 jährige Tochter noch nicht aufm Sozius gehabt :shock:von wegen statisch -%-


    Nix für Ungut, du pantreibender Eagleopa aber schau mal: Wenn sie mit 13 Jahren hinter dir sitzt, nehme ich mal an, dass sie ganz viel Papa sehen kann aber kaum in der Lage sein wird, dir über die Schulter zu schauen, um das vordere Verkehrgeschehen mit zu beurteilen, um dann richtig zu reagieren. Sie wird sich entweder an dir festhalten oder ganz entspannt, am TC angelehnt, die Tour genießen. Im letzteren Fall habt ihr aber zwischen euch Platz satt. Sollte nun die Situation eintreten: "Mensch, der bremst ja schon bei hellgelb" und du gehst etwas ruppiger in die Eisen, wird sie ohne Vorwarnung von dir, einen kleinen Rutscher in Richtung Fahrer haben, ohne die Chance zu haben, sich bei dir abzustützen. Da gibt es viele solcher Situationen, in denen der beobachtende Sozius ganz klar im Vorteil wäre. Dies meinte ich mit statisch sitzen. Dass sie im Moppednormalbetrieb mitarbeitet ( Schräglage, beim Runterschalten auf Beschleunigung gefasst sein usw) wirst du sie schon gelehrt haben und war auch gar nicht gemeint.
    Gruß Hannes

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!